Dorschfangverbot

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Dorschfangverbot

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nur mal vorab, wird sicher auch auf dæn. , schwed. oder deutschen Seiten verøffentlicht.
Ab 15.Juni 2019 gilt ein Dorschfangverbot entlang der suedlichen norwegischen Kueste. Gedachte Linie von Telemark im Westen bis zur schwedischen Grenze im Osten einschliesslich des gesamten Oslofjords.
Dies gilt fuer erstmal 3 Jahre , dann wird die Situation neu beurteilt.
Hier ein Kartenausschnitt https://www.regjeringen.no/contentasset ... omrade.pdf
Andere Fischarten wie Seelachs, Mefo, Meerbarsch oder Tiefseefischerei sind davon ausgenommen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Dorschfangverbot

Beitrag von Reverend Mefo »

Weia ... ich hab grad schon einen Schreck bekommen. Aber wir sind im Sommer Gottseidank deutlich weiter im Norden / Westen

Danke für die Info !
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Dorschfangverbot

Beitrag von humilitas 1971 »

Danke Hendrik für die Info.
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 696
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Re: Dorschfangverbot

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Danke für die Info!

Steht es da so schlecht um den Dorsch, daß sie komplett ein Fangverbot aussprechen? :o

Ich hoffe das gilt für Angel und Netzfischer!
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dorschfangverbot

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja sieht nicht gut aus bzw sind die Bestænde in den letzten Jahren stændig geschrumpft. Hat verschiedene Ursachen, von Ueberfischung bis Klimaænderung und als Folge giftige Algen oder auch Futtermangel.
Somit hat die norw. Regierung hart durchgegriffen, Fangverbot fuer den genannten Bereich und fuer 14 Laichgebiete entlang der gesamten Suedkueste von Jan. - April.
Ich konnte gestern nur die Pressemitteilung der Regierung verlinken (Karte), sicher wird in den næchsten Tagen weiteres auf den Seiten von Fiskedirektoratet bzw Miljødirektoratet (Fischerei/Umweltministerium) zu lesen sein. (Durchfuehrungsbestimmungen und genaue Koordinaten der Schongebiete)
Ach ja, das Entnahmeverbot fuer Dorsch gilt fuer alle, Freizeitfischer, Profis, Touris.
Gruss Hendrik

Nachtrag: hier nun die Koordinaten der Schongebiete https://lovdata.no/SF/forskrift/2019-03-25-321

Ich denke mal das die meisten "Meeresfischer" eh andere Ziele ansteuern, also mehr die westliche Kueste entlang und meist auch nicht im Jan.-April.
Und fuer uns Fliegenheinis, kein Problem, setzt man halt den einen oder anderen Beifang-Dorsch zurueck.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Dorschfangverbot

Beitrag von orkdaling »

Moin, aus aktuellem Anlass noch eine Ergænzung zum Dorschfangverbot, hat doch die Polizei einige zu voreilige Norweger gestoppt die das milde Wetter an der Suedkueste zu Angeltouren nutzten.
Weiter oben sieht man ja im Link das Gebiet des Oslofjords ( von Landesgrense Telemark bis Schwedengrenze) wo der Dorsch geschutezt wurde.
Was viele nicht wissen, es gibt auch entlang der gesamten Suedkueste Schutzgebiete ( Laichplætze) in denen der Dorschfang vom 1.1.bis 30.4. verboten wurde.
Hier mal zur groben Orientierung https://kart.fiskeridir.no/kysttorsk
Hier die Koordinaten enthalten https://www.regjeringen.no/contentasset ... -torsk.pdf
Nehme mal an das die meisten von euch nach April unterwegs und davon nicht betroffen sind, aber gibt auch viele Meeresangler die im Winter unterwegs sind. Meist jedoch nørdlicher oder zur Skreifischerei im Lofotengebiet.
Generell gilt das aber in den Schongebieten dem Schutz des Kuestendorsches, Fliegen dureft ihr in dieser Zeit jedoch wedeln.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten