Ænderung der Regeln / Orkla 2019

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Ænderung der Regeln / Orkla 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
auf grund des sehr geringen Aufstiegs besonders bei den mittleren und kleinen Lachsen werden mit Wirkung vom 25.7.19 alle weiblichen Lachse geschont !

Nachdem zunæchst die Entnahme von 1 weiblichen Lachs ueber die Saison erlaubt war ist dies notwendig um das Laichziel zu sichern.

Im Link seht ihr den diesjæhrigen (bisherigen) Aufstieg.
http://orklaguide.com/hunnlaksfredning/
So sollte das Releasen geschehen
https://vimeo.com/user32099187

Egal ob Sued oder Nordnorwegen, generell ein sehr schwaches Aufstiegsjahr. Nun folgen verbunden mit Niedrigwasser auch noch Temperaturen ueber 30 Grad, vielerorts wieder ein Aufstieg von Buckellachsen.

Der geringe Aufstieg und die erwæhnten Bedingungen machen diese Regelænderung notwendig.
Letztes Jahr brachte der Regen im Aug. eine Entspannung und noch gute Fænge.

Na mal sehen und skitt fiske
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Ænderung der Regeln / Orkla 2019

Beitrag von Ned Flanders »

Danke für die Links.
Krass, was für fette Jahre 2017 und 18 im Vergleich waren. Und 16 ja auch nicht ohne.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Ænderung der Regeln / Orkla 2019

Beitrag von fly fish one »

Aber nicht entmutigen lassen! Es ging was und es geht was - so wahr wie Pamela meine Muse ist! :l: Ein wenig die Gezeiten beachten, eisern im Wasser stehen bleiben und vielleicht eine gewisse Bescheidenheit was die absoluten Grössen unserer Tiere der Leidenschaft betrifft.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Ænderung der Regeln / Orkla 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin, Frank, sag ich doch mal sehen was der Aug. noch bringt.
Ausserdem gibt es immer starke und schwache Jahre.
Was aber auf der Agenta steht, warum wurden die Weibchen erst alle frei gegeben. Da essen wir die grossen Weibchen mit den besten Genen in Juni auf und hinterher setzen wir die Zwerge die im August aufsteigen wieder in den Fluss.
Wird wieder ein harter Kampf. Meine Meinung, die ueber 3kg alle zurueck und die kleinen aufessen. Wie an anderen Fluessen auch.
Mænnchen nach einer Quote die NINA fuer den jeweiligen Fluss ermittelt anhand ihrer Untersuchungen nach Anzahl ,Laichplætzen, Geschlecht.
Aber da muss man sich mit dem Kartenverkæufern und Spass-Releasern anlegen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Ænderung der Regeln / Orkla 2019

Beitrag von fly fish one »

Genau mein Lieber, ich wette, dass in der Gesamtschau 2019, dies noch eine richtig gute und völlig normale Saison wird! Das kann gar nicht anders sein, weil die "Kollegen" vom letzten Jahr jetzt nicht auf einmal alle auf der Strecke bleiben können. Einbrüche sind sicher möglich, aber nicht in völlig krassen Gegensätzen von einem Jahr auf's Andere. Probleme zeigen sich, in meinen Augen, mit einem "Durchgangskoeffizienten" der relativ klein ist. Ich meine damit, dass sich Probleme in 3 bis 5 Jahren voll auswirken - es sei denn, im übertragenen Sinne Jahrhundertkatastophen, jemand spannt ein Netz vor den Orklaeingang im Fjord. Ich denke, dass sicher noch Regen, Temperatur, und Du sagst immer noch Winde, kommen, wo dann die Zahlen noch einmal extrem ansteigen. Eigentlich müsste man drauf warten und dann in den Flieger springen! Sowas gibt Erlebnisse, die man noch den Enkelkindern erzählen kann.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Ænderung der Regeln / Orkla 2019

Beitrag von Thomas. »

Sehenswerter Beitrag, der auch schon bei skjernaasam zu sehen war.
orkdaling hat geschrieben: So sollte das Releasen geschehen
https://vimeo.com/user32099187
Na mal sehen und skitt fiske
Hendrik
Unser 'Däne' bemerkte aber, ist im Clip nicht so klar erkennbar, bei Releasen den Kopf höher als die Schwanzwurzel halten, dann 'entlüftet' er schneller. Bei ruhiger Wasseroberfläche kann man die entstehenden Luftblasen gut beobachten. Hier ist die Hand unterm Bauch schon zurückgenommen, da er langsam in Bewegung kahm. Hat dann aber doch noch einige Minuten bis zum Abgang gedauert.
DSCN0030.jpg
Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Antworten