Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von Hansen fight »

In 4 Wochen bin Ich mit Familie u. Freunden für 2 Wochen an die Französiche Atlantikküste Ziel: Plourazel 30 Kilometer von Brest.
Da darf die Angelrute nicht fehlen ;) Es fällt mir immer schwer nicht allzu viel Getackel mitzunehmen,wegen Übergepäck u. Gebühren mit dem Flieger.
Ich möchte gerne auf Wolfsbarsch mit der Fliege als auch mit der Blechrute gehen.Habe eine 6 Teilige Fliegenrute in Klasse 8.Macht das Sinn mit einer Slow Sink Schnur im Atlantik wegen scharfen Steinen u. Kraut zu fischen ? Welche Fliegen? Kann ich meine geflochtenen Schnüre an der Spinnrolle zu Hause lassen u. nur monofile Schnur mitnehmen auch wegen den vielen scharfen Steinen ? Welche Blinker ? Wobbler ? Fragen über Fragen :q: Natürlich habe Ich hier die Guten Berichte u.a.Von Ostsse Silber mehrmals gelesen.Vieleicht wenns passt noch ne Wasserkugel und ein paar haken einpacken, da Die Fische im Hafen auch nicht zu verachten sind. Nicht allzu weit gibt es laut Google Maps einen Fluss Namens: Aber Idult kennt den jemand ?Oder kennt jemand der sich damit auskennt ? Auf Französischen Angelseiten tauchen immer wieder Bilder von Lachsen u. großen Forellen auf.Wäre doch ein Jammer wenn ich das Falsche Gerät einpacke. Leider ist die Französiche Sprache so ganz anders als Deutsch oder Englisch :roll:
Also wenn Ihr noch irgendwelche Infos habt :grin:
Danke Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von Kystefisker »

Brittany Fly Fishing

.... die Seite hab ich mal beim Suchen nach Wolfsbarschen gefunden, sonst sind Informationen eher Dünn gesät was die Fischerei dort Angeht.

Schöne Bilder bei der Googlesuchen nach Plouarzel, sandige Buchten und vorgelagerte Inseln, Steinriffe,..... da sollte doch was machbar sein auf Wolfsbarsch und Co., Meeräschen vielleicht noch'n büschen früh für.... ?

Mit'ner 8er und Sinkschnüren liegst du zumindest für's Meer sicher richtig, Wünsche auf jeden Fall einen schönen Urlaub und so'n kleiner Bericht wäre nett, gerne auch mit reichlich Bildern.... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von marasso »

hej Christoph,
hab mal ein bisschen gegoogelt und auf französischen Seiten was gelesen: Eigentlich nix über Wolfsbarsche in der Bretagne, ein/zwei Videos von Drills vom Ufer aus mit Blech. Aber ildut scheint ein nettes Flüsschen zu sein, wohl ganz guter Bestand an wilden Bachforellen, gilt aber als schwierig. ( Das kenn ich aus Frankreich ;) )
Aber Lachse und Mefos steigen da zum Laichen auf, vielleicht wartet da ja noch eine auf dich...
Vergiss nicht dir ne Lizenz zu holen, kriegst Du in Angelläden & (praktischerweise) Bars.

Viel Spaß da !!!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von Hansen fight »

Mensch Tilmann :+++: Das ist doch ne Nachricht die ich lesen will.
Oh Mann 14 Tage sind zu wenig :roll: was nehme Ich da bloß alles mit ?
Wo hast Du das denn gelesen ?
Danke Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von marasso »

tja, hier:http://lesensdeleau.free.fr/dossiers/do ... +journal+p , http://www.peche-en-finistere.fr/fiche- ... ildut.html

da wird übrigens als Trockenfliege schwarze CDC Hakengröße 12/14 sowie ( typisch französisch ) tricolores der gleichen Hakengröße empfohlen.

Grüße!!!!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von Matthias »

Hallo Christoph,

in der neuen Ausgabe des "Fliegenfischen" Magazin gab es jetzt einen Schnipsel Information zur Wolfsbarschfischerei in der Bretagne. Wo genau die guten Strände sind, wurde dort aber nicht genannt.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von Hansen fight »

Danke Matthias,
Werde Ich mir besorgen.
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von marasso »

Habs jetzt gerade nicht zur Hand, dachte beim kursiv Drüberschauen aber auch schon an dich. Brauchste nicht kaufen, wenn ich mich recht erinnere ( habs erst einmal durchgeblättert) war aber zumindest ein Strand genannt, kann ich dir durchgeben. Auf jeden Fall sollen Streamer mit ordentlich Lametta gut gehen und es wird empfohlen nach raubenden Fischen ( ach was ;) ) und Möwen Ausschau zu halten. Sehr früh & ziemlich spät in der Dämmerung scheinen die besten Zeiten zu sein. Im Meer brauchste da auch keine Lizenz.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von marasso »

Da hab ichs : Crozon wird als einziger Hotspot genannt. Und : Sandstrände suchen, am besten 2 Sunden vor & nach der Ebbe. Mindestmaß ist 42 cm.
Petri & bonne chance en France !!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Tipps zum Fischen in der Bretagne Plourazel

Beitrag von Hansen fight »

Vielen Dank Tilmann für Deine Bemühungen.Ich habe mir die neueste Ausgabe Fliegenfischen heute besorgt.
Eigentlich wollte ich mir den Artikel bei Thalia schnell durchlesen,und dann die Zeitschrift wieder zurücklegen,aber die verkäuferin wuselte mir zuviel dort rum. ;)
Eigentlich steht da ja nicht viel neues drin was mir allerdings neu war, dass die Streamer ca Fingerlang sein sollten u. mit viel Flash gebunden sein sollten.
Bisher hatte ich nur was von Standard Mefo Streamern gelesen.Muss mich dann nochmal an den Bindetisch setzen ,und längere Haken brauch ich wohl auch noch.
Aber das schmälert ja nicht die Vorfreude.
Gruss Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Antworten