Ein entspanntes "Hej" von Gotland

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Ein entspanntes "Hej" von Gotland

Beitrag von knoesel »

Hi Dagmar,
Danke für Bericht und schicke Bilder.
Das scheint ja teilweise eine glitschige Angelegenheit zu sein. NIE ohne Watstock - oder?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Ein entspanntes "Hej" von Gotland

Beitrag von IdEfIx »

Dagmar N. hat geschrieben:Haben die letzten Tage sehr fleißig geangelt, und ratet mal was wir gefangen haben: NIX, gar nix! Keinen Fisch gesehen, auch nicht bei anderen Anglern! Die haben wir dann auch an den verschieden Stellen wiedergetroffen, auch auf der Suche nach Fisch. Sind mit unserem Latein am Ende. Das Wasser sieht so super aus, aber gleichzeitig auch komplett tot. Wenn jemand einen Tipp hat, bitte her damit!
Liebe Dagmar N., also ein Patentrezept dazu habe ich auch nicht ...
1.) Angelgerätehändler, Einheimische Angler ect. befragen, die kennen ihre Insel am besten, vielleicht haben die Tipps ....
2.) Nachfragen was in diesem Jahr anders ist, als in den anderen Jahren?
3.) Vielleicht kann man für einen Tag ein Boot ausleihen?
4.) Vielleicht die Angelzeiten ändern, wenn tagsüber nix geht, probiere es nachts aus, früh morgens oder bis spät abend in der Dämmerung ..
5.) die Saison ist von Oktober - Mai, aber vielleicht ist die beste Zeit schon um?
6.) An der Westküste liegt Digerhuvud auf Farö (Fährverbindung Gotland - Farö ist kostenlos), hier fischt man von den Felsen aus bis an die Tiefenkante, die von 20 auf 40m abfällt. Auch wenns vielleicht keine Top-MeFo Stelle ist, es gibt hier Dorsche, Köhler & Steinbutt - Alternativ Vorschlag. (kleine Pilker od. etc. 20~40 gr.)
7.) Im Farösund ist Strömung mit X-Möglichkeiten, hier halten sich viele Fischarten auf, zumind. ein Versuch wert...

Fiskeland Gotland c/o Gotlands Sportfiskeklubb
Stjärngatan 16C - 621 41 Visby
Tel.: 0498 - 28 41 00
fiskegotland@telia.com oder http://www.fiskelandgotland.se

Zumind. ein paar Anhaltspunkte ... :zsch:

Viel Glück Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Ein entspanntes "Hej" von Gotland

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen, melde mich erst jetzt wieder , Internet war alle.
Sind wieder gut zu Hause angekommen.
Jetzt also der Abschluß-Bericht von Gotland!
Hallo Rudi, Danke dir und allen anderen für die Tipps, haben alles gemacht bis auf die Nachtangelei, auch die Einheimischen wußten nicht so recht was los war.
Das beste Angebot an Angelzeug was wir gesehen haben hat der Baumarkt in Visby und die Tanke in Farösund!
Der so genannte Angelladen ist mehr nur Guiding- Unternehmen ( klar, kostet Geld aber den Kurs dort fand ich doch etwas heftig und dann auch erst ab 3 Personen) und die verraten nix ohne Geld.
Jetzt aber mal zur Angelei:
Die Waterei ist schon ne andere Hausnummer als Südjütland, teilweise richtig heftig,wobei es gar nicht so glitschig war sondern eher löchrig und die Absätze der Platten hattens auch in sich. Hätte nicht gedacht das mein Watstock noch mal so zu Ehren kommt ( liegt seit Jahren rum).
Haben noch einige Tage fleißig gefischt und für Mirko gabs noch eine schöne 60+, die sich kurz vorm Kescher verabschiedet hat! Die Flüche hätten jeden Bierkutscher vor Neid erblassen lassen.
Das wars dann auch mit Fisch.
Gegen Mitte der Woche zeigte sich dann auch endlich etwas Leben im Wasser, Garnelen und kleine Fische, sahen aus wie Stichlinge.
Die letzten 2 Tage haben wir dann noch gefaulenzt.
Gotland ist eine wunderschöne Insel ( sehr ruhig, sehr dunkel - nachts natürlich-, sehr sauber), wir hatten einen super Urlaub und werden mit Sicherheit noch mal hinfahren.
Noch ein paar Worte zur An-und Abreise:
Stena Line ab Rostock, Kabine nicht fertig, dann nur Betten bezogen, alles andere komplett verdreckt ( gut, war ne billige Kabine, aber sauber darfs trotzdem sein!)
Rückfahrt dann umgebucht auf TT-Line, Kabine etwas teurer genommen, aber das wars wert. Super groß, hell ( Blick nach vorne raus) und sauber ( Das ganze Boot fand ich ansprechender uns sauberer als Stena Line.)
Ach so, und dann waren wir ja auch noch an der Mörrum!!!!
Meine Güte , mehr Angelzirkus geht ja nicht. Aber es hat viel Spaß gemacht zuzugucken, haben tatsächlich den ganzen Nachmittag dort verbracht, ein wunderschöner Fluß, aber keine Angelei für uns. Leider konnten wir keinen Fisch- Drill beobachten.
So, jetzt natürlich noch ein paar Bilder.
Liebe Grüße Dagmar :wink:
Dateianhänge
DSC01953.JPG
DSC01953.JPG (111.22 KiB) 9165 mal betrachtet
DSC01863.JPG
DSC01863.JPG (21.98 KiB) 9165 mal betrachtet
DSC01765.JPG
DSC01765.JPG (81.61 KiB) 9165 mal betrachtet
DSC01729.JPG
DSC01729.JPG (88.04 KiB) 9165 mal betrachtet
DSC01699.JPG
DSC01699.JPG (37.23 KiB) 9165 mal betrachtet
DSC01694.JPG
DSC01694.JPG (46.09 KiB) 9165 mal betrachtet
DSC01672.JPG
DSC01672.JPG (37.46 KiB) 9165 mal betrachtet
Benutzeravatar
Lukas1899
...
Beiträge: 117
Registriert: 14.01.2013, 10:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein entspanntes "Hej" von Gotland

Beitrag von Lukas1899 »

Vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos, weiter als Öland bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Nächstes Mal unbedingt in der Dämmerung und in der Nacht probieren!
Unser Haus in Schweden http://huswaneck.jimdo.com/
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Ein entspanntes "Hej" von Gotland

Beitrag von jjörg »

Hallo,
sehr netter Bericht. Was die Fänge angeht... Wahrscheinlich der milde Winter
in Verbindung mit dem eher kalten April. Anders rum wäre besser :wink: :wink: Es wurde
ja überall nicht gerade sehr viel gefangen (Bis auf n paar Ausnahmen :zsch: )
Ein eher maues Mefojahr bis jetzt :zsch: :wink:

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Ein entspanntes "Hej" von Gotland

Beitrag von thombert »

Hallo Dagmar,

vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder.
Schade, dass die Angelei leider nicht so erfolgreich war - aber ein schöner Urlaub war's ja trotzdem.
Es ist schon interessant zu lesen, dass dieses Frühjahr, egal von welcher Ecke auch die Berichte kommen,
insgesamt eher eines der schwächeren war. Warum das so dieses Jahr so schwierig ist, wurde ja schon vielerseits diskutiert.
Ich war Mitte April eine knappe Woche an der Eck-Bay, in der Flensburger Förde und im südlichsten Bereich Dänemarks unterwegs - das war auch ein relativ fischarmer Trip.
Den meisten anderen Anglern, die ich an den Stränden traf, erzählten auch, dass sie sonst weitaus mehr Fischkontakte gewöhnt waren.

Viele Grüße
Thomas
Antworten