Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benötigt!

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benötigt!

Beitrag von Fliegenfischer »

Hey Ihr.

Wir fahren nun seit 6 Sommern immer in die Bretagne - wunderschön. Aber auf Dauer schon ein wenig eintönig.
Früher vor den Kids waren wir zu zweit häufiger in Norwegen. Und nun überlegen wir gemeinsam mit befreundeter Familie, nächstes Jahr mal wieder hoch zu fahren, falls wir in den nächsten 1-2 Monaten ne geeignete Bude (bzw. eigentlich zwei) finden. Wir sind zwei Familien mit insgesamt 5 Jungs zwischen 5-12 Jahren.
Wir kommen von Köln, haben also bereits 900 km auf dem Buckel in Nord-DK. Dann auf die Fähre und ab nach Kristiansand. Rüber nach Stavanger oder von Kiel nach Oslo (über Nacht) haben wir auch schon überlegt, wird dann aber alles einfach zu lang. Daher wird Folgendes gesucht (letzte Juli & erste Augustwoche):

1. Haus max 4 Autostunden von Kristiansand entfernt (gern auch kürzer), eher Richtung Westen, am liebsten direkt am Wasser, am Steg o.ä.
2. Vorzugsweise offene Kyste oder notfalls im Fjord (wo die Kids dann aber auch was fangen , das hatten wir schonmal anders im Fjord...)
3. Boot sollte dabei sein (oder zumietbar), damit wir eben mal 1-2 Stunden am Tag rauskönnen, bisschen Polack, Dorsch o.ä. mit leichtem Zeug fangen können, also auch keine Ausfahren von ner Stunde oder so nötig sind.
4. Gern auch ein wenig abgelegener als häufig in Südnorwegen, d.h. nicht total verbaut Sommerhaus an Sommerhaus....
5. Genial wäre natürlich, wenn es ein zweites vergleichbares Haus geben würde, das nicht allzuweit entfernt wäre.
6. Da auch die Frauen mitkommen, gern bisschen höherer Standard, d.h. Spül- und Waschmaschine must-have.
7. Perfekt wäre natürlich, wenn man in der Gegend auch neben Wandern und Pilze suchen bisschen was unternehmen könnte, muss aber nicht sein.

Meint Ihr da geht was? Habt Ihr evt. schonmal solch einen Urlaub gemacht und könntet konkrete Bude oder auch geeigneten Anbieter empfehlen?

Freue mich auf Eure Vorschläge. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder Berichte hier im Forum, da dachte ich, das machen wir auch mal, genial. Blöderweise finde ich sie nicht mehr trotz Suche.

TL und LG Daniel :wink:
Oliver Bartels
...
Beiträge: 246
Registriert: 07.08.2015, 15:16
Wohnort: Hildesheim

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von Oliver Bartels »

Hallo

Ich habe im Sommer etwas über eine Rundreise in Norwegen berichtet.

Auf unserer Reise hat uns dese Stelle sehr gut gefallen! https://fagervikcamping.no/


Die großen Hüten haben durchaus Ferienhauskarakter.
Die Häuser würden dann nebeneinander liegen ,direkt am Wasser.

Der Platzbesitzer spricht sehr gut Deutsch.
Boote sind zu mieten.

VG Oliver
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von Ned Flanders »

Grüß dich,

Ich kenn mich in der Ecke nicht so aus, aber hast du es mal bei Airbnb geschaut?
Ich finde die Kartensuche ganz schick und habe bisher (in DK) nur gute Erfahrungen gemacht.
Bestes,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von krautzi »

Also wir fanden die Hüttenauswahl hier sehr gut:

https://www.norway-fjordhytter.de/de/
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge :+++:
Ich würde mich mal durch. Falls jemand konkrete Tipps hat freue ich mich sehr.
Viele Grüße Daniel
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von knoesel »

Moin Daniel,
vielleicht können Deine Wünsche hier https://www.novasol.de/ferienhaeuser/no ... gne-n36033
erfüllt werden.
Allerdings müsstest Du nachfragen, ob eine weitere Hütte für Deine Freunde gefunden werden kann.
Pilze gibt es ab August in Mengen, insbesondere Steinpilze. Ich habe diese in Waldstrassen vom Auto aus gesucht ;)
Mandal und Kristiansand und weitere Strände sind in Reichweite.
Alternative: https://www.e-domizil.de/ferienhaeuser/ ... -norwegen/ .
Allein die Anfahrt über die Küstenstrasse 456 ist ein schönes Erlebnis.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
krautzi
Blechwerfer -:)
...
Beiträge: 245
Registriert: 15.09.2013, 08:10
Wohnort: Bad Wimpfen

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von krautzi »

Siehe hier z.B.:
https://www.norway-fjordhytter.de/de/al ... 6/anzeigen
direkt am Fjord, Boot direkt vorm Haus, zwei Häuser nebeneinander
Viele Grüße,
Thomas

...gone fishing...das ganze Leben...wäre das schön...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
Kueste, Wald, Fluesse und Stavanger, Egersund, Flekkefjord in der Næhe. Nicht weit zum Preikestolen.
http://www.brusand-camping.no/
https://www.campingportalen.no/campingp ... nd-camping
https://www.visitnorway.no/listings/pre ... en/186179/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Hilfe von mit Familie reisenden Südnorwegenfahrern benöt

Beitrag von Fliegenfischer »

Vielen Dank Männer - ich check das alles mal!
LG Daniel
Antworten