Norwegen 2020 für Neulinge

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Chris
...
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2019, 08:12

Norwegen 2020 für Neulinge

Beitrag von Chris »

Hallo,

wir wollen vom 18. Juli bis 1. August zum Spinnfischen noch Norwegen! Da wir wir noch nie in Norwegen waren, hoffe ich auf ein paar Vorschläge und Tipps wo wir hinfahren sollten . Wir wollen vorallem Lachs und Meerforellen angeln.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Norwegen 2020 für Neulinge

Beitrag von orkdaling »

Moin, was erwartest du fuer eine Antwort?
ca 1000 Meerforellenfluesse
450 Lachsfluesse
Kuestenlinie (incl. Fjorde) 20.000km
Von Oslo nach Bergen 6 stunden, von Oslo nach Trondheim auch 6 Stunden - aber von Bergen nach Trondheim 12 Stunden, da sind irgendwelche Fjorde dazwischen. Mit Pkw, mit Wohnmobil, Camping , Hotel …? Von Land oder Boot fischen.
Ich glaube das ich mich ziemlich gut auskenne aber auf diese Frage kann ich nicht antworten!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Chris
...
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2019, 08:12

Re: Norwegen 2020 für Neulinge

Beitrag von Chris »

Hallo Hendrik,
du hast sicher recht! Wir wollten bis Trondheim fliegen und dann mit einem Leihwagen weiter in den Norden! Es gibt aber wie du schreibst so viele Flüsse die uns als Neulinge wirklich wenig bzw. gar nix sagen, viele davon meine ich sind nur für Fliegenfischer geeignet. Wir wollten halt nur einige Tips welche Flüsse zum Spinnfischen echt super wären! ( Hotspot :grin: )

Grüße Chris
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Norwegen 2020 für Neulinge

Beitrag von orkdaling »

Moin, na geht doch, hahaha.
Also wenn ihr bis Tr-heim (Flugplatz Værnes) fliegt und euch dort ein Auto holt, ja dann sieht die Sache gaaanz einfach aus.
Entweder weiter die E6 also nordwærts Richtung Namsos -Namsen und Nebenfluesse, oder vorher auf die 715 Richtung Osen fahren.
Da kommt ihr ueber Namdasleid mit mehreren Møglichkeiten zum Fischen. Lachs, Forelle - aber etwas bærenverseuchtes Gebiet, hahaha.
Wenn ihr bis Osen fahrt kommt ih zu dem Fluesschen "Steindalselva" , hatte Bilder davon rein gesetzt. Ein Fluss wo man lachs und mefo auch mit Blinker fischen kann/darf. Hier die Zonen anschauen, notfalls bei der Tanke in Osen fragen http://www.steinsdalselva.no/
Beste Platz zu dieser Zeit ist unterhalb vom Wasserfall. Osen hat auch einen Campingplatz, von da aus sehr leicht viele Plætze an der kueste zu erreichen,
Fahrzeit 5min. https://osen-fjordcamping.no/
Oder ihr fahrt einfach von Stjørdal die E14, geht mal bei den hier rein und lasst euch die besten Plætze auf der Karte zeigen bzw Karten kaufen
https://www.jansakshaugsport.no/
Entlang der E14 kønnt ihr Lachs fischen, Stjørdalselva und Forra, aber auch zahlreiche kleinere Fluesse und Seen bis hoch nach Meråker, da geht es dann munter weiter allerdings auf schwedischer Seite. Forellen, Æschen, Saiblinge - ja auch die beissen auf Spinner.
Na reicht das erstmal?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten