Lachstatistik 2017

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Lachstatistik 2017

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
heute wurde nun eine Gesamtstatistik verøffentlicht nachdem alle Fænge der Sportfischer und Nebenerwerbsfischer erfasst wurden.
Da das Material umfangreich und nur auf norsk vorliegt, hier mal ein paar interessante Zahlen.
Ca. 100.000 einheimische und auslændische Freizeitfischer landeten
124297 Lachse
- 25876 releast
98421 entnommen
Das ist ca 10% mehr als 2016 aber wenn man zB das Jahr 2000 betrachtet mit ca 190000 Fischen eben doch ein Rueckgang.
Ca 50000 Fische duerfeten laut Wissenschaftlern auf das Konto der Lachslæuse gehen die durch die Fischzucht im Meer verursacht wird.
850 Nebenerwerbsfischer die mit Reusen seeseitig fischen haben ca (Eigenmeldung vor Steuer :lol: )
70000 Lachse entnommen.
Hervorgehoben wird auch die Bedeutung des Tourismus, so klingelten ca 1,3 Mrd Kronen in der Kasse.
Nun wird (wiedermal) heftig diskutiert ob das noch zu verantworten ist, wenn 850 Mann fast soviel entnehmen wie 100.000 Freizeitangler die fuer staatliche Abgabe, Angelscheine, Uebernachtung usw doch einen erheblichen Beitrag leisten der sowohl der Gesellschaft ,dem Lachs, Forschung usw. zu Gute kommt.
Gruss Hendrik

Nachtrag, steht nicht im Artikel.
Die Quote beim Releasen schwankt sehr stark von Fluss zu Fluss. In den Kleinfluessen wo Urlauber mal den einen oder anderen fangen wird nicht so oft releast wie zB hier an Orkla und Gaula wo 68% ausgesetzt wurden,
Zuletzt geändert von orkdaling am 27.01.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von alfredo.fly »

Wer weiß wie viel 850 Kollegen wirklich auf den Rücken gelegt haben?
Bei dem Namen "Nebenerwerbsfischer", stoße ich immer auf. :no:
850 zu 100000 das ist doch mal ein Wort.

Ich bin ich auch mal gespannt, ob sich etwas verändert. :roll:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von orkdaling »

Moin moin Willi,
und die schonen keine weiblichen Fische ab 1 Juli , auch keine Mefo.
Hier mal was zum Anschauen (Tabellen) besonders die " Laksetelleren Bjørsetdammen" , da sieht man schøn wann die Burschen kommen.
Bild


Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von Salmonking »

Bei dem Namen "Nebenerwerbsfischer", stoße ich immer auf.
Ist "Kormoran in Gummiestiefel" besser? :oops
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,
ja das mit den ...in Gummistiefeln... kønnte stimmen.
Wir haben ja mal versucht denen die Lizens abzukaufen, also den Verlust zu ersetzen.
Das ging aber auch nach hinten los, die haben ja nur das ersetzt bekommen was sie als Fang im Vorjahr gemeldet hatten.
Naja, will keinem was unterstellen aber das Jahr drauf wollten die nicht mehr :grin:
Ich bin auch nicht so weltfremd das ich den Zahlen der gemeldeten Lachse der Freizeitfischer traue, so mancher weibliche Fisch landet da schnell mal im Gebuesch.
Das die generelle Schonung der weiblichen Fische in der Orkla aufgehoben wurde und nun wie an der Gaula erst ab 1.Juli erfolgt, ist damit zu begruenden.
Es war einfach nicht durchsetzbar und vor allem totaler Quatsch, mal vorsichtig formuliert.
Ich verweise deshalb nochmal auf eine korrekte Rapportierung der Fænge. Nur dadurch konnte ich anregen die Fænge nicht nur nach Anzahl und Grøsse aufzuarbeiten sondern auch nach Geschlecht.
Ist von Fluss zu Fluss natuerlich verschieden, aber wenn der Anteil der weiblichen Fische im Juni 79% (Orkla) ausmachte, dann ist eine Totalschonung ueberfluessig. Andere sind dazu uebergegangen weibliche Fische ab 3kg zu schonen damit sich die stærksten Fische vermehren und ihre Gene weiter geben.
Das ist alles nicht so einfach und muss jæhrlich von Fluss zu Fluss untersucht werden.
Unterm Strich, denke ich zumindest, sind wir auf einem gutem Weg was die (hæssliches Wort) Verwaltung der nationalen Lachsbestænde angeht.
Gruss Hendrik
Und in eigener Sache, "Lach"statistik.
Kommt daher da man hier keine 3 Konsonanten schreibt, und wenn ich dann auch noch arbeitsmæssig von norsk zu svensk und deutsch wechsle, da kommt das schon mal zu so einem Lacher.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von alfredo.fly »

Ist "Kormoran in Gummiestiefel" besser? :oops
Zielst Du auf etwas bestimmtes, oder?
Mein Komentar bezieht sich nicht nur auf‘s Laxfischen, damit meine ich auch z.B Nebenerwerbsfischer an unserer Küste. :cry:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von Salmonking »

"Kormorane in Gummiestiefeln" sind Menschen aller Art, die den Hals nicht voll bekommen können, sich mit dem an der Umsatzsteuer "vorbei Verkauf " den nächsten Angelurlaub oder andere Güter finanzieren.

:x könnte eigentlich ein Wiki Eintrag werden :lol: :lol: :lol:

Diese Kormorane hatte ich sogar in eigenen Reihen...

Schön übers Tageslimit oder Saisonlimit geangelt :x
Und zu guter Letzt die filetierten Kadaver ins Gebüsch geschmissen so das, daß ganze Tal gestunken hat
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nur mal zum Verstændnis - Nebenerwerbsfischer.
Es geht nicht darum den wenigen Samen ihr verbrieftes Recht weg zu nehmen, also denen die noch von Fischfang und Rentierzucht leben.
Viele Bauern betrieben seit Jahrhunderten den Fischfang mit Reusen als Zubrot - was ja auch damals notwendig war um zu existieren.
Auch heute betreiben einige dies noch im Nebenerwerb, ok bøse Zungen sagen das einige von denen davon leben, richtig Kohle machen.
Diese landesweit 850 Fischer die Ihre Reusen in den Fjorden auslegen bezahlen dafuer eine Abgabe , 694NOK, genau wie die Freizeitfischer mit 260NOK.
Das Problem, auch das ist eine Tradition und man kann ihr Recht nicht einfach einschrænken.
Wenn 850 Mann soviel entnehmen wie 100.000 Lachsheinis die eine Menge Kohle in die Kommunen spuelen, dann ist das schon ein sehr unguenstiges Verhæltnis.
Auch bei der Schonung wird das deutlich. So haben wir ja in den Fluessen Quoten ( ZB Orkla 4/Saison, Kirkenes 25/Saison) und weiterhin ist die Mefo im Fluss geschont. Der Nebenerwerbsfischer hat keine Quote, muss keine Mefo releasen, auch wenn er seine Reuse in Sichtweite der Flussmuendung stehen hat.
Da haben wir das Problem das in den Fluessen die Eigentuemer/ Kommunen/ ørtlichen Behørden zustændig sind.
Das Meer bzw die Fjorde sind davon aber nicht betroffen, da gilt nationales Recht.
Noch gilt der Lachs ja gluecklicher weise nicht als bedrohte Art, weder national und auch nicht in bestimmten Regionen,
Somit ist es sehr schwierig das zu verbieten, weil zb durch diese Fangmassnahmen die Bestænde bedroht sind.
Vielleicht hat man auch Angst, das diese dann in einem Rechtsstreit die negativen Einfluesse der Zucht (Verunreinigung/Krankheiten) anfuehren.
Also wenn Verbot dann fuer alle. Da traut sich im Moment wohl niemand ran.
Die Nebenerwerbsfischer haben in den letzten Jahren schon Einschrænkungen (zeitlich) bekommen, genau wie wir strengere Quoten bekommen haben, die vorliegenden Zahlen sprechen aber immer noch fuer sich.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von alfredo.fly »

"Kormorane in Gummiestiefeln" sind Menschen aller Art, die den Hals nicht voll bekommen können, sich mit dem an der Umsatzsteuer "vorbei Verkauf " den nächsten Angelurlaub oder andere Güter finanzieren.
Diese Kormorane hatte ich sogar in eigenen Reihen...
Hallo Andreas,
ich finde, Du schießt sehr weit über das Ziel hinaus, das sind Sachen die man persönlich regelt, von Mann zu Mann.
Das hat in diesem Forum nichts zu suchen. :o :o

Und jeder hat schon einmal Scheiße gebaut, sogar ich..... :oops,
deshalb sollte man sich trotzdem in die Augen sehen können.:grin: :grin:

Wieso denn "hatte" willst Du nicht mehr kommen?

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von Allroundangler »

Sorry, mein beitrag war offtopic!
Zuletzt geändert von Allroundangler am 28.01.2018, 17:58, insgesamt 2-mal geändert.
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von alfredo.fly »

@ all,
ich bin nicht der Kormoran in Gummistiefeln. :wink:

Das wollte ich nur mal kundtun, damit das eindeutig ist :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von Allroundangler »

...sorry, mein beitrag war offtopic!
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von Salmonking »

Sorry, hab wohl ein Wespennest angestochen...
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

mich wundert, dass aus der Orkla mehr Lachse entnommen wurden (5363) als aus der Gaula (4676).

Die Gaula ist doch der größere Fluss, oder nicht?

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachstatistik 2017

Beitrag von orkdaling »

Richtig erkannt,
Orkla ca 85km lachsfuehrende Strecke , Gaula mit den Nebenfluessen ca 200km.
Kann næchstes Jahr wieder anders aussehen, gibt verschiedene Gruende wie Schonmassnahmen aber auch Hoch- und Niedrigwasser was negative Folgen fuer Eier, Smolt und Aufstieg hat. 2013-2015 zb extreme Niedrigwasser mit zeitweise 9m3 an der Gaula. An der Orkla muessen 25m3 garantiert werden.
Und ich esse nur noch die Kleinen :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten