Lachsfischen an der Orkla

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Antworten
flytier
...
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2012, 22:31
Wohnort: Köln

Lachsfischen an der Orkla

Beitrag von flytier »

Hallo Foren-Gemeinde,
wir fahren im kommenden Sommer Ende Juli/Anfang August an die Gaula zum Lachsfischen
und würden gerne 2-3 Tage auch an der Orkla fischen. Da keiner von uns die Orkla kennt, frage
ich mal bei euch, ob jemand interessante Tageskarten-Strecken kennt, die in der Jahreszeit (unter normalen
Bedingungen und Wasserstand) gut sind?

Gruss und tight lines
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsfischen an der Orkla

Beitrag von orkdaling »

ja , ich kenne einen ganze Menge.
Wo soll es denn hin gehen? Die Orkla hat 85km fischbare Strecke. Der Orkla Gemeinschaftsverband hat ueber 100 Mitglieder, also Eigner, Pæchter und die 3 anliegenden Kommunen. Karten kannst du sowohl privat bei den Eignern kaufen aber auch ueber die Sportgeschæfte. ZB. Løkken Verk /LTS oder hier in Orkanger bei Sport 1 und G-Sport im Amfi Center oder auch an der Tankstelle in Fannrem.
Tageskarten gibt es schon fuer 300NOK. Und Fisch kannst du in dieser Zeit ueberall fangen. Alle Zonen haben natuerlich ihre Eigenheiten, besonders bei Niedrig oder Hochwasser. OK, die ganz Grossen sind in der Regel durch, die steigen in der Orkla bereits an Mitte Mai bis Mitte Juni auf. Der Hauptaufstieg beginnt etwa zu Sank Hans Aften, also um die Mittsommernacht. Letzte Juni Woche und Juli hast du die Fische um 3-7kg. Im August folgen dann die Kleinen.
Und zu den Eigenheiten der einzelnen Abschnitte, Wassertiefen und erfordeliche Ausruestung ,das fuehrt hier zu weit.
Wenn du was spezielles wissen willst dann ueber PN
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
flytier
...
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2012, 22:31
Wohnort: Köln

Re: Lachsfischen an der Orkla

Beitrag von flytier »

Hallo Orkdaling,

wir sind kommendes Jahr vom 21.07. bis 03.08. an der gaula und würden gerne als Ausweichrevier
2-3 Tage an der Orkla (wenn die Bedingungen passen) fischen. Kann ich dich dann kurzfristig wg.
passender Strecken um Rat fragen ?

Gruss aus Köln
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lachsfischen an der Orkla

Beitrag von orkdaling »

Kannst du,
wenn mich die Strømung nicht mitgerissen hat stehe ich abends an Fluss :lol:
Oder eben eine PN senden und die Tel.Nr erfragen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Lachsfischen an der Orkla

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

beim gestrigen Werfertreffen in Hamburg sprach ich mit Trond Syrstad auch über das Lachsfischen an der Orkla und fragte nach Möglichkeiten dafür. Er sagte, dass er 2018 noch Kurstermine anbieten könnte und nannte die Wochen 23, 24, 25, 29, 30.

Es sind 4-tage Kurse, die 8 Unterrichtseinheiten (16 Stunden), 3 Übernachtungen und 4 Tage Lachsfischen beinhalten. Die moderaten Preise erscheinen für die Orkla günstig, der Kurs kostet NKR 5.900,-, Verlängerungsfischtage für NKR 1.000,- pro Tag sind mit Absprache möglich.

Eine offizielle E-Mail Adresse habe ich (noch) nicht, bei Interesse PN an mich schicken, ich leite das dann weiter.

Klaus
Dateianhänge
T.Syrstad Demo.jpg
Antworten