Reisebericht Orkla

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1388
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Hansen fight »

Petri Sven :+++: Das liest sich bei den wenigen Zeilen,als wenn Lachsfischen einfach ist ? Oder hst Du einfach nur Glück gehabt ?
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

gute Berater hatte ich auf jeden Fall :wink:

Glück war natürlich dabei. 4 von 5 Fischen habe ich in Löchern hinter Stromschnellen gefangen. Dabei musste ich die Fliege keine 10 Meter werfen. Trotzdem muss man zur richtigen Zeit dort sein. Die Löcher abzuklappern hat sich immer gelohnt, wenn Fische durchgezogen waren. Das Gefühl hatte ich zumindest.
In der langen Rinne, wo ich meißt etwa 20 m über links geworfen habe, habe ich einen gefangen und zwei verloren. Mit links zu werfen hatte ich seit dem Urlaub an der Mörrum abends immer geübt. Ich hatte mich also ganz gut vorbereitet. Hatte auch schon zwei dicke Bücher gelesen und eine Menge Film Material angeguckt.

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von orkdaling »

Haha, der war gut - einfach nur Glueck gehabt!
Nee das gehørt natuerlich auch dazu aber Sven hat sich genau an die "Vorgaben" gehalten. Sowohl was die besten Aufstiegszeiten (gezeitenabhængig) betrifft, das abklappern der wenigen guten Stellen verschuldet durch das Niedrigwasser, die Montage und ganz wichtig das Menden damit die kleine schwarze Fliege weit genug vor den Flugschnur auf den Fisch zutreibt. Ein Ueberwerfen dieser nun recht kleinen Einstænde bringt keinen Fisch.

Er hat sich also ganz wacker geschlagen!

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von OnnY »

Danke für das Mitnehmen Sven und digges Petri... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Petri Dank :wink:
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Reverend Mefo »

Sven, Du bist echt ein harter Hund! Aber so kennen wir Dich :wink:

Petri mein Gutster! Freue mich auch schon auf den ausführlichen Feuertonnenbericht 8)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke!

Freue ich mich auch schon drauf :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Matthias »

Moin Sven,

vielen Dank für den Bericht und Petri zu den ersten Fliegenlachsen :+++:

Bei den schwierigen Bedingungen sind 5 Fische in zwei Wochen schon ein sehr gutes Ergebnis.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Freund Hein »

Hallo,

eine Info am Rande. Ich wusste nicht, wo ich sie sonst hätte unterbringen sollen.
In Jämtland/ Schweden sind jetzt einige Gewässer aufgrund des niedrigen Wasserstandes und der hohen Temperaturen
für das Befischen gesperrt.Weiterhin ist jegliches Entzünden von Feuer in der Natur untersagt.
Ich möchte ja in 3 Wochen auch in Richtung Ostersund aufbrechen und hoffe, dass sich die Lage bis dahin entspannt hat.
Alternativen wären für mich noch 300 km weiter nördlich, nur gibt es dort eben auch kein Regen und die Temperaturen sind nur geringfügig niedriger.
Meine Hoffnung ist, dass diese Hitzewelle bald vorbei ist.

VG

Freund Hein
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von orkdaling »

Na das sieht aber nicht danach aus, laut Met.Institut bleibt es so warm, ganzen August!

Das Wasser ist schon ein Problem aber man fængt wenn man die richtigen Zeiten ausnutzt.
siehe hier ( bei Vald kann man die einzelnen Zonen auswæhlen, zB OJFF Sone 5) http://www.orklaguide.com/fangst/sokside.asp
Und fuer die die noch kommen, Blinker und Wobbler sind seit 11.7. verboten wegen Niedrigwasser.
Stehe mit Simple Shrimp und Marasso meist allein am Wasser.
Mit 10m Abstand die Løcher befischen, wie Sven schrieb, bringt aber nicht mehr so viel bei nun 10m3 !
Fische mit #7/8 auf Entfernung, 16m Speykopf 15ft 0,35 Vorfach, morgens um die Flut. Taktik scheint zu klappen , jedenfalls die letzten 3 Tage 3 Fische.
Heute ist gegen 22.30 Flut, also von morgens auf abends verlegen denn die Flut um 10 uhr bei Sonne bringt nicht viel.
https://www.lakseboersen.no/#!/fisk/5b5 ... 0004e73b9b
Schøn das auch noch solche Fische an den Haken gehen aber ! C&R mit einem Lachs in dieser Grøsse der stille unter einer Rute in 3cm tiefem Wasser liegt, das auch noch mit Bild in die (øfffentliche!) Fangmeldung stellen so das es rund um die Welt gesehen wird, da fehlen mir die Worte!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Sven,
na dann schönen Dank auch! :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Reisebericht Orkla

Beitrag von Fischers Fritz »

Matthias hat geschrieben:Moin Sven,

vielen Dank für den Bericht und Petri zu den ersten Fliegenlachsen :+++:

Bei den schwierigen Bedingungen sind 5 Fische in zwei Wochen schon ein sehr gutes Ergebnis.

Tls

Matthias
Danke schön :wink:
alfredo.fly hat geschrieben:Hi Sven,
na dann schönen Dank auch! :grin: :grin:

Gruß Willi
Gerne :wink:

Viele Grüße,
Sven
Antworten