Uebersicht Lachsfluesse

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Uebersicht Lachsfluesse

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hier mal eine Uebersicht der Lachsfluesse die bei Norske Lakseelver erfasst sind, also die die im nationalen Lachsprogramm erfasst sind. Dazu gibt es eine Reihe kleiner Lachsfluesse die ausschliesslich durch Eigner/Pæchter/Kommunen betreut werden.
http://www.fiskinginorge.no/Lakseelver.html
Region in der Aufstellung oder der Karte anklicken, dann kommen die Fluesse auf, viele auch mit deutscher Beschreibung wo man die Regeln, Kartenverkauf usw findet.
Die bekanntesten im Sueden sind sicher Mandalselva im Fylke Vest-Agder oder Bjerkreimselva im Rogaland oder Numedalslågen im Vestfold oder hier im
Trøndelag die Fluesse Namsen, Gaula, Orkla, Stjørdalselva.
Man sollte vor Buchung wenigstens mal rein schauen weil es schon Abweichungen bei den "Fiskeregler" gibt was sowohl Saison und Quote betrifft.
Nur mal als Beispiel. Gaula und Orkla sind weibliche Fische ab 1.Juli geschont, mænnliche duerfen entnommen werden.
Stjørdal sind alle ! Fische ueber 3kg/65cm ab 1.Aug zurueck zu setzen.
Viel Spass beim støbern.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Uebersicht Lachsfluesse

Beitrag von seatrout80 »

Danke Hendrik,

Das ist eine tolle Übersicht, vielleicht kommt der eine oder andere " neue Fluss " für mich
Hinzu . Bin im Juni Wochen an der Gaula und im August 3 Wochen auf Rundreise ;) ;)
Dort wird dann auch die 2 - Hand nicht zu kurz kommen :wink:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Antworten