Aal Fangverbot 2018

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Aal Fangverbot 2018

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Der Aal ist in N seit Jahren geschuetzt.
In Schweden war er seit 2012 an der westkueste geschuetzt, nun soll laut EU-Komission der Fang ab 2018 fuer die Ostsee erweitert werden.
Betroffen sind 147 Berufsfischer auf schwedischer Seite.
http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=6765724
Schon was æhnliches in Deutschland gehørt?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Aal Fangverbot 2018

Beitrag von Kunde »

Guten Morgen...

Ja aus Brüssel gibt es Vorschläge die in die Richtung Aal-Fangverbot gehen.
https://www.shz.de/regionales/schleswig ... 91621.html

In meinen Augen sollte dieser Vorschlag aber nochmal gründlich überdacht werden. Das Fangverbot "nur" für den Ostseeraum auszusprechen würde dem Bestand wahrscheinlich nur bedingt helfen. Im Zuge dieser Debatte müsste das Thema "ökologische-Durchgängigkeit" der Gewässer gleich mitgeführt werden...

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Aal Fangverbot 2018

Beitrag von IdEfIx »

1.) Ob das definitiv Sinn macht bezweifel ich, zuerst sollten sie mal den illegalen Handel mit Glasaalen in den Griff bekommen,
für diejenigen die es interessiert hier ein paar Videos dazu: https://www.arte.tv/de/videos/RC-014179 ... -baby-aal/

2.) Der Dorsch ist der Brotfisch der Berufsfischer, wenn ich eine Art unter Schutz stelle, wird auf andere Arten ausgewichen,
wenn nur der Dorsch eingeschränkt ist, der Aal verboten ist, der Köhler leergefischt ,die Miesmuscheln giftig und die Butt auch
immer weniger werden, was bleibt dann in der Ostsee noch übrig ??? und das könnte ihr euch dann selber beantworten :q: :c


LG Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Aal Fangverbot 2018

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja mit den Glasaalen das sehe ich auch so, da liegt der Hase im Pfeffer.
Und zum "Ausweichen" seht mal was einige polnische Fischer treiben. Vor der schwedischen Kueste illegal gefangen, Hochrechnung ca 17000 Lachse, und dann als Meerforelle verkauft.
http://www.fiskejournalen.se/omfattande ... ostersjon/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Aal Fangverbot 2018

Beitrag von IdEfIx »

So sieht es zur Zeit aus in Deutschland:

Deutsch-dänische Fischereikontrolle: "Hohe Zahl von Beanstandungen"

Zitat: Die dänische Fischereiaufsicht und die Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein führten Ende Mai eine gemeinsame Kontrolle
auf der Flensburger Förde, der Sonderburger Bucht und der Geltinger Bucht durch. Innerhalb von zwölf Stunden wurden über 100
Fischereikontrollen durchgeführt. Dabei wurden 44 Fischereigeräte beanstandet und größtenteils eingezogen.
Der Chef der dänischen Fischereiaufsicht in Fredericia zeigte sich enttäuscht über die hohe Zahl dänischer Berufsfischer, die
Grund zur Beanstandung ihrer Fanggeräte gaben, teilte das Landespolizeiamt Schleswig-Holstein mit.


Sowas müsste üfter mal durchgeführt werden, diese Aktion war 2010 und da ich keinerlei weiter Einträge gefunden habe, wohl eine einmalige Sache.
Das mit der Öffentlichsarbeit nehmen sie wohl auch nicht so genau, oder?

In einer Bucht befindet sich die XY Au (den Namen laß ich mal weg) in Schlewig-Holstein, die im Wasserschutzgebiet liegt, die GEOMAR hat hier ein Projekt zur Wiedereinbürgerung der Meerforelle gestartet, dafür wurden vom Staat ca. € 400.000 locker gemacht, das gesamte Dorf und vielen ehrenamtliche Helfer nahmen bei der Pflege der Au teil, denn diese versandet von Zeit zu Zeit, so wurde der Sand ausgebaggert und mit Kies aufgefüllt, was auch weiterhin gemacht wird. Regelmäßig wird besetzt und ein Bruchteil der Fische wird auch markiert, doch sind die Erfolgsaussichten eher gering, was an der Fischern liegt.

In der Dämmerung legen Fischer direkt vor dem Auslauf ihre Netze und die werden dann wieder in den frühen Morgenstunden brav wieder eingeholt, und dafür gibts in der Fl. Aussenförde gleich mehrere Beispiele, da kriege ich nen dicken Hals und Wutausbrüche.

Aber was passiert mit den gefangenen Fischen:
Zwischen Lachs u. Meerforelle wird kein Unterschied gemacht, für die ist alles Lachs. Die Fische die im Laichkleid sind werden halt als Lachsfilet verkauft, oder geräuchert als Schwarzlachs angeboten, den Urlaubern ist das eh egal, für die ist das alles Wildlachs.

In den letzten Jahrzehnten muß ich dazu sagen, daß ich hauptsächlich in DK gefischt habe, seit diesem Jahr desöfteren auch mal auf der deutschen Seite und habe jetzt erst bemerkt, wie schlimm die Zustände hier sind. Da steht nicht ein Netz, nein - da wird eine ganz Bucht kompl. Abgesperrt, nach rechts ca. 4 km Netz, nach links nochmals ca. 2 1/2 km Netz dazu und direkt kurz hinter den Badebegrenzungsbojen ect.., und das in den letzten 7 Tagen gleich 3x !!!

Kürzlich rief mich ein Angelfreund an und erzählte das er kurz hinter der Grenze auf der dänischen Seite Fischen war, nur Fischen konnte er nicht, weil direkt vor dem Auslauf ein Netz im Halbkreis stand. Auf meine Frage - wie weit das vom Ufer ab stand, sagte er:"Da hätte ich in Wathose hinspazieren können"!
Naja, er fischt noch nicht solange an der Küste - aber nun weiß er Bescheid, was zu tun ist, falls er das nochmals erlebt.

PS: Wenn ihr mal wieder ein paar Nullnummern hattet. könnte ihr darüber nachdenken, woran das wohl gelegen haben könnte?!

In diesem Sinne LG Rudi :wink:

Falls ihr Ungereimtheiten enddeckt:

Wasserschutzpolizeirevier Kiel
Arwed-Emminghaus-Weg 11
24105 Kiel
Tel.: 0431 160-1610
Fax: 0431 160-1609
eMail: kiel.wsprv@polizei.landsh.de

Wasserschutzpolizeistation Flensburg
Schiffbrücke 66
24939 Flensburg
Tel.: 0461 484-6310
Fax: 0461 484-6390
eMail: flensburg.wspst@polizei.landsh.de

Wasserschutzpolizeistation Kappeln
Gerichtsstraße 1
24376 Kappeln
Tel.: 04642 9655-902
Fax: 04642 9655-9229
eMail: kappeln.wspst@polizei.landsh.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Aal Fangverbot 2018

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
hab nur eine Meldung im Radio gehørt, Bruessel hat entschieden.
Aalfangverbot fuer die Ostsee kommt nicht. Dafuer aber eine weitere Reduzierung der Fangquoten (Dorsch, Hering) in der østlichen Ostsee.
Westliche Ostsee bleibt so wie bisher.
Werden sicher in den næchsten Tagen Pressemeldungen dazu kommen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten