Listerby, Schönstes Schärengebiet

Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Antworten
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Listerby, Schönstes Schärengebiet

Beitrag von NautiChris »

Sonntag den 11. geht es für mich und meinen Kumpel, dessen Eltern dort ein Ferienhaus haben nach Schweden. In erster Linie gehts auf Hecht und wenn es passt auch noch auf Meerforelle, auf die wird im Djüpersund aber geschleppt. Die Heringe ziehen dort ins innere Schärengebiet und sind meistens etwas später als hier dort anzutreffen. An die Auen geht es auch, vornehmlich auch dort auf Hecht. habe mich auch entschieden mein Kunstködergetakle nicht zu Hause zu lassen. Fliegendose ist voll mit Streamern
20140503_195343.jpg
Jerkbaits, Wobbler, Gummifische alles geht mit. Würde gerne ausschließlich mit der Fliegenrute fischen, ist meistens nur zu windig, klar gibt es genug geschützte Bereiche aber nicht überall ist Fisch. Hornhechte kommen um die selbe Zeit und das in stattlicher Größe, unter einer 7er Rute sollte man ihnen an den Außenschären nicht nachstellen, Durchschnittsgröße liegt aus meiner Erfahrung dort bei 70cm. Wenn ich es schaffe werde ich mal Tagebuch führen und euch einen detailirten Urlaubsbericht hier zum lesen schreiben.
Langsam geht es jetzt ans packen und träumen tu ich schon :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Markus 79
Fliegenwedler
...
Beiträge: 236
Registriert: 06.09.2007, 15:18
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Re: Listerby, Schönstes Schärengebiet

Beitrag von Markus 79 »

Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt. Ende Mai fahre ich nach Südschweden und werde dort das erste Mal mein Glück auf Meerforelle und Hecht versuchen. Natürlich alles mit der Fliegenrute... :l:

Gruss
Markus
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Listerby, Schönstes Schärengebiet

Beitrag von NautiChris »

So seit einer Woche sind die Heringe nun schon in den Schären, wird so sein wie jedes mal. Wie jedes mal? Jo, sie greifen sich ein paar Heringe und ziehen dann ins Flache und sind sehr ufernah anzutreffen. Hechte meine ich natürlich, als Nachtisch ziehen sie sich dort noch Stichlinge rein. Bin am packen und bin im Geiste schon auf dem Wasser, wird sich zeigen in wieweit die Hechte schon verbustert sind. Seit 3 Jahren tauchen dort die Cracks mit ihren Lundbooten regelmäßig auf und haben wenn ich und mein Kumpel ankommen schon alles abgejerkt. Der populäste Jerk ist dort genau wie hier, der Busterjerk und der hat Rasselkugeln im Bauch. Alles was rasselt oder laut durchs Wasser geht, wird dann ignoriert und ich denke die Stunde des Streamers hat dann geschlagen. Meine Jerks sind lautlos, Gummifische ebenso und sollten die 15cm Köderlänge nicht überschreiten. Groß wird nicht angesagt sein, auch wenn man anders denken mag. Jetzt wird erstmal weiter Takle gepackt, soll ja alles in die Alukiste passen. :p
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Listerby, Schönstes Schärengebiet

Beitrag von Cowie »

Dann wünsch ich dir ein dickes PETRI, Chris :+++:

und wir warten gespannt und freuen uns schon auf deinen Bericht und die Bilder :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Olli
...
Beiträge: 1248
Registriert: 28.02.2009, 09:47
Wohnort: Ostholstein

Re: Listerby, Schönstes Schärengebiet

Beitrag von Olli »

Moin,

dann wünsche ich dir mal viel Glück und einen schönen Urlaub :wink: .
Freue mich schon auf den Bericht.

Deine Fliegen gefallen mir.Hast du zufällig von der ganzen Box ein Foto?


Gruß Olli
Gruß Olli
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Listerby, Schönstes Schärengebiet

Beitrag von NautiChris »

Nein habe ich nicht, kann ich jetzt aber auch nicht mehr fotografieren, sie liegt schon stramm verpackt in der Kiste.Wirst warten müssen, bis ich wieder da bin :+++:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten