Gotland 2019

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke! :wink:
OnnY hat geschrieben:P.s...ist das erste Bild un der Nähe beim Högklint..?
Nein, das ist irgendwo im Naturreservat Hall - Hangvar.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

Wir sind gerade auf dem Rückweg aus Gotland und sitzen in Stockholm am Flughafen. Wenig Wasser und wohl eher wenig Wind prägten die Woche. Wir waren mit unseren Fängen sehr zufrieden und für mich persönlich gab es das absolute Highlight meiner bisherigen Meerforellenfischerei mit einem sehr hart erarbeiteten 73er Überspringer. Mehr dazu später.
Dateianhänge
IMG-20190424-WA0007.jpg
IMG-20190424-WA0007.jpg (66.05 KiB) 3947 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Endlich bekomme ich hier Unterstützung. :grin:

Traumhaft! Ich hatte deinen Fisch schon auf Facebook bewundert. :+++: Glückwunsch!

Ist schon super, wie die großen Mefos Druck machen, oder? Die Gotland-Forellen sind einfach extrem kräftig.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Gotland 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

Kann ich nicht bestätigen, keine Sprünge der ü60 Forellen nur die Fluchten waren sehr explosiv aber nicht besonders lang. Mit meinem großen Fisch musste ich nur von seeeehr weit draußen zurück zum Ufer und wir waren sehr tief eingewatet.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Heute war ein verrückter Tag. Ich habe mich mit Frank aus Visby getroffen. Einem Einheimischen, den ich vor drei Jahren kennengelernt habe. Seitdem treffen wir uns regelmäßig.

Die Herausforderung heute war der Wind. 8-14 m/s sind kein Pappenstiel. Und so hat es den halben Tag gedauert, bis wir die Fische gefunden haben. Dann ging es Schlag auf Schlag. Insgesamt konnten wir 16 Stück fangen. Den größten Fisch hatte Visby-Frank. Einen 80er Absteiger mit ca. 5 kg Gewicht. Alle Fische wurden released.

Bild

Auch ziemlich besonders war der Fund eines alten Wracks, welches von dem Starkwind freigelegt wurde. Planken und Sponung sahen sehr seht alt aus.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Gotland 2019

Beitrag von OnnY »

Boah....was‘n Gräte ... :o :+++:
Petri Euch Beiden :l: :+++:

War das Wrack bekannt ?

Da steht man voller Erfurcht davor....soviele Jahre... :o :o

Danke fürˋs Mitnehmen... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Gotland 2019

Beitrag von Freund Hein »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen informativen Echtzeitbericht.
Gotland hatte ja bis vor einigen Jahren diverse militärische Sperrgebiete, die nach dem Abzug
der Armee eigentlich alle freien Zugang hatten.
Meines Wissens nach ist die schwedische Armee wieder zurück auf Gotland.
Heisst das, dass wieder Sperrzonen eingeführt worden sind, oder sind weiterhin
alle Strände frei zugänglich?Danke für Deine Antwort und weiterhin ordentlich Petri!

VG Hein
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke Andreas. :wink:
Ja, das Wrack ist bekannt. Aber wohl nur selten zu sehen. Da braucht es schon 14 m/s aus der richtigen Richtung, um es freizulegen. Es stammt aus dem Mittelalter.

@Hein: Ja, das Militär ist dank Putins Provokationen wieder zurück auf Gotland. Aber nur eine ganz kleine Truppe. Gelegentlich sieht man Helikopter herumfliegen. Von neuen Speergebieten weiß ich nichts. Aber lustig das du das ansprichst. Ich mache mich gerade fertig, um in eine alte Speerzone zu fahren. Die Anlage vor Ort wurde wieder in Betrieb genommen. Es handelt sich dabei um eine Abhör-/Radarstation, die Richtung Russland horcht. Die Station wird „die Katze“ genannt.

Und Katzen lieben doch Fische, oder? Ich werde berichten.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Gotland 2019

Beitrag von schöngeist »

:l:

Das liest sich fantastisch und sieht auch so aus...
Vielen Dank für deine Berichterstattung und weiterhin so geniale Tage!

:wink:
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2019

Beitrag von Matthias »

Hallo Frank,

Petri zu den Fischen :+++: und vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gotland 2019

Beitrag von alfredo.fly »

Frank,
wie lange bist Du denn noch vor Ort?
Am 13. starten wir Richtung Gotland für 14 Tage.
Ab dort dann Schweden/Schwedisch-Lappland/ Finnland/Norwegen zu unserer 3 monatigen Rundreise bis zum Nordkap,
um uns dann am 10. August zum fischen mit Freunden an der Gaula zu treffen. :grin: Vielleicht schauen wir im August noch mal am Mandal vorbei. :+++:
Auf Gotland bin ich auch schon sehr gespannt 8)

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Gotland 2019

Beitrag von Fliegenjens »

alfredo.fly hat geschrieben:Frank,
wie lange bist Du denn noch vor Ort?
Am 13. starten wir Richtung Gotland für 14 Tage.
Ab dort dann Schweden/Schwedisch-Lappland/ Finnland/Norwegen zu unserer 3 monatigen Rundreise bis zum Nordkap,
um uns dann am 10. August zum fischen mit Freunden an der Gaula zu treffen. :grin: Vielleicht schauen wir im August noch mal am Mandal vorbei. :+++:
Auf Gotland bin ich auch schon sehr gespannt 8)

Gruß Willi
...ist schon ein wenig fieß hier sowas zu lesen wenn man auf der Arbeit fest sitzt :evil: 8) :p , hört sich nach einem Traum an. Viel Spaß dabei....und mein Neid sei Dir gewiss. :l:

@Frank...das liest sich alles echt schön, weiter so :wink:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Gotland 2019

Beitrag von Ned Flanders »

Ganz feiner Bericht hier, vielen Dank, Frank!
Der Sohn will wissen, wo genau das Boot liegt, er möchte da mal buddeln...
TL, Tobias
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von marasso »

Top-Beitrag wieder einmal, ist wirklich sehr spannend und informativ, Danke dafür Frank!!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Gotland 2019

Beitrag von Frank Carstensen »

@Willi: Am 05.05. bin ich auf der Rückreise.
3 Monate Rundreise, ein Traum. Ich wünsche euch eine gute Zeit und schöne Fische. :wink:
Ned Flanders hat geschrieben: Der Sohn will wissen, wo genau das Boot liegt, er möchte da mal buddeln...
Da bin ich mit dabei. So ein paar Golddukaten fehlen mir auch noch in der Sammlung. :lol:

-----

Heute ging es ganz früh auf die kleine Insel Furilden im Nordosten Gotlands. Die Insel war viele Jahrzehnte militärisches Sperrgebiet. Nach der Öffnung der Insel wollte Benny Andersson (der bärtige Typ der Band Abba) seine Millionen dort invertieren und ein Anwesen darauf bauen. Zum Glück haben die Behörden das untersagt. Dieses kleine Paradies ist komplett als Naturreservat ausgewiesen und die Kirsche Gotlands. Wunderschön und ein Hot-Spot, wenn man auf Meerforelle fischen möchte. Ich war vor Ort und konnte bei Wind um 4-5 m/s aus Nordost eine schöne 50+ und eine dickbäuchige 60+ abgreifen. Beide schwimmen wieder.

Bild

Bild

Den Rest des Tages trinke ich Bier und stelle mich den Pétanque-Duellen. ;)

Bild
Grüße // Frank
Antworten