Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Klasse Bericht & tolle Bilder!

Thanks Thor
dimona36

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von dimona36 »

Einfach wieder toll, Mirko :l:

Klasse Schreibe, super Fotos....

Wir sehen uns bald......

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Norbert »

Hallo

Danke für den schönen Bericht :l:


Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Rollo »

Hallo Mirko,
Das war ein sehr schöner Ausflug in ein noch schöneres Nachbarland, gar nicht so weit von uns. Und trotzdem ist es mindestens 15 Jahre her, dass ich das letzte Mal dort war. Vielen Dank für den super Bericht in Text und Bild und Petri zu den Wölfen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Troka
...
Beiträge: 946
Registriert: 05.03.2005, 13:01
Wohnort: Norderstedt

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Troka »

Vielen Dank Mirko für den tollen Bericht und die wunderbaren Bilder!
:wink: Jürgen

Manchmal kommt es besser, als man denkt!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin, freut mich, wenn es Euch gefallen hat!

Ich muss noch ergänzen, dass die Fischerei in der Bretagne nicht ganz so schwierig ist, wenn man a) vom Boot oder Kajak aus fischt oder b) auch mal an Hafenmolen stehen mag.

Es gibt zahlreiche Bauten an diversen Häfen, Roscoff etwa, wo man weit über tiefes Wasser gelangt. Wölfe, Makrelen, Plattfische, von hier aus nicht selten, wenngleich solche Plätze natürlich auch beliebter sind, als abgeschiedene trostlose Sandwüsten.

Kleinere Wolfsbarsche lassen sich fast überall fangen, sogar mitten in einem Meeräschenschwarm, wie ich nun weiß :-q:

Und mit einem fahrbaren Zuhause ist der Trip entlang der nördlichen Küsten von der Normandie bis ans Ende der Bretagne einfach ein Traum. Frei wie ein Vogel, Mensch sein, Platz haben und die Ruhe genießen.

Wer sowas vorhat, kann mich gerne ansprechen. Aber es ist auch so möglich, einfach mal auszuprobieren. Die Franzosen sind überall äußerst freundlich gewesen, besonders in der Bretagne. Hier gilt es als normal, sich zu grüßen, beim Spazieren, beim Bummeln, fühlt sich einfach gut an. Ein klein wenig Sprachkenntnisse sind natürlich immer vorteilhaft. Meine muss ich bis zum nächsten Jahr noch deutlich verbessern.
piscator hat geschrieben:Super Mirko, schöner Bericht -- etwas mehr kulinarische Excursionen auf dem Herbsttreffen?
Hallo Jürgen, na klar, immer gern!

Die Woche nach dem Herbsttreffen wird es irgendwo in Dänemark eine Pizza geben, auf der dann Mitbringsel aus Frankreich liegen werden. Bretonische Muscheln - und da ich die Jungs mag, die mitkommen, gibts die Muscheln aus der Dose. Zwei Wochen im Auto wäre doch zu lang gewesen für Frische. :lol:

Aber so ein Wolf ist ja wirklich sagenhaft lecker, spätestens nach dem Geschmackstest muss ich aufpassen, meine Leidenschaft nicht aufteilen zu müssen. :oops
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Fazer »

Mirko, vielen Dank für´s Mitnehmen. Den Bericht genieße ich mehrmals.
Bei den Herzmuscheln musste ich sofort an die leckere
spanische Empanada, mit Herzmuscheln, denken, die ich mal genießen durfte.
Hast Du auch Unterwasserfotos gemacht?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Flensimann
Ü 90 - Anwärter ;-)
...
Beiträge: 519
Registriert: 18.01.2009, 19:29
Wohnort: Harrislee

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Flensimann »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

EINFACH NUR SUPER!!! Dank und bis bald :wink:
never change a running system
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Nico, nicht so viele. Abgesehen von den Tauchfotos und dem Seestern fielen mir nicht so viele Dinge ins Auge.

Beim Muschelbuddeln stießen wir noch auf eine Sandgrundel, die ich wieder in tieferes Wasser setzte. Als Dank hielt sie bereitwillig still.

Aus der Meeräschenbucht gibts noch ein paar Unterwasserbilder, aber sind leider nicht sehr aufschlussreich.
Dateianhänge
Grundel 1.jpg
Grundel 2.jpg
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Reverend Mefo »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Aber so ein Wolf ist ja wirklich sagenhaft lecker, spätestens nach dem Geschmackstest muss ich aufpassen, meine Leidenschaft nicht aufteilen zu müssen. :oops
Absolut! Da geht, finde ich, kaum was drüber.

Und das mit den Herzmuscheln musst Du uns mal beim Hechbsttreffen verklickern. Geht das auch mit den Ostseedingern?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von walcha »

-wirklich sehr feiner Bericht-

Fotos zum träumen
TL Andreas
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Reverend Mefo hat geschrieben:Und das mit den Herzmuscheln musst Du uns mal beim Hechbsttreffen verklickern. Geht das auch mit den Ostseedingern?
Moin Felix, ich sag mal so, ich weiß, wo es in Dänemark Miesmuscheln gibt, die einwandfrei sind. Und andere Plätze, wo ich nicht mal meine Fliegenschnur nass machen möchte.

An der Nordsee gibts Ecken, da sammle ich Herzmuscheln, an anderen nicht.

In der Bretagne halte ich es ähnlich und die Einheimischen auch. Die Herzmuscheln diesen Jahres stammten aus einem absoluten Naturschutzgebiet, bedenkenlos. Und auch mein Wolf. Der kannte kein Ölfass.

Wobei der Ölverkehr entlang des Ärmelkanals ja immer mal wieder für ein paar Tränen gut ist.

Vielleicht habe ich die Muscheln zu gedankenlos gezeigt, wichtig ist erstmal die Kenntnis, dass eine Muschel ständig das Wasser filtert. Miesmuschel, Herzmuschel, Jakob, alle. Schwebstoffe und Partikel gelangen in die Muschel, diverse Stoffe werden nicht wieder abgebaut und lagern sich ab. Hepatitis ist ein weiterer Aspekt, insbesondere bei Miesmuscheln.

Die bretonische Miesmuschel ist vielleicht das geschmacksschönste und sauberste Müschelchen der Welt, ich weiß nicht, würde aber es fast so sagen.

Ich hänge mal Bilder an, die eine sehr saubere Strecke bei Ebbe zeigen, hingehen und pflücken.

Nur solche wilden Muscheln, versteht sich. Bei Ebbe sieht man die riesigen Muschelzuchten in den Buchten, da würde ich besser keine Hand anlegen, aber sowas macht man ja auch nicht.

In vielen Teilen der Bretagne kann man darüber hinaus auch Austern direkt vom Stein naschen, ein kräftiges Messer vorrausgesetzt. Auch Schnecken sind bei den Franzosen sehr beliebt, haben wir probiert, ist aber nicht unser Ding. An der Alabasterküste werden eher Schnecken gesammelt (etwa die Patelle oder Bigorneau laut der angehängten Wandtafel), an den Bereichen der Granite de Rose gibts mehr Miesmuscheln und um Finistere sind es bevorzugt die Herzmuscheln.

Man kann sich hier problemlos aus dem Meer, bzw. dem Watt ernähren. Man verhält sich hier maßvoll und besonnen, für Jeden ist es etwas da, man muss es nur suchen. Herzmuscheln gibts nicht überall im Sand, man lernt und weiß es irgendwann, wie beim Fischen.

Der Vorteil des flexiblen Urlaubs mit dem Mobil ist, dass ich nun fast überall entlang der gesamten nördlichen Atlantikküste schon einmal war. Von der Picardie nahe Belgien über die Normandie bis nach Finistere und bis runter in Höhe Quimper an die Südküsten.
Eine Uferbegehung hat immer mindestens dazugehört, auch wenn wir spät abends ankamen und morgens weiter wollten, doch ein paar Blicke geben bereits Aufschluss.

Aus der Tafel "Les Poissons", den Fischen, geht hervor, dass auch das Vive vorkommt, das Petermännchen. Ich habe es an den Granite de Rose gefangen, in der Normandie und an vereinzelten Felsenküsten, aber noch nie in Finistere. Komisch, ich hatte immer Bedenken, im knietiefen Wasser nach Krebsen und garnelen zu sehen, aber mit der Wathose und den dicken Lederschuhen habe ich auch zuletzt noch ein paar Ecken durchwühlt, ohne Anzeichen.

Dafür hatte ich letztes Jahr ein Rudel ziemlich großer Haie um mich herum...

Auf der Tafel fehlt nebenbei die Carrelet, die Scholle. Steht oft auf der Speisekarte und ist ja auch einfach lecker.

Wer noch ein Argument sucht für einen Urlaub in Finistere, sollte noch wissen, dass hier Menschen zur Kur hingeschickt werden, Thalasso. An gekennzeichneten Badestränden gibt es keine Petermännchen, heißt es.

Noch ein Punkt zum Muschelsammeln, in Frankreich gibt es ja diese giftigen Grünalgen, denen man am Häufigsten im Juli und August begegnet. Ich persönlich würde auf das Muschelsammeln an "grünen" Stränden verzichten.

Herzmuscheln aus der Ostsee, wo es sie gibt, warum nicht. Sofern der Strand passt. Ich werde sie erst wieder in einem Jahr essen, frisch gesammelt in Finistere und sie mir mit einem feinen Cidre schmecken lassen. Ist ja etwas, auf das man sich freuen kann.

Wie Pilzesuchen am Meer. Nur kann man sich kaum vertun dabei. :+++:
Dateianhänge
Miesmuscheln 1.jpg
Miesmuscheln 2.jpg
Les Poissons.jpg
Les Coquillages.jpg
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ah sorry, eine Korrektur: die Scholle ist auf der Tafel, unter dem Namen Plie.

Also Plie oder Carrelet, ist beides die Scholle. Auf der Speisekarte wird aber meist Carrelet stehen.
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Jari_St.Pauli »

schöön. :+++: :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Bretagne - ein weiteres Mal am Ende der Welt

Beitrag von Fazer »

Mensch Mirko, wie bist Du denn so dicht an die Grundel ´rangekommen? Nette Foddos :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten