Mit Dr. Pepper nach Schottland

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Kystefisker »

... wunderschöne Bilder, wie aus einer anderen Welt .... :l:

Bin mehr als Gespannt was da noch Alles kommt an Wort & Bild, freu mich drauf... !!!

Groetjes nach'e Highlands hin..................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Frank Carstensen »

Super Fotos Martin :wink:
Deine Hirschfots erinnern mich doch glatt an diesen guten Tropfen :grin:
Wenn das mal nicht ein gutes Omen ist!

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Svensk »

Toller Bericht und klasse Fotos :l: Danke für's "Miturlauben" :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Mittwoch, 29. August 2012

Der Wetterbericht sagt gewittrige Regenfälle voraus, zumindest regnen tut es schon seit einigen Stunden. Bei der Prognose erscheint es mir nicht so gesund, mit einem 4 m langen Kohlefaserstecken durch das baumlose Highland zu stapfen, ich fahr zum Suspension, einem schönen, tiefen Pool an den Resten einer alten Hilfsbrücke, fisch ihn durch, wandere stromab über Lower Bulkark bis zu Stuffers, wo ich fast schon in Reichweite einer Steinformation bin, als es zu gewittern anfängt. Ich muss das jetzt noch schnell abfischen, da steht definitiv ein Fisch !!! Wurf, Biss - und eine hübsche Bachforelle von 40 cm darf wieder schwimmen, beim nächsten Wurf noch eine, dann aber schnell raus aus dem Wasser ! :grin:

Im Dauerregen und seit 3 Tagen ohne Fisch ist die Motivation jetzt nicht sooo hoch, ein Königreich für einen Plan!
Das Gewitter hat sich verzogen, ich fahr auf die obere Strecke, kraxele beim Dalvorar den Abhang runter, um den Fluss vor der Insel zu queren, der Hi-End-Watstock summt vom Wasserdruck - springt doch da plötzlich ein Grils aus dem Wasser !!! :l:

Querung beendet, in großem Abstand zum Ufer nach oben gelaufen - anscheinend nicht weit genug, oben springt ein Lachs von vielleicht 70 cm aus dem Wasser, um nach dem Rechten zu sehen. Ich fisch sauber durch (oder was ich dafür halte), bin irgendwann am unteren Ende, oben springt der Lachs noch mal - ist der zweibeinige Störenfried jetzt weg?

Ich muss jetzt eine andere Fliege nehmen - wie heißt die überhaupt? Mini Cone Head Cascade vielleicht ?? :q:
Bild

Ich geb dem Pool seine Ruhe, geh zum Princess, bin fast durch, leg einen unsauberen Wurf hin, fang sofort mit dem Strippen an, um die Fliege zu beschleunigen - Fisch steigt ein, schießt aus dem Wasser, weg! Alles in 1 Sekunde - ich konnte noch nicht mal anhauen !!! :lol:

Egal, ich freu mich jedenfalls wie ein Schneekönig! Endlich ein Kontakt !!

Zurück zum Dalvorar, an der anderen Rute ist jetzt auch eine Cascade auf einem Zwilling, wieder zeigt sich der Lachs, aber er will mich nicht. Runter zum Yeltl, nach dem dritten Wurf springt ein gefärbter Fisch dort, wo er auch stehen soll - beißt aber nicht. Irgendwann reichts dann auch wieder, ich bin ja schließlich keine 20 mehr - und gemütlich war das Wetter heute eigentlich überhaupt noch nicht!

Abends kommt dann noch mal die Sonne raus - das nennt man wohl "wechselhaftes" Wetter...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von troutcontrol am 04.02.2022, 10:45, insgesamt 3-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Uecki »

troutcontrol hat geschrieben:Mittwoch, 29. August 2012

Bist du alleine los oder hast du den Heiko D mit ?

Hab mal das zitierte Posting entfernt. Bilder doppelt muß ja nich sein....--meyer
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Herr D. freut sich schon auf den 15.9. :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von meyer »

Sehr sehr geiler Bericht Martin :+++: weitermachen...büddebüdde

meyer
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von gonefishing »

Chance verpasst!
So ein Hirsch gibt bestimmt einen guten Drill und ist mega lecker... ;)
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Reverend Mefo »

Hallo Martin,

Das mit den Werwölfen habe ich nicht kapiert ...

Ansonsten bitte bitte weitermachen! Das wird schon mit dem Lax! Einen meiner eindrucksvollsten Fische als Jungspund fing ich im strömendsten Regen :+++:

TL

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Reverend Mefo hat geschrieben: Das mit den Werwölfen habe ich nicht kapiert ...
Als ich jung war (also vor 30 Jahren :grin: ) gab´s im Kino "American Werewolf" - der spielt auch zunächst in einem (englischen) Hochmoor ... kannst ja mal nach der "On the Moors Scene" googeln ...
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von tangathotty »

Martin,

du schaffst das. wir glauben an dich. :+++:

und dann wollen wir bilder sehen.
jawohlja... :oops

grüße
Thotty
-- dry or die --
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Moin Thotty - natürlich enttäusch ich dich nicht, wo kämen wir denn da sonst hin ?!? :grin:
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Norbert »

Hallo

Mal wieder ein wunderschöner Bericht mit Top Fotos. :l:

Danke :+++:

Gruß Norbert :wink: :wink:
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von troutcontrol »

Donnerstag, 30. August 2012

Hoch zum Dalvorar, tot, nix.

Runter zum Princess, rechte Seite durchgefischt, war nicht so schlau, weil die Fische tendenziell eher auf dieser Uferseite stehen dürften, Versuch macht kluch !

Sind die Fische alle wieder weg? Keinerlei Aktivität erkennbar, durchgezogen?, runter?, hoch? - egal, schreib ich halt einen langen Bericht über die hammerharten Drills der beiden Bachforellen an der 9er Zweihand.. :lol:

Tiefenentspannt fahr ich die 500 m zum Dubrach, schau mir den Pool aus gehöriger Entfernung an, steige in der Rausche ein, fische zunächst mit halber Schusskopflänge, verlängern, weiter verlängern, 30 m Wurfweite reichen vollkommen, fang an zu waten, 10 m, 20 m, 30 m den Pool runter Richtung Rausche.

Bild

Die Werferei hat was sehr meditatives an sich, man kann nett Selbstgespräche über diesen Wurf und jenen Wur... - DIP, DIP !!!

Alle Nackenhaare (von denen hab ich immerhin noch ein paar) stehen, die Fliege kommt rum, ich stripp ein. Jetzt den nächsten Wurf bitte nicht versaubeuteln !!! Tattrige Hände, Wurf kommt mit leichten Abzügen in der B-Note (nervös?), treibt an der vorherigen Stelle vorbei, Mist!, treibt wei .. Fisch hackt rein, ich hack zurück (ich weiß !!!), hängt!

Ich aus dem Wasser raus, Fisch bleibt im Pool, macht einige Fluchten, was hab ich das vermisst!!!


Ein schlanker Fisch von unter 70 cm, der dann auch sofort zurückgeht
Bild

Als glücklichster Mensch auf Erden fisch ich den Pool noch mal durch, fahr dann zunächst zum Little Dubrach, dann zur White Brige ...
Bild

um schließlich Dubrach noch mal durchzufischen. Gleiches Spiel, gleiche Stelle - Dip, Dip, Dip, Dip, Dip, Dip, Dip - hört überhaupt nicht auf, nach 4 Sekunden verlier ich die Nerven...... :roll:
2 Minuten später kommt genau an der Stelle ein Lachs hoch, um sich den Blödmann anzugucken...

Ich fisch noch kurz Birch Tree
Bild

da sind aber Millionen von Midges unterwegs - und ich schnell wieder weg!

Let´s call it a day!! :grin:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 04.02.2022, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Mit Dr. Pepper nach Schottland

Beitrag von Fazer »

Klasse Bericht..... :+++:
Ja wat is denn nu DIP, DIP, DIP?? Biss? Zupfer? Hänger? Regentropfen?
Mach misch bitte schlau ;)
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Antworten