Start Lachssaison Trøndelag

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Allroundangler »

Salmonking hat geschrieben:So langsam wird es langweilig, wenn aus einer Verallgemeinerung nur ihr wieder hervor tretet und euch angesprochen fühlt. Aber wer weiß, scheint ja etwas Wahres dran zu sein...
Salmonking: Mach dich doch nicht lächerlich. Willst du nun ernsthaft abstreiten, dass du mit deinem Beitrag nicht eindeutig auf Willis Bericht vom Mandal inkl. seiner hier geposteten Fangmeldung reagiert hast?

Abstreiten, dass du auf seinen Beitrag hin die Fangliste vom Mandal durchpflügt hast und dein Posting nur aus dem Grunde hier eingestellt hast, weil sein Name dort nicht auffindbar war?

Oder wie kommt es sonst zu deinem Beitrag?!?!?

Aber netter Versuch, dich wieder rausreden zu wollen...das zeigt ja wie recht wir haben, dass du dich nicht traust, deinen eigenen Unmut etwaigen betroffenen Personen gegenüber direkt kundzutun, sondern hier öffentlich versuchst, gleichgesinnte zu finden, die deiner Meinung folgen sollen, diejenigen öffentlich an den Pranger zu stellen...
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von marasso »

Ja, das ist langweilig. Am besten wäre gewesen, gar nicht auf den verunglückten Beitrag einzugehen, und jetzt sollte es auch genügen mit Verbalattacken.
Ich würde lieber was über den Saisonstart an Orkla und Gaula lesen, das wäre irgendwie "dichter am Thema"......
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Matthias »

.....also, es gibt ja beim Lachsfischen immer wieder faszinierende Geschichten. Was mich immer erstaunt, ist, dass es so einige Fischer gibt, die nicht aufhören können große Fische zu fangen. Klar wissen die, wo sich gerne mal ein großer Fisch hinstellt aber trotzdem gehört eine riesige Portion Glück dazu diese großen Fische a) zu haken und b) zu landen.

An der Gaula (und Orkla) waren die Bedingungen ja nun alles andere als gut.........saumiserabel sozusagen. Nun hatte Mawill Lüdenbach (mir persönlich nicht bekannt aber einigen anderen hier im Forum aus früheren Zeiten schon) letztes Jahr an den NFC Strecken der Gaula ja schon den größten Fisch gefangen; 117cm/16,5KG. Dementsprechend musste es ja auch folgen, dass es mit seinem Aufenthalt an den NFC Strecken in diesem Jahr zum ersten Mal anfängt zu regnen und er einen 110cm/12,6KG Fisch fängt.....unglaublich ;)

....Ich habe 10 Jahre an der Gaula gefischt aber einen 10KG+ Fisch habe ich dort a) weder gehakt, noch b) gelandet.

Tls

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 26.06.2018, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von BlackZulu »

Ich bin jetzt seit über einer Woche an der Driva.
Wenig Wasser ist hier auch, aber noch schlimmer, es sind noch nicht einmal Fische da :cry:
2 Fische!! wurden gefangen seit ich hier bin, das ist auch für hier, zu dieser Zeit, garnichts.
Dann lieber noch weniger Wasser, aber Fische im Fluss.

Gruß Holger
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Matthias,
da musst Du Dich nicht wundern, Mawill ist als Guide beim NFC, der kennt natürlich jeden
Standplatz. :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von seatrout80 »

Hallo Matthias,

Ich komme gerade von der Gaula wo ich 2 Wochen beim NFC gefischt habe , in der ersten
Woche wurde bei miesen Bedingungen von 24 Ruten gerade mal 2 Lachse gefangen
( inclusive. der NFC Ruten). Hier siehst du dass auch den Profis die Lachse nicht reihenweise
Ans Band gehen , natürlich wissen die Guides auch wo die besten Stellen und Löcher sind.

Die 2. Woche zum Ende hin sah dann besser aus Dank vom Regen am Donnerstag, ging der
Wasserstand auf 79 cm3 hoch . Da ging auch Fisch , es war Bewegung auf allen Strecken .
Es ist trotzdem ein harter Kampf und viel fuhren heim ohne Lachskontakt.

Ich gönne jedem einzelnen seinen Lachs :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
also an den Regentagen wurde auch hier gefangen, grøsster bisher 20,4kg, letzte Woche folgten auch 15 bzw 13,5 in Flachwasserstrecken!!!
Jetzt steigt viel Fisch auf, man muss aber zur richtigen Zeit da sein weil die dicken Dinger nicht stehen bleiben.

Ja was soll ich zum Guide sagen? Hier war jemand mit finnischem Guide und deutschem Koch - geholfen hat es nicht.

Natuerlich gibt es in allen Strecken "heisse Stellen" die man kennen muss, wo man zur entsprechenden Zeit dort sein muss, Stellen die bei Flach oder Hochwasser gut sind - wir verraten die sogar gratis :lol:

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Ach noch was zur Evaluering
(ohne Bezug auf vorher Geschriebenes zu nehmen)

Das hat nichts mit den reinen Fangzahlen zu tun. Es gibt Jahre wo massenweise Fisch aufsteigt aber leiden nicht gefangen wird oder umgekehrt)
Ich rede hier nicht von dænischen Fluessen wo Fangquoten festgelegt sind!

Es gibt Lachszæhler ( meine die elektronischen) an vielen Fluessen, Laichplætze bzw deren Besatz werden auch mit Drohnen beobachtet und Fische gezæhlt...

Entscheident sind die Bedingungen wie eben Wasserstand, Wassertemperatur …. und so kann es passieren das ein Fluss zeitiger geschlossen wird oder eben die Fangperiode fuer die oberen Teile verlængert wird. Siehe Mandal oder Bjerkreim … und dann gibt es Fluesse wie meinen kleinen Skjenald wo eben der Eigentuemer sagt,wenig und warmes Wasser, nun ist Schluss, ich will auch næchstes Jahr noch Fische haben und Karten verkaufen.
In Gegensatz zum Fischzirkus wie an Mørrum. Da hat C&R scheinbar eine andere Bedeutung - Cash & Rubel

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Ach noch was zur Evaluering
(ohne Bezug auf vorher Geschriebenes zu nehmen)

Das hat nichts mit den reinen Fangzahlen zu tun. Es gibt Jahre wo massenweise Fisch aufsteigt aber leiden nicht gefangen wird oder umgekehrt)
Ich rede hier nicht von dænischen Fluessen wo Fangquoten festgelegt sind!

Es gibt Lachszæhler ( meine die elektronischen) an vielen Fluessen, Laichplætze bzw deren Besatz werden auch mit Drohnen beobachtet und Fische gezæhlt...

Entscheident sind die Bedingungen wie eben Wasserstand, Wassertemperatur …. und so kann es passieren das ein Fluss zeitiger geschlossen wird oder eben die Fangperiode fuer die oberen Teile verlængert wird. Siehe Mandal oder Bjerkreim … und dann gibt es Fluesse wie meinen kleinen Skjenald wo eben der Eigentuemer sagt,wenig und warmes Wasser, nun ist Schluss, ich will auch næchstes Jahr noch Fische haben und Karten verkaufen.
In Gegensatz zum Fischzirkus wie an Mørrum. Da hat C&R scheinbar eine andere Bedeutung - Cash & Rubel

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von marasso »

Hendrik, das mit den mehrfach-Beiträgen geht ja in die in die richtige Richtung, jetzt kommen die nicht mehr dreifach sondern wieder doppelt.... :grin:
Ansonsten bin ich ja dankbar für Neuigkeiten die nicht so pessimistisch kingen, bitte meeeeeehr davon!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Hatte schon den Chef geschrieben, er kennt das Problem von frueher.

Wurde nie herausgefunden.

Und jetzt springt es immer eine Zeile (zuviel) weiter wenn ich enter druecke, aber eben nur im Forum, nicht bei PN - seltsam seltsam!

Ich sehe die Sache nicht so dramatisch, erstens wird es nicht nur Sonnentage geben, zweitens muss der Fisch ja mal hoch, drittens muss man die Zeit nicht vertrødeln sondern geht wie geschrieben zu den "guten Zeiten" in den von Gezeiten beeinflussten Strecken, viertens kann man die Uhr nach stellen wann die Fische die Flachwasserzonen passieren (jedenfalls nicht bei Sonne) fuenftens kenne ich genuegend Stellen wo sich Fisch einstellt …

Soll ich weiter schreiben um die aufzumuntern?

Letztes Jahr war im Juni Hochwasser und ich kam kaum zum Fischen, dieses Jahr Flachwasser, aber unterm Strich sind es im Juli`17 noch 33 geworden.

Ohne Guide!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Hatte schon den Chef geschrieben, er kennt das Problem von frueher.

Wurde nie herausgefunden.

Und jetzt springt es immer eine Zeile (zuviel) weiter wenn ich enter druecke, aber eben nur im Forum, nicht bei PN - seltsam seltsam!

Ich sehe die Sache nicht so dramatisch, erstens wird es nicht nur Sonnentage geben, zweitens muss der Fisch ja mal hoch, drittens muss man die Zeit nicht vertrødeln sondern geht wie geschrieben zu den "guten Zeiten" in den von Gezeiten beeinflussten Strecken, viertens kann man die Uhr nach stellen wann die Fische die Flachwasserzonen passieren (jedenfalls nicht bei Sonne) fuenftens kenne ich genuegend Stellen wo sich Fisch einstellt …

Soll ich weiter schreiben um die aufzumuntern?

Letztes Jahr war im Juni Hochwasser und ich kam kaum zum Fischen, dieses Jahr Flachwasser, aber unterm Strich sind es im Juli`17 noch 33 geworden.

Ohne Guide!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Matthias »

Hallo Willi,

Interessant. War mir nicht bewusst, dass Mawill Lüdenbach dort als Guide arbeitet. Ist aber noch nicht lange so oder? Es gibt da ja auch noch einige andere, die dort quasi wohnen (Daniel Stephan / Thies Reimers) aber die fangen solche Fische nicht mit solcher Frequenz. Das Guidefischen an den NFC Strecken war übrigens einer von 100 Gründen warum ich dem NFC irgendwann den Rücken gekehrt habe. Allerdings hat sich seit meinem letzten Aufenthalt auch eine Menge verändert.....neuer Betreiber und neue Lodge. Ich habe noch im Stören Hotel residiert........ein weiterer Grund, warum ich irgendwann nicht mehr dahin gefahren bin ;)

Hallo Dieter,

ja, das ist echt bitter. Ich habe solche Extremstbedingungen dort zum Glück nicht erlebt, obwohl wir ein oder zweimal auch Wasserstände von 0 an der Frösethbrücke und Wassertemperaturen von 20 Grad hatten. Aus meiner Sicht täten die Guides gerade bei solchen Bedingungen gut daran die Gäste an die richtigen Stellen zu führen, anstatt die Fische selbst zu fangen (siehe oben). Natürlich nimmt dort aber auch nicht jeder einen Guide, habe ich damals (ist auch schon wieder 10 Jahre her, meine Güte) auch nicht gemacht.

Ich wünsche auch jedem seinen Lachs :+++:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
troutcontrol
...
Beiträge: 3632
Registriert: 31.12.2007, 11:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
Mawill war in diesem Jahr das erste Mal fischen und nur deswegen, weil der Rest in der Lodge Deutschland vs Schweden geschaut hat, alles gut.

Gruß 8)
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Start Lachssaison Trøndelag

Beitrag von Matthias »

.....sehr effizient ;)
Antworten