Ghyll Head Trout Fishery

Neben unseren direkten Nachbarn haben viele für sich die britischen Inseln und Irland für sich entdeckt. Traumziel Irland wäre selbst bei einer Tagestour einen Bericht wert. Lasst und Teil haben.
Benutzeravatar
Alser
...
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2011, 18:49
Wohnort: Schleswig

Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Alser »

Moin,

da diesen Sommer die MeFo Saison auf Als fast auf dem Nullpunkt war, habe ich mich für einen Angeltrip entschieden. Nach einem Kosten-Nutzen-Vergleich sowie der Prüfung verfügbarer Lizenzen habe ich mich für Cumbria, England als Ziel entschieden. Erste Informationen konnten ich auf der Web-Side der Windermere, Ambleside and District Angling Association (WADAA) erhalten. Die Gewässer sahen vielversprechend aus und ein kurzes Telefonat mit einem ortskundigem Mitglied der WADAA hatten mich überzeugt. Am Telefon bekam ich auch gleichen einen Tip für eine Unterkunft (das Fir Tree B&B in Windermeere), welche die Lizenz (20€/Tag) für die WADAA Gewässer bei Übernachtung gleich einschließt. Die Buchung im Fir Tree kann per Internet sowie am Telefon platziert werden. Spezialpreise (40€/Nacht) gibt es ja nach Auslastung jedoch nur am Telefon. Der Inhaber des Fir Tree ist selber leidenschaftlicher Fliegenfischer und konnte mir vor Ort die aktuellen Hot Spots der WADAA nennen.

Als Zeitraum wurde das letzte Augustwochenende (Mi.-So.) auserkoren. Für den Flug nach Manchester kam aufgrund der direkten Verbindung und Preise ab Hamburg nur easyjet in Frage. Also Ticket schnell gebucht (80 €) und die Extrakosten von 40€ für den einen Koffer sauer heruntergeschluckt. Per Bahn (ca. 18€ Hin-Rück) sollte es dann in 2 Std. von Manchester nach Windermere gehen. Der Airport in Manchester hat zum Glück hat eine direkte Bahnanbindung an die Bahn. Somit vielen keine weitere Kosten für Taxi/Bus an :grin:

Vor Ort angekommen konnte man gleich die alt-britische Bauweise aus Kalk-und Feldsteinen der Häuser bewundern. Wer England (und die Engländer) nur von der Großstadt her kennt sollte es auf jeden Fall nochmal mit Windermere versuchen. Der Ort scheint als Erholungs-Mekka zu dienen und alles ging wesentlich relaxter zu als noch in Manchester.

Per Bus ging es dann zum Fir Tree B&B wo ich gleich meine Lizenz und eine Gewässerkarte mit Anfahrtswegen erhielt. Da es bei meiner Ankunft schon früher Abend war und ich mit den Gegebenheiten vor Ort nicht vertraut war ging es erst mal per Pedes in die Innenstadt, wo ich mich bei Tesco mit Getränken und Proviant für die nächsten Tage eindecken konnte. Ein kleines "Eiskaltes" im Pub war nach der anstengenden Anreise natürlich Pflicht. Beim Plausch mit den Einheimischen wurde mir dann auch gleich die Wetterprognose für die nächsten 3 Angeltage herangetragen: 1. Tag Sonne, 2. Tag Wind und Regen, 3. Tag Wind noch mehr Regen.

Die Ausrüstung für den ersten Tag vorbereitet und noch kurz die Anfahrt zum Ghyll Head (mit dem Bus) für den ersten Tag geklärt.

Ghyll Head ist ein sehr idyllisch gelegener Natursee, welcher durch einen Bach gespeist wird. Wer nach Ruhe und Enstspannung neben dem Fliegenfischen sucht ist hier genau an der richtigen Stelle. Landschaftlich sicherlich eines der schönsten Gewässer an denen ich fischen durfte. Die Bilder bei Google sollten diese Aussage noch unterstreichen. Der See wird im Frühjahr mit Bach- und Regenbogenforellen zwischen 2 und 4 Pfund aufgestockt. Jedoch sollte hier kein Gedanke an Put n Take verschwendet werden. Die Forellen ernähren sich dort das ganze Jahr von dem, was der Wind ins Wasser trägt und in sich wachsen lässt.

Am Morgen gab es dann ein "feines" englisches Frühstücksbuffet zzgl. mit der obligatorischen Platte aus Ham, Eggs, Toast und Co. Dies hielt dann auch locker bis zum Nachmittag vor. Beim Frühstück konnte ich mich neben einer Gruppe Japaner dann auch als einziger Fischer in meinem B&B ausmachen. Allein also auf zum Bus! Mit dem Rücksack auf den Rücken und Rutenrohren in der Hand ging es dann zum Ghyl Head, welcher auf ca. 400 m über dem Meeresspiegel liegt.

Beim See (siehe Bilde) angekommen war es sehr ruhig auf dem Oberfläche und nur ein anderer Fischer war mit der Fliegerute am See.
weitere Einblicke
weitere Einblicke
Der Blick vom Eingang zum See
Der Blick vom Eingang zum See
Einblicke
Einblicke
Bevor ich mit dem Fischen anfing, begrüßte ich den Kollegen kurz und fragte nach den aktuell fängigen Fliegen. Leider hat stand auf Seiten Englands auch noch die "0" und ich hatte die Qual der Wahl. Ich suchte mir dann eine Stelle mit ausreichend Platz im Rückraum und starte mit meiner 5er, WF-Schnur, 3m Fluo-Vorfach und einer grünen Damsel-Nymph, welche im Sommer soetwas wie die Allzweckwaffe an britischen Seen ist. Die Damsel langsam und flach unter der Wasseroberfläche geführt konnte ich nach den einigen Minuten die ersten Nachläufer ausmachen, welche sich aber nicht zum Biss entschieden. Daraufhin wurde die Geschwindigkeit meiner Züge wesentlich erhöht, was dann auch zum gewünschten Erfolg führte. Eine schöne Regenbogen von 2lbs hatte sich für die Nympe aus dem "Orvis-Standartsortiment" entschieden. Jetzt voll motiviert ging es weiter um den See um weitere Stellen auszutesten. Der Wind kam aus Westen, somit war das ganze Südufer gut zu befischen. Nachdem sich nur noch eine weitere Forelle zum Biss entscheiden konnte, stelle ich auf die 7er mit schwereren Streamern vom Typ Bugger um, welche ich mit einer Intermediate im Mittelwasser führte. Leider war hiermit auch nicht zu machen. Auch bei meinem britischen Kollegen regte sich nichts außer die Hand an der Kippe nichts.

Es war die oftmals beschriebene Mittagsflaute, welche für einen Plausch mit Snack genutzt wurde, um mehr über die Gewässer vor Ort zu erfahren. Der gesamte See war über die Mittagszeit ruhing und keine Aktivitäten waren zu erkennen. Am späten Nachmittag, wie auf Zuruf waren am ganzen See Ringe zu erkennen. Die Forellen waren am Nehmen, allerdings ohne zu erkennen, was auf oder im Wasser schwimmt bzw. schlüpft. Nachdem wir mehrere Muster "Trockene" probiert hatten ließen sich am Ufer ein paar winzige durchsichtige Körper-Schalen geschlüpfter Mücken ausmachen. Schnell einen Mini-Buzzer in Grau-Schwarz an den Schenkel der Damsel gebunden und gleich der zweite Wurf in Richtung der steigenden Fische ein Biss beim Einsinken. Zu einem vielen weiteren Würfen mit diesem Buzzer kam es nicht, da sich eine der vielen Diesteln im hohen Rückraum für meine Köder entschieden hatte. Die weiteren Farben in meiner Auswahl brachten dann noch eine schöne Forelle (Bild), schienen aber lange nicht so gut anzukommen, wie der Grau-Schwarz gerippte Buzzer in der Distel.
Ghyll Head Raising Fish 1.jpg
Ghyll Head Raising Fish 2.jpg
Ghyll Head Raising Fish 2.jpg (125.65 KiB) 11521 mal betrachtet
Gyll Head Buzzer 1.JPG
Ghyl Head Buzzer 2.JPG

Am frühen Abend fanden sich zu meiner Verwunderung doch noch weitere lokale Fischer am See ein, welche sich dank der nun herschenden Windstille um den ganzen See platzieren konnten. Mit den Buzzern zum Sonnenuntergang ging trotz nun stärkerer Oberflächenaktivität auch nach mehreren Farbwechseln nichts mehr.

Nachdem mein neuer Nachbar auf rechts innerhalb kurzer Zeit einige Bisse auf einer Tockenfliege beim Anbhieb verpasst hatte, trieb es mich zum Spionageangriff. Offen vorgestellt und ehrlich gefragt bekam ich auf die gleiche Weise meine Antwort und zwei graue Hare's Ear Shuttlecock in die Hand gedrückt, aber nicht ohne dem Hiweis mich zu beeilen, da die Sonne gleich hinter dem Wald verschwindet. Also runter mit dem Buzzer und den Shuttle an die Schnur gebunden. Die ersten Würfe in der erahnten Zugrichtung der steigenden Fische blieb ohne jede Reaktion auf dem Wasser.
Ich dachte schon daran, dass Vorfach noch dünner zu wählen as mein Shuttle von einem Ring umzogen wurde.

Natürlich hab ich den Biss total verpennt und musste erst mal eine Lektion deutscher Schimpfwörter am See geben.
Wer weiß schon ob, dir in der Dunkelheit noch eine zweite Chance gegeben wird. Die Frage kann ich für Donnerstag mit "nein" beantworten.
Fängig am Ghyll Head.jpg
Fängig am Ghyll Head.jpg (103.33 KiB) 11521 mal betrachtet


Da mir ein Lift zurück zum B&B angeboten wurde, habe ich das Fischen eingestellt, um mir den Fußmarsch im Dunkeln zur Haltestelle zu esparen.

Abends noch schnelle ein Pizza aus der Stadt kommen lassen und den Tag auf einem 15 Zoll Fernseher ausklingen lassen.

Bedingt durch das dann wesentlich schlechtere Wetter war das Fischen an den folgenden Tagen auf Streamer, Nymphen und Buzzer begrenzt. Leider machten mir Windstärken > 5 auch die Chance auf High Newton (weiterer Top-See für trockene Fliegen in Windermere) zu nichte.
Ghyll Head Fish On.JPG
Am Samstag nutze ich vor dem Fischen den verregneten Vormittag noch für einen Abstecher nach Kendal um das dortige Geschäft mit Bedarf für Fliegenfischer "Carlson's Kendal" zu besuchen. Der Tip des Inhabers war zwischen Anfang und Ende April für die grandiose Flussfischerei in Cumbria wiederzukommen. Ab Mai werden dann die "Tore" am Fluss für Jedermann geöffnet.

Am Sonntagvormittag ging es dann bei bestem Sommerwetter und 25° C wieder zurück zum Flughafen.

Hier gab es noch eine Szene zum Schmunzeln. Eine junge Frau im Audi R8 wollte ihr Freundin von Flughafen abholen und hatte nicht mit der Größe eines Koffers oder mit dem begrenzten Platz des R8 gerechnet. Der Koffer wurde dann unter Drücken und Quetschen in den Front-Kofferraum gezwungen. Leider passte die Haube danach aber noch nicht. Nach mehreren "Po-Hüpfern" auf die Außenseite der Haube schappte diese wenigsten auf einer Seite ein und die Damen konnten verrichteter Dinge ins Auto einsteigen Der Trolly nahm dabei auf dem Schoß der Beifahrerin Platz. Mit 500 PS und halb geöffneter Haube führen die Ladies davon :--+:
Audi R8.jpg
Audi R8.jpg (66.8 KiB) 11521 mal betrachtet
Ich hoffe es hat Euch gefallen!

Viele Grüße

Benny

Vielen Dank an die freundliche Aufnahme und Unterstützung in Windermere!!!
Zuletzt geändert von Alser am 03.12.2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________
Der Arzt dem die Forellen vertrauen
http://midcurrent.com
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von janw »

Hi Benny,

toller Bericht als erster Post, vielen Dank! :+++:
Schreib doch den zweiten gleich mal hier, wäre nett.

:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Reverend Mefo »

Klasse! Danke für die Kurzweil :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von winny »

Moin !
Sowas auf blauen Dunst zu machen ;) Hochachtung . Toller Bericht . Ist mal eine ganz andere Fischerei . ich habe mal einige Jahre im Harz eine Talsperre befischt . Da waren die Forellen im Sommer auch sehr selektiv in der Nahrungsaufnahme . :+++: :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Svensk »

Feiner Bericht und klasse Einstieg in unser schönes Forum. Danke schön :+++:
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Ostsee-Silber »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank Benny für diese schöne Frühstückslektüre und Willkommen! :wink:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
tangathotty
...
Beiträge: 1766
Registriert: 09.05.2005, 11:09
Wohnort: Falkensteiner Strand

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von tangathotty »

huhu Benni,

sauber... genau sowas wollen wir hier lesen!

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Carsten62

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Carsten62 »

Schön geschrieben :+++:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Maqua »

Sehr schöner Bericht, Benny! :+++:
Immer wieder interessant, mal Eindrücke jenseits der ausgetretenen Pfade zu erhalten.
Danke dafür!
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
walcha
...
Beiträge: 281
Registriert: 29.09.2008, 17:34

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von walcha »

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Macht Lust auf die Stillwasserfischerei..
weiter so :+++:
TL Andreas
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Fazer »

Danke für den schönen Bericht Benny :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
dimona36

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von dimona36 »

Auch hier nochmal Dank für den schönen Reisebericht und die nette Vorstellung in der entsprechenden Rubrik :+++:

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Norbert »

Hallo Benny

Auch von mir Danke für den Bericht.
Ich hoffe wir können uns auf weitere freuen.


Gruß Norbert :wink:
Toddi
...
Beiträge: 185
Registriert: 11.11.2007, 19:56
Wohnort: Stralsund

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von Toddi »

Unterhaltsamer Bericht und schöne Fotos. :+++:

Gerne mehr davon.
Gruß und Petri aus Stralsund

Toddi
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Ghyll Head Trout Fishery

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Danke für den schönen Bericht.Habe gerade gestern etwas über den Lake Disrict im TV gesehen.
Wunderschöne Landschaft mit tollen Möglichkeiten zum Fischen.
TL Thor
Antworten