Fliegenfischen und Trekking in Lappland

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
smileqcf
...
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 18:18
Wohnort: Berlin

Fliegenfischen und Trekking in Lappland

Beitrag von smileqcf »

Hallo liebe Freunde der Meerforelle,

im Sommer war ich in Lappland und hab mich mal ausnahmsweise vom Fischen auf Meerforelle verabschiedet. Falls ihr auch mal Lust auf Wandern und Fliegenfischen habt, dann empfehle ich euch meinen Blog, wo ich meine Erfahrungen zusammengefasst habe.
Ideal ist, dass man am Padjelantaleden in Schweden eine Angellizenz erwerben kann, die das Angeln 1 km links und rechts des Flusses ermöglicht. Na schaut euch das mal an, vielleicht interessiert das den ein oder anderen.

https://fliegenfischeninlappland.wordpress.com

Liebe Grüße

Katja
Zuletzt geändert von smileqcf am 07.11.2017, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenfischen und Trekking in Lappland

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Katja,
eine super Seite hast du da! :+++:

Die Touren die du gemacht hast, sind sehr interessant. Ich mache solche Trips jährlich, war aber noch nie in der von dir beschriebenen Ecke.
Ich werde mir das alles in Ruhe anschauen und bestimmt mit ein paar Fragen auf dich zu kommen - wenn ich darf.

Hier eine kleine Impression von einer Tour aus dem Juli. War dort mit einem norwegischen 75-jährigen Guide in den Gletschern unterwegs.
War sensationell gut!

Der Guide
Bild
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenfischen und Trekking in Lappland

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
danke fuer die Info.
Also doch nicht so unterwegs (Video) http://www.fiskeavisen.no/fluefiske-i-lapland-sverige/
Da gibt es viele Møglichkeiten http://www.sodralappland.nu/Default.asp ... geid=29347
sowohl auf norw., schwed. oder finnischer Seite.
Schøne Natur, super Gewæsser ohne Auflauf und Fisch Fisch Fisch http://blogg.fisking.no/2010/11/fluefiske-i-kiruna.html
oder sowas http://www.fjellogfiske.no/artikkel.asp?id=1385
Man sollte sich aber klar darueber sein das man nicht bis ans Wasser fæhrt, Regen und Hitzeperioden auftreten kønnen,
also nichts fuer den bequemen Schønwetterangler.
Beim suchen im WWW lieber Finnmark oder Fjellfiske eingeben , Lappland ist eine Region und kein Land und die Bewohner heissen auf keinem Fall Lappen sondern sind die Samen. Das Wort Lappe wird als Herabwuerdigung der samischen Herkunft empfunden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
smileqcf
...
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 18:18
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenfischen und Trekking in Lappland

Beitrag von smileqcf »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin Katja,
eine super Seite hast du da! :+++:

Die Touren die du gemacht hast, sind sehr interessant. Ich mache solche Trips jährlich, war aber noch nie in der von dir beschriebenen Ecke.
Ich werde mir das alles in Ruhe anschauen und bestimmt mit ein paar Fragen auf dich zu kommen - wenn ich darf.

Hier eine kleine Impression von einer Tour aus dem Juli. War dort mit einem norwegischen 75-jährigen Guide in den Gletschern unterwegs.
War sensationell gut!

Der Guide
Bild
Klar Frank, meld dich einfach.

Ps: Cooles Foto!
Benutzeravatar
smileqcf
...
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011, 18:18
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenfischen und Trekking in Lappland

Beitrag von smileqcf »

orkdaling hat geschrieben:moin moin,
danke fuer die Info.
Also doch nicht so unterwegs (Video) http://www.fiskeavisen.no/fluefiske-i-lapland-sverige/
Hey Hendrik,

ja genau das Gegenteil von dem Video. Das Fliegenfischen ergänzt halt das Wandern. Da ich auf einer längeren Tour sowie ein paar Rasttage einlegen muss, bietet es sich geradezu an.

Danke für deine weiterführenden Links. Ich glaube der Norden sieht mich wieder :-)
Zuletzt geändert von smileqcf am 08.11.2017, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenfischen und Trekking in Lappland

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ich bin auch lieber auf Bergtour, weiss aber das sich viele FF mit dem Heli von Kiruna hoch fliegen lassen.
Auch bei mir um die Ecke gibt es super Møglichkeiten, Moschussafari und Fischen von Oppdal aus.
Sowas https://www.inatur.no/fiske/50feb819e4b0bfb3e46a9d12
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten