Gaula 2019

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Gaula 2019

Beitrag von orkdaling »

Schlechte Neuheiten fuer die Gaula Freunde,
Mit Wirkung vom FR. 26.7. 12.00 ist die Gaula bis auf weiteres fuer jede Fischerei gesperrt. (hohe Wassertemperatur)
https://lakseelver.no/nb/news-2019/midl ... s-i-fisket
sollte sich die lage entspannen wird dies natuerlich sofort aufgehoben
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Gaula 2019

Beitrag von BlackZulu »

Das ist nicht schön zu hören :c
Viele Strecken müssen rechtzeitig gebucht werden und sind nicht gerade günstig.
Beispiel NFC, wenn ich dort die kommende Woche gebucht hätte, jedoch nicht fischen darf, ist die Kohle weg, weil höhere Gewalt?


Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gaula 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so ist das mit der "høheren Gewalt" , hab keine Ahnung ob es da eine Ausstiegsklausel gibt. Sicher verschieden von Pæchter zu Pæchter.
In dem Zusammenhang was von hier.
Gestern verfærbte sich die Orkla in eine graue undurchsichtige Bruehe , nicht fischbar.
Hab das mal untersucht. Genau bei "Nedre Ekli" ist eine Steilwand abgebrochen und hat eine Tonschicht freigelegt so das nun sicher 1-2 Tage unterhalb dieser Zone truebe Bruehe ist. (geht aber schon wieder, grøssere Fliege wird gegen die Sonne gesehen)
Betroffen ist alles unterhalb von Kvåle, also Blåsmo, Eriksen, Forve,Metli, Volden,Trettøya,Bardshaug,Bakka und unsere 3/4/5.
Ursache duerfte der niedrige Wasserstand sein, statt gleichmæssig in voller Flussbreite fliesst nun eine schmale scharfe Strømung genau an der rechtseitigen Steilkante. Wem kann man da verantwortlich machen? Wenn ich die letzten Jahre verfolge, entweder extrem viel Wasser oder eben extrem wenig.
Die Gruende wissen wir alle!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Gaula 2019

Beitrag von seatrout80 »

[quote="BlackZulu"]Das ist nicht schön zu hören :c
Viele Strecken müssen rechtzeitig gebucht werden und sind nicht gerade günstig.
Beispiel NFC, wenn ich dort die kommende Woche gebucht hätte, jedoch nicht fischen darf, ist die Kohle weg, weil höhere Gewalt?


Gruß Holger[/


Ja Holger , bei einigen Anbietern fällt das unter höhere Gewalt und man hat Pech gehabt ,
Vielleicht wird im nächsten Jahr ein Rabatt gewährt , das gleiche wenn zB. Die Gaula
Über 600 m3 führt und du kannst 2 - 3 Tage nicht Fischen , ist mir auch schon passiert ,
Deswegen mache ich seit Jahren immer 2 Wochen Gaula Trip

Gruß und Petri

Dieter
Zuletzt geändert von seatrout80 am 28.07.2019, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß und Petri

Dieter
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gaula 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na das wird es wohl in den næchsten Jahren immer wieder geben (Wassermangel)
Notfalls nach Fannrem fahren, und dort an der Best Tanke Tageskarten kaufen, 250 bis 300 Kronen. ZB fuer Eriksen, Metli, Volden, Forve oder im Wirtshaus Fannarheim, da auch Karten fuer die Strecken des OJFF.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Gaula 2019

Beitrag von seatrout80 »

Moin Hendrik ,

Leider befürchte ich das auch mit dem Wassermangel, hätte ich nicht so gedacht ,
Vorriges Jahr mit 7 m3 haben wir gesagt , naja wird die nächsten Jahre nicht mehr so
Kommen , ich habe mich getäuscht :c .

Ich war im Juni 2 Wochen vor Ort , zum Glück waren die Wasserstände noch ok. :+++:
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Gaula 2019

Beitrag von BlackZulu »

Naja, bei Hochwasser ist bringt es nichts loszugehen, aber man darf es.
Habe ich dort auch einige male erlebt und sobald der Höchststand überschritten war, bin ich wieder losgegangen.
Aber jetzt darf man nicht fischen, das ist der Unterschied.
Denke auch das es eher so geregelt wird, wie Dieter es bereits schrieb.

Gruß Holger
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gaula 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nicht nur Gaula ist zeitweilig gesperrt, auch Verdal und anderen haben "Lett Fiske" eingefuehrt. Also nur schwimmende Schnur , kein Wobbler oder Blinker wo man Fische haken kønnte.
Ja die Gaula, sehr risikoreich. 200km unreguliert da wirkt sich Trockenheit und Regenfælle manchmal tragisch aus.
Anfangs der Saison Hochwassergefahr besonders wenn Regen und Schmelzwasser zusammen kommen und das wird immer hæufiger weil das Fruehjahr bereits so warm ist. Ende Juli ist es oft zu trocken, so wie letztes Jahr oder nun wieder.
Hier und an der Gaula ging es letztes Jahr nochmal richtig gut los als im Aug. ein paar Tage mit Regen kamen. Ebenso Stjørdal.
Na schauen wir mal was da noch geht, schreibe wenn die Sperrung aufgehoben ist.
Wetter sieht gut aus - Abkuehlung kommt ! so um 20 grad in der Gegend Melhus, Berkåk, Orkanger
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gaula 2019

Beitrag von Matthias »

Puh, zum Glück fahre ich da nicht mehr hin ;) Ich habe dort immer in der 30. Woche gefischt. Das hätte mich also getroffen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Gaula 2019

Beitrag von Fliegenfischer »

...paar Kumpels müssten nun das zweite Jahr in Folge (!) ihre Gaulatour wegen Schließung abbrechen :cry:
Die Armen - als Lachsfischer muss man wirklich leidensfähig sein :c
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Gaula 2019

Beitrag von seatrout80 »

Oder flexibel :+++:

Man sollte immer noch eine Option in Reserve haben
Gruß und Petri

Dieter
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Gaula 2019

Beitrag von fly fish one »

Flexibel zwischen Gaula und Orkla, würde ich ja sagen. Nur die im Voraus gebuchten und vielleicht gezahlten Quartiere sind natürlich ein mögliches Problem. Zumindest für alle die nicht mit dem Camper unterwegs sind. Was natürlich noch mehr Möglichkeiten bietet.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gaula 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Frank, die meisten muessen aber zeitig buchen und da besteht solch ein Risiko.
Wenn man die letzten Jahre verfolgt, sieht man aber ein gleichbleibendes Muster.
Sehr warmes Fruehjahr, Schneeschmelze mit Hochwasser (meist Anfang Juni) und dann Niedrigwasser im Juli.
Und das nicht nur an der Gaula sondern landesweit. Die sichersten Wochen sind eigentlich die letzte Juniwoche und die ersten beiden Juliwochen, was den Aufstieg und Wasserstand betrifft. Und selbst da kann man Pleiten erleben.
Mir wære jedenfalls eine Buchung Anfang Juni wegen møglichem Hochwasser zu risikovoll. Ende Juli oder Aug. kann ich wenigstens noch in anderen Fluessen fischen auch wenn es dann Einschrænkungen wie zB " Lettfiske" gibt. (Nur Schwimmschnur, keine Blinker usw. um bei Flachwasser die Fische nicht zu haken)
Es gibt nicht nur" weniger sichere Wochen" , es gibt auch Fluesse die davon mehr oder weniger betroffen sind.
Gaula und Verdal sind immer von eventuellen Sperrungen auf grund von Niedrigwasser bedroht. Gleiches gilt auch fuer Hochwasser weil eben nicht reguliert

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Gaula 2019

Beitrag von Stephen »

je nun,

von dem generellen problem der klimatischen veränderung mal abgesehen, wird sich dieses detail doch ganz schnell auf der angebot\nachfrage- ebene regeln !?

kein wasser, kein aufstieg, kein lax, kein fischer, kein geld...usw.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gaula 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
heute 8.8. 24.00 wird die Gaula wieder frei gegeben. Es gelten die Bestimmungen fuer "lett fiske", das heisst: nur Floater, keine Sinker, keine Blinker oder Wobbler, Wurmfischen nur ohne Beschwerung.
Gruss Hendrik
https://lakseelver.no/nb/news-2019/gode ... -av-fisket
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten