Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

Hallo,
in meiner persönlichen Vorstellung habe ich ja bereits angedroht,
das ich aus dem Urlaub berichten werde.

Nun ist bereits die erste Urlaubswoche um und es wird Zeit etwas zu schreiben.
Einen Tag lang hatte ich mit der Fliege den Owenea River unsicher gemacht.
Der niedrige Wasserstand und der Wolkenlose Himmel, gepaart mit 22° Lufttemperatur waren kontraprodktiv - also kurz: nix gefangen.
Es ist derzeit leider auch kein Regen angesagt, welcher dem Owenea wieder zu mehr Wasser verhelfen könnte.
In der Loughros More Bay am Derrynes Island ist dafür ein prima Strand, wo man hervorragend Mefo´s fangen könnte.
Leider lassen die sich im Moment aber noch nicht Blicken - dafür aber Lachse!
Allerdings hatte ich mich Fliegen- und Blechmäßig auf Mefo eingesttellt... ja ich weiß - Blöd.
In Ardara gibt es aber den Tackle Shop von George Young.
Er hat alles erforderlich da und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Die Lachse stehen auf "Lesser Sandeel" also entsprechende Blinker angeschafft.
Unter anderem war da dann auch noch eine tolle Fliegenrute:
Sharpes of Aberdeen - The Belmont 10,6" #7/8
Die ist federleicht und hat eine prima Action - die gehört jetzt mir.... :grin:
Auf Nachfrage hatte George auch eine Empfehlung für einen Lough parat, wo man Brown Trout fangen kann.
Den Lough Lanughranan haben wir dann heute aufgesucht - mit normalem Karten findet man da übrigens nicht hin!
Hier kann ich die Karten von Ordoance Survey empfehlen, die haben quasi militärisch feine Auflösung, da ist jeder Feldweg eingezeichnet.
Am Lough angekommen, wehte es recht kräftig, an Fliegenfischen war leider nicht zu denken - die Einweihung neue Rute muss also noch warten.
Darum die Spinnrute aus dem Futteral gepellt, Tasman Devil montiert und ab ans Wasser.
Nach dem vierten Auswerfen biss die erste Forelle zu - allerdings mit knapp 20cm ein Winzling.
Also schnell an Land geholt und vorsichtig vom Harken genommen und zurück ins Wasser damit.
Dann war Ruhe und der Wind nahm immer mehr zu, bis Sturmböenstärke erreicht war!
Zu allem Überfluss setzte dann auch noch Nieselregen ein.... also Schluss für heute.
Nun sitze ich hier gemütlich im Cottage und tippe den Bericht für Euch.
Ich werde weiter berichten und hoffe es gefällt Euch.
Grüße Jürgen

PS.: wegen der bescheidenen Internetverbindung werden Bilder nachgeliefert.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Freue mich auf deine Berichterstattung! :+++:
Gefischt habe ich in Irland leider noch nicht, aber habe schon 2 mal von Dublin aus den Süden via Galway -Dublin bereist!
Einfach nur traumhaft diese Insel!

TL & Gruß aus FL
Thor
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Athlord,

jo, wenn Du weisst das anstatt MeFos die Lachse da sind, dann kannst Du sie auch mit Deinem MeFo-Tackle bekommen, versuch mal ruhig die schweren Blinker Modelle, die knalligen Farben (Flour Rot/Gelb u. Fl. Grün/Gelb), wenn das Wasser trübe ist, die helleren Farben (Silber/Blau Silber/Grün), wenn das Wasser klar ist, in der Abenddämmerung ruhig mal Schwarz/Rot probieren. Die Brandung überwerfen und ein wenig absinken lassen, dann schnell einholen und zwischen durch ruhig mal wieder ein paar Stopps dazwischen, ansonsten wünsche ich Dir Petri und einen erholsamen Urlaub. :+++:

PS: Wenn Du keine Salmoniden an den Haken kriegst, frag Deinen Händler, wo Du SeeBasss (Wolfsbarsch) fangen kannst, vielleicht weiss er einen guten Platz für Dich.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

Hallo,
Gestern und heute war es leider wieder sehr sehr windig und mit 12° bis 15° alles andere als Juniwetter.
Es blieb nur die Chance mit Spinner bei Derryness Island in der Loughros More Bay auf Mefo und Lachsen zu angeln.
Gestern war leider nichts zu machen - nicht mal die Berufsfischer hatten Erfolg.
Heute fing es gut an, der Wind genauso stark wie gestern, jedoch Sonnenschein.
Gleich beim zweiten Wurf ein Biss!
Allerdings war der Widerstand relativ gering, es konnte also nichts kapitales sein.
So war es dann auch, eine kleine Mefo mit etwas unter 20cm hatte an dem Köder Gefallen gefunden.
Zum Glück ging der Harken leicht raus und die kleine Mefo konnte zurück in Ihr Element um weiter zu wachsen.. ;)
Es folgen noch zwei weitere Bisse, die aber nicht gelandet werden konnten.
Immer hin habe ich damit heute nach Punkten gegen die Berufsfischer gewonnen, denn die sind wieder leer ausgegangen. :grin:
Für morgen soll das Wetter etwas besser werden und ich hoffe der Wind lässt nach.
Wir werden sehen, bis zum nächsten Bericht.
Gruss
Jürgen
Zuletzt geändert von Athlord am 18.06.2015, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von IdEfIx »

Athlord hat geschrieben:Hallo,
Gestern und heute war es leider wieder sehr sehr windig und mit 12° bis 15° alles andere als Juliwetter.
Wir haben ja auch noch Juni :grin: , versuch mal die Morgen- u. Abenddämmerung. :wink:
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

IdEfIx hat geschrieben:
Athlord hat geschrieben:Hallo,
Gestern und heute war es leider wieder sehr sehr windig und mit 12° bis 15° alles andere als Juliwetter.
Wir haben ja auch noch Juni :grin: ,
Geändert.. :wink:
IdEfIx hat geschrieben: versuch mal die Morgen- u. Abenddämmerung. :wink:
Das funktioniert hier leider nur an den Seen.
Die Loughros More Bay unterliegt den Gezeiten - der Gezeitenhub beträgt über 2m.
Die Lachse und Mefo erscheinen wegen dem Gezeitenstrom ca. 1 Stunde vor "low Tide"
und jagen dann 3 - 4 Stunden allem fressbarem nach.
Da musste ich mich auch erst umstellen.
An Blinker funktionieren hier nur Silberne- oder Silberne mit Blauem Rücken wie Möre Silda in 18gr. - an Größere wollen Sie nicht ran. :o

Gruß
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Athlord,

wow, 2 Meter Tidenhub ist ja gewaltig, wird es dort schnell tief, oder ist es mehr ein flacher Strand, wo man weit rauslaufen muß?
Möre Silda ist ein guter Blinker, ich drücke Dir die Daumen.

Tight Lines Gruss Rudi
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

IdEfIx hat geschrieben:Hallo Athlord,

wow, 2 Meter Tidenhub ist ja gewaltig, wird es dort schnell tief, oder ist es mehr ein flacher Strand, wo man weit rauslaufen muß?
Hallo,
die Bay hat beidseitig einen sehr flach verlaufenden Sandstrand.
Vom "Ufer" sind es bei Ebbe dann locker 500m zum Wasser.
In der Mitte bleibt dann eine bis zu 3m tiefe Rinne,
welche zwischen 100 - 300m breit ist und sich ca. 5km
vom Atlantik bis zur Mündung des Owenea und Owentocker River erstreckt.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Toddi »

Schöne Urlausimpressionen! :+++:

Durchhalten und weiter angeln und dann wird es auch mit dem erhofften Fang klappen.

Ansonsten bietet die Insel bestimmt auch eine anregende Getränke Auswahl. :zsch:

Wünsch euch noch erhosame, spannende und fischreiche Urlaubstage. :wink:
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Toddi »

Schöne Urlausimpressionen! :+++:

Durchhalten und weiter angeln und dann wird es auch mit dem erhofften Fang klappen.

Ansonsten bietet die Insel bestimmt auch eine anregende Getränke Auswahl. :zsch:

Wünsch euch noch erhosame, spannende und fischreiche Urlaubstage. :wink:
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

Moin,
gestern hat es den ganzen Tag mit kurzen Pausen genieselt.
Vormittag war ich am Lough Kiltoonis, dort waren wieder nur kleine "Brown Trout" hungrig....
Gegen Abend klarte es etwas auf, das Angeln in der Loughros More Bay brachte aber nichts zu Tage und wurde dann wegen heftigem Regen abgebrochen.
Hier nun endlich auch mal Bildmaterial:
Dateianhänge
Die Loughros More Bay....
Die Loughros More Bay....
Der Wind nervt oftmals - bremst mich aber nicht!
Der Wind nervt oftmals - bremst mich aber nicht!
Kleine Brown Trout am Harken
Kleine Brown Trout am Harken
Der Lough Lanughranan
Der Lough Lanughranan
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

...da beste hätte ich ja fast vergessen.
Der Lough Kiltooris liegt genau zwischen Rossbeg und Portno.
Zurück zum Cottage bin ich mittags einen kleinen Umweg über Portno gefahren.
Dort am Pier haben die Lobsterfischer Ihre Boote und machten sich grade fertig um auslaufen.
Ein Smaltalk brachte mir zwei mittelgroße Lobster für 25,-€ ein. :grin:
Hier noch drei Bilder:
Dateianhänge
80km/h !?!?! nie im Leben - vielleicht mit einem Rallyecar...
80km/h !?!?! nie im Leben - vielleicht mit einem Rallyecar...
Lobster oder zu deutsch Hummer....
Lobster oder zu deutsch Hummer....
Lough Kiltooris von weitem....
Lough Kiltooris von weitem....
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von IdEfIx »

Danke für die Bilder, mal doch mal eins von der Tide Low und High Tide der gleichen Stelle, damit man sich den 2m Tidenunterschied besser vorstellen kann.
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Athlord »

IdEfIx hat geschrieben:Danke für die Bilder, mal doch mal eins von der Tide Low und High Tide der gleichen Stelle, damit man sich den 2m Tidenunterschied besser vorstellen kann.

Hallo,
die Angaben
zum Tidenhub waren von mir geschätzt.. :roll:
Tatsächlich sind es deutlich mehr, bis zu 3,50m können es werden! :o
Gruss
Jürgen

Bilder:
Dateianhänge
Low Tide mit 0,20m<br />Die Grünen Pfeile markieren den Verlauf des Wasser.
Low Tide mit 0,20m
Die Grünen Pfeile markieren den Verlauf des Wasser.
High Tide mit 3,40m !!
High Tide mit 3,40m !!
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Irland - Donegal - Urlaubsbericht

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
sieht ja sehr sandig aus. Kannst du hinter den grünen Pfeilen fischen, praktisch zwischen der Insel und dann vom Festland? Kommst du da hin? Oder die Enge dort?
Gruß
Fjorden
Antworten