Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von anrheiner »

Hallo zusammen,

da ich dieses Jahr aus Zeitmangel bisher nicht wirklich oft zum Fischen gekommen bin, bin ich am überlegen, ob ich mal einen Ausflug an das Oostvoornse Meer oder an „De Ronde Bleek“ machen sollte. Zeitraum sollte so gegen Ende September, bzw. Anfang Oktober für 3-4 Tage sein.
Irgendwie habe ich Lust auf eine echte Chance eine größere Rainbow zufangen.
Hat von Euch jemand zu diesen Locations Informationen?
Oder hat jemand noch einen anderen oder besseren Tipp?
Vielleicht hat ja jemand Lust mitzukommen?
Danke im Voraus.

Gruß

Jens
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Fliegenfischer »

Hi Jens,

ich fahre ein- bis zweimal pro Jahr zum Ronde Bleek. Immer wenn Schonzeit ist und der Entzug zu groß wird 8)
ich kann das nur empfehlen. Macht wirklich Spaß, klasse Fische, aber sehr heikel. Sind nicht leicht zu bekommen da der Befischungsdruck sehr hoch ist. Kann Dir aber paar Tipps geben wenn Du da hinmöchtest. Der Besitzer Jan ist sehr nett. Wir haben uns immer ein Floot (Floß) gemietet. Macht echt Bock mal damit auf dem See rumzuschippern und die Spots anzufahren. haben auch eine Internetseite.
Wichtig: Vorbestellen! Max 20 Mann am Tag. Wenn wir da waren waren nie mehr als 5-10 auf dem See unterwegs aber man weiss ja nie, und bei der Anreise...
TL Daniel :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Ja, ja die rainbows sind echt gross, wenn man sie denn bekommt...
Ein echter Fachmann von dem Teich ist Karl Heinz Kaulig, der hat ne i-net Seite, den solltest du da mal kontaktieren.Bestell ihm schöne Grüsee von mir...Er hat bisher a die grösste dort jemals gefangene rb gehakt und ist oft da....Und ohne Floss no chance....Ansonsten Ernst, der ist hier auch Mitglied ,, der kennt sichnsowohl in oostvornse, als auch ronde b. Aus....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Nobby,

also ich hab schon einige Holländer gesehen die auf den Stegen am Ufer standen und so was von FETT rausgeleiert haben während wir wie die Blöden auf dem Floß rumgepaddelt sind und nix an den Haken bekommen haben :x
:wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallochen Daniel,
Kalle hält den holländischen Rekord, mit 16, irgendwas Kilo, gefangen am ronde bleek...., wenn das nix sagt....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Maqua »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallochen Daniel,
Kalle hält den holländischen Rekord, mit 16, irgendwas Kilo, gefangen am ronde bleek...., wenn das nix sagt....
MfG Nobby...
Puffforellen zählen nicht! :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
anrheiner
...
Beiträge: 116
Registriert: 04.11.2008, 20:47
Wohnort: wieder Müllheim

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von anrheiner »

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die Antworten,
Im Moment ist „De Ronde Bleek“ wohl die interessantere Location für mich.
Vom OVM habe ich in letzter Zeit nicht so viel gehört oder gelesen.
So wie ich das sehe, ist es wohl gegen Abend dort interessant, speziell in der Dunkelheit.
Aber da sollte man dann schon etwas Erfahrung haben oder jemanden dabei haben der die hat.
Und so klein ist der Teich ja auch nicht.
Da ich 3-4 Tage Zeit habe möchte ich diese auch voll ausnutzen, nicht nur zwei Stunden am Abend.
Da ist so ein Forellenzirkus dann vielleicht doch effektiver.
Dass die großen Forellen am „DRB“ wohl meistens von den Profis, bzw. den Insidern gefangen werden ist mir schon klar.
Ich kenn das vom Lac de Moselotte. (http://mouches.free.fr/moselotte/panorama.html)
Dort habe ich ein, zweimal im Jahr mit unseren Stammtischlern (Die Rutenschwinger)aus Freiburg gefischt. (bei Freiburg habe ich einige Jahre gelebt) Unser Profi Micha hat da regelmäßig Fische über 60cm rausgehauen und das fast auf Ansage. Aber mit 15– 20 Fischtagen im Monat hat man auch mehr Know-How. Ich bin froh wenn ich auf 1-3 Tage im Monat ans Wasser komme.
Am Lac de Moselotte habe aber auch ich meine Fische gefangen. Auch dort kann ober ist es oft sehr heikel, da der Befischungsdruck sehr hoch ist, besonders am Wochenende.
Aber wieder zum „DRB“.
Kann mir da jemand etwas Spezielles empfehlen? Fliegen, Taktik?
Ich würde es da mit einer #6er Rute und den verschiedenen Schnüren ( floating, slow intermediate, intermediate und Sink 3) versuchen. Eine S6 würde ich mir im Zweifelsfall noch zulegen. Oder bin ich da mit #7 oder #8 besser beraten?

Gibt es am „RDB“ oder in der Nähe brauchbare Übernachtungsmöglichkeiten, sollen keine 5* Sterne sein aber besser als Luftmatratze und Garage.

So, Dank an Euch.

Gruß

Jens

Manni,
Puffforellen können schon zählen und zäh sein, die sind nicht immer einfacher als die Mefo‚s und mehr Erfahrung haben die großen Püffler auch. Die meisten Mefo’s sehen eine Fliege nur einmal. 
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Fliegenjeck »

In der grösse jnd 16/100 vorfach schon :grin:
Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Maqua »

Hallo Jens, ich weiß von unserem DRB-Spezi, das er fast ausschließlich mit überlangen Vorfächern und Buzzern fischt.
Dabei kommt ans Ende des Vorfachs ein Bleischrot und das ganze wird vertikal auf Tiefe gefischt.
So ne Art Stippfischen/Vertikalfischen mit der Fliegenrute. :oops
Ist nicht so mein Ding und deshalb war ich nur einmal da und habe keine eigenen Erfahrungen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Fliegenfischer »

Genau Buzzer in allen möglichen Varianten fischen die Holländer. Und zwar lassen sie die Teile einfach stehen, viele haben einen kleinen Bissanzeiger vorgeschaltet. Mit Fliegenfischen hat das dann weniger zu tun als mit Ansitzangeln :oops
Aber die sind wie gesagt extrem erfolgreich.
Also mein Tipp: entweder die Dinger an der Schwimmschnur, evt. mit Sinktip (muss aber nicht) und 3,50 langem Vorfach "stehen" lassen - der Wind und das bisschen Welle macht dann den Rrst ODER mit Sinkschnur und dickem Vorfach und FETTEN Streamern richtig auf Tiefe gehen und dann aktiv fischen.
Was auch sehr spannend ist (unbedingt versuchen): mit Poppern an der Oberfläche sehr schnell eingestrippt. Das ging auch oft gut - gerade bei warmem Wasser!!!
Wenn sich dann die dicken Rücken hinter deinen Popper schieben.... :l:
Gute Fliegen kannst Du auch direkt bei Jan kaufen dort. Soweit ich weiss kannst Du auch direkt bei ihm pennen.
Ruf ihn doch einfach mal an.
Ach ja - und da gibt es nach meiner Erfahrung richtige Beisszeiten. Dann steigen die auch und Du kannst sie mit der Trockenfliege erwischen. Dann geht stundenlang wieder gar nichts und auf einmal sind sie wieder aktiv!
Und das Vorfach nicht zu dünn wählen 8) 8) 8)

Viel Erfolg :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Vielleicht hasste Glück und die Schwarzbarsche sind schon im Teich, dat kann lustig werden, letztes Jahr hatten die schon locker 30 cm.... :grin:
MfG Nobby....
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Frage zu Oostvoornse Meer / De Ronde Bleek ???

Beitrag von Mysis »

Hi,
Ich habe das Thema gerade erst gesehen.
Ich fahre sehr gerne nach Oostvoorne.
Mittlerweile habe ich dort wohl so um die 20 Tage gefischt.
Dabei waren aber ca. 15 Schneidertage.
Es ist dort nicht leicht an den Fisch zu kommen und die Bestandsdichte ist mit Sicherheit geringer als in DRB (wo ich nur 1x war).
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Antworten