Femmundsmarka und Umgebung

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von Frank Carstensen »

Ah, okay. Zu der Zeit bin ich in Breheimen unterwegs und versuche mich an der Querung des Fortunsdals-Breen.
Also viel Erfolg in der Femmundsmarka. :wink:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja geplant war Femundsmarka oder Oppdal/Dovre zum 17. Mai (Nationalfeiertag) und dann auch noch langes Wochenende.
Ernuechterung kam dieses WE. Oppdal meldete Fr/Sa 30 cm und So noch mal 10cm Neuschnee.
Hier waren es nur 10cm und die sind nun wieder weggetaut.
Wird wohl eine spæte Saison werden fuer die Saibling und Æschenfischer.
Aber positiv fuer die lachssaison, viel Schnee in den Bergen wird uns einen hohen Wasserstand im Juni bringen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von Frank Carstensen »

orkdaling hat geschrieben:...oder Oppdal/Dovre.
Hendrik, wo hättest du im Oppdal/Dovre genau gefischt? Hast du da eine Empfehlung für mich?
Das ist eine tolle Ecke dort. Ich war da mal zum erklimmen des Snøhytta, aber nicht zum Fischen.

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Snøhetta , unser høchster Berg. Wirf mal Suchmaschine an, da gibts sicher auch was auf deutsch.
https://www.visitnorway.no/reisemal/tro ... -i-oppdal/
http://oppdalbygdealmenning.no/
Mit einer Karte ca 120 Bergseen rund um Oppdal. Aber die meisten fischen in den Seen (Blech) doch die vielen namenlosen Verbindungsbæche, bzw Ein und Auslæufe sind was fuer uns Fliegenheinis.
Karten gibt bei den Tanken und Sportgeschæften bzw https://www.inatur.no/ bei Fishing einfach Oppdal einschreiben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Snøhetta , unser høchster Berg. Wirf mal Suchmaschine an, da gibts sicher auch was auf deutsch.
https://www.visitnorway.no/reisemal/tro ... -i-oppdal/
http://oppdalbygdealmenning.no/
Mit einer Karte ca 120 Bergseen rund um Oppdal. Aber die meisten fischen in den Seen (Blech) doch die vielen namenlosen Verbindungsbæche, bzw Ein und Auslæufe sind was fuer uns Fliegenheinis.
Karten gibt bei den Tanken und Sportgeschæften bzw https://www.inatur.no/ bei Fishing einfach Oppdal einschreiben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Hendrik,
die Links kenne ich natürlich, trotzdem danke. Hatte gehofft , dass du direkt ein paar gute Ecken kennst.
Aber ich recherchiere mal weiter. :wink:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Ja das wird schwer dir was auf deutsch zeigen, aber schau mal ob du hierzu was findest.
Storlidalen, Ångårdsvatnet, Tverrbekktjønna, Sandåtjønna (die letzten erst ab Juni sonst Eisbohrer erforderlich) von Oppdal E6 aus zu erreichen.
Andere Seite RV 3, fuer die die durch das Østerdalen kommen, wuerde ich immer Kvikne (øvre Orkla und Bergseen) empfehlen.
Durch Kvikne muss man ja durch, kann den Campingplatz als Basislager benutzen. https://fishspot.no/fiskeopplevelse/kvikne/
Es gibt unzæhlige Møglichkeiten auf der Oppdal (E6) oder Kvikne (RV3) - Seite. Und alle Seen und Bæche haben einen gesunden guten Bestand an Forelle und Æsche. Was soll man da speziell empfehlen? Jeder hat da wohl seinen Lieblingsplatz, seine (bequemste) Anfahrt, manche wollen bis an die høchsten Bergseen, andere parken an der Strasse und klappern die Bæche ab oder fischen direkt am Campingplatz. Da kann man von 5 min bis 5 Stunden Fussweg haben mit Fjelluebernachtung.
Das ist wie hier auf Hitra dem Meeresangeleldorado. Es gibt ueber 1000 Bergseen, teilweise Tuempelgrøsse und ueberall lauert die Ueberraschung in Form einer Traumforelle.
Wenn es dagegen Saibling sein soll, dann unterhab von Røros (Glomma mit Seitenbæchen) ueber Tolga bis Tynset bevor die Æschenregion beginnt. (Kvennan Fly Fishing)
Ich mag die Bæche die oft nicht weit von den Strassen entfern sind ( 28 , 30) , wo man durch den Wald krabbeln muss um an das eine oder andere Loch zu gelangen.
Oder halt von Røros hoch zur Marka , da aber mehr Seen, was fuer die Kajak und Blechwerfer.
Genau so sehe ich es in der Oppdalgegend, glaube ich habe noch keinen Platz 2 mal besucht, immer an den kleinen Bæchen entlang die die Seen und Tuempel verbinden.

Nur mal so zur Beschreibung der Gegend. Ob Oppdal, Kvikne, Røros, Hitra - ueberall wunderbare Seen. Bergwanderer mit und ohne Angel, mit und ohne Kanu, mit Kind und Kegel , nee da zieht es mich lieber durch die Buesche.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Ja das wird schwer dir was auf deutsch zeigen, aber schau mal ob du hierzu was findest.
Storlidalen, Ångårdsvatnet, Tverrbekktjønna, Sandåtjønna (die letzten erst ab Juni sonst Eisbohrer erforderlich) von Oppdal E6 aus zu erreichen.
Andere Seite RV 3, fuer die die durch das Østerdalen kommen, wuerde ich immer Kvikne (øvre Orkla und Bergseen) empfehlen.
Durch Kvikne muss man ja durch, kann den Campingplatz als Basislager benutzen. https://fishspot.no/fiskeopplevelse/kvikne/
Es gibt unzæhlige Møglichkeiten auf der Oppdal (E6) oder Kvikne (RV3) - Seite. Und alle Seen und Bæche haben einen gesunden guten Bestand an Forelle und Æsche. Was soll man da speziell empfehlen? Jeder hat da wohl seinen Lieblingsplatz, seine (bequemste) Anfahrt, manche wollen bis an die høchsten Bergseen, andere parken an der Strasse und klappern die Bæche ab oder fischen direkt am Campingplatz. Da kann man von 5 min bis 5 Stunden Fussweg haben mit Fjelluebernachtung.
Das ist wie hier auf Hitra dem Meeresangeleldorado. Es gibt ueber 1000 Bergseen, teilweise Tuempelgrøsse und ueberall lauert die Ueberraschung in Form einer Traumforelle.
Wenn es dagegen Saibling sein soll, dann unterhab von Røros (Glomma mit Seitenbæchen) ueber Tolga bis Tynset bevor die Æschenregion beginnt. (Kvennan Fly Fishing)
Ich mag die Bæche die oft nicht weit von den Strassen entfern sind ( 28 , 30) , wo man durch den Wald krabbeln muss um an das eine oder andere Loch zu gelangen.
Oder halt von Røros hoch zur Marka , da aber mehr Seen, was fuer die Kajak und Blechwerfer.
Genau so sehe ich es in der Oppdalgegend, glaube ich habe noch keinen Platz 2 mal besucht, immer an den kleinen Bæchen entlang die die Seen und Tuempel verbinden.

Nur mal so zur Beschreibung der Gegend. Ob Oppdal, Kvikne, Røros, Hitra - ueberall wunderbare Seen. Bergwanderer mit und ohne Angel, mit und ohne Kanu, mit Kind und Kegel , nee da zieht es mich lieber durch die Buesche.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Ja das wird schwer dir was auf deutsch zeigen, aber schau mal ob du hierzu was findest.
Storlidalen, Ångårdsvatnet, Tverrbekktjønna, Sandåtjønna (die letzten erst ab Juni sonst Eisbohrer erforderlich) von Oppdal E6 aus zu erreichen.
Andere Seite RV 3, fuer die die durch das Østerdalen kommen, wuerde ich immer Kvikne (øvre Orkla und Bergseen) empfehlen.
Durch Kvikne muss man ja durch, kann den Campingplatz als Basislager benutzen. https://fishspot.no/fiskeopplevelse/kvikne/
Es gibt unzæhlige Møglichkeiten auf der Oppdal (E6) oder Kvikne (RV3) - Seite. Und alle Seen und Bæche haben einen gesunden guten Bestand an Forelle und Æsche. Was soll man da speziell empfehlen? Jeder hat da wohl seinen Lieblingsplatz, seine (bequemste) Anfahrt, manche wollen bis an die høchsten Bergseen, andere parken an der Strasse und klappern die Bæche ab oder fischen direkt am Campingplatz. Da kann man von 5 min bis 5 Stunden Fussweg haben mit Fjelluebernachtung.
Das ist wie hier auf Hitra dem Meeresangeleldorado. Es gibt ueber 1000 Bergseen, teilweise Tuempelgrøsse und ueberall lauert die Ueberraschung in Form einer Traumforelle.
Wenn es dagegen Saibling sein soll, dann unterhab von Røros (Glomma mit Seitenbæchen) ueber Tolga bis Tynset bevor die Æschenregion beginnt. (Kvennan Fly Fishing)
Ich mag die Bæche die oft nicht weit von den Strassen entfern sind ( 28 , 30) , wo man durch den Wald krabbeln muss um an das eine oder andere Loch zu gelangen.
Oder halt von Røros hoch zur Marka , da aber mehr Seen, was fuer die Kajak und Blechwerfer.
Genau so sehe ich es in der Oppdalgegend, glaube ich habe noch keinen Platz 2 mal besucht, immer an den kleinen Bæchen entlang die die Seen und Tuempel verbinden.

Nur mal so zur Beschreibung der Gegend. Ob Oppdal, Kvikne, Røros, Hitra - ueberall wunderbare Seen. Bergwanderer mit und ohne Angel, mit und ohne Kanu, mit Kind und Kegel , nee da zieht es mich lieber durch die Buesche.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke Hendrik, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. :wink:
PS. Dänisch und Norwegisch ist keine Problem für mich. Ich verstehe das alles.
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Haha, das Beitræge 2 mal gesendet werden wenn ein link angehængt ist, das ist ja nichts neues, nun gleich 3 mal !
Kann ein Mod. mal aufræumen und 2 løschen?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Haha,

vielleicht könntest du mal andere 'Browser' ausprobieren! 8)

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

Nee Klaus daran liegt es nicht.
Hatten wir schon diskutiert, dieses Problem tritt nur in diesem Forum auf, nirgends anderswo wo ich rumtippe.
Auch ist es schon seit længerem dem Betreiber bekannt, also nicht nur von meinen Beitrægen her.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Hendrik,

es gibt 'Interaktionen' (> wechselseitiges Aufeinandereinwirken von Systemen) und woher willst Du wissen, dass es mit einem anderen Browser ebenso auftritt, wenn Du es nicht probiert hast.

:q:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Femmundsmarka und Umgebung

Beitrag von orkdaling »

moin Klaus,
weil mir der CHEF bestætigt hat das dieses Problem schon vor meiner Zeit in diesem Forum auftrat.
Nicht immer, nur bei wenigen Usern. Warum wurde nie ergruendet, mal tritt es auf ,dann ist wieder Tage oder wochenlang Ruhe.

Laut Aussagen eines Fachmanns, also unserem Laden hier im Ort, den ich dazu befragte als ich mir letztes Jahr was neues zum "Schreiben" kaufte, wurde mir gesagt das das Problem beim Betreiber bzw dessen Program liegt, nicht an meiner Klapperkiste bzw Browser.

Wenn ich Zeit habe, lese ich meine Beitræge nochmal nach 2 min und løsche einen falls er doppelt aufkam. Seltsamer weise kommen die Beitrage aber manchmal sofort doppelt auf und manchmal erst nach mehreren Minuten.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten