Kurzurlaub Fünen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Kurzurlaub Fünen

Beitrag von IdEfIx »

Am Freitag Nachmittag ging es wieder in Richtung Dänemark, nach Fünen. Das Auto war gepackt, aber ein paar Dinge fehlten noch. Weil diesmal keine Checkliste, hat es sich gerächt, weil einiges vergessen. Geplant war Nachtangeln ohne Spinntackle und neue Fliegen unter optimalen Bedingungen zu testen. Meine Favoriten Fliegen blieben im Angelkeller, damit man nicht immer die gleichen Fliegen fischt - auch dies hat sich gerächt.
P1010006.JPG
Freitag 20.08.2021 - zunehmender Vollmond 93.0%:
Bin gut angekommen, am Camping Platz eingecheckt und das Zelt so aufgebaut. Top Wetter mit tagsüber angenehme 22 ~ 24 C Grad. Ersteinmal einige Spots abgefahren, die Wassertemp. lag zwischen 17 ~ 18 C Grad. Insgesamt ca. 40 Bilder geschossen wovon nur ganze 12 gespeichert wurden, schade. Am ersten Spot einen netten Brandungsangel aus Sachsen kennengelernt, seine Ausbeute nach einer Woche Fischen waren ganze vier Butt und seine Würmer gingen langsam zur neige. Mit seinem Notebook fanden wir einen Angelshop mit frischen Würmern. Um 19:00h gings zurück zum Camingplatz - Abendessen und um 20:30h war ich wieder gestärkt am Spot 1.

Ein paar Minuten später ging der Mond auf, der für ungeünstige Westwind hatte sich beruhigt und schien sogar im Laufe des Abends einzuschlafen. Fische waren aktiv und bis 21:30h gabs ein paar kleine MeFos, die alle released. Weiter draußen raubte ein großer Milchner mit ausgeprägten Laichhaken und ziemlich dunkelem Laichkleid. Am nächsten Abend sah ich den Fisch das letzte mal, möglicherweise ist er auf dem Weg zu seinem Geburtsort und sorgt so für die nächsten Generation.

Zwar waren die Fische an dem Abend noch aktiv, aber die Beißfreude riß mit zunehmender Dunkelheit abrupt ab. Stand im knietiefen Wasser und bewegte die Stiefel - ohgott Meeresleuchten! Bis 23:00h habe ich nochmals alles versucht. Zwar wurde das Mondlicht immer heller, aber auch das Meeresleuchten immer intensiver, alles zwecklos und Abbruch.
P1010007.JPG
Samstag 21.08.2021 - Vollmond 98.0%:
Der Wecker klingelte um 04:30h, der Wille war stark, die Knochen müde - also ausschlafen, war schwierig wegen lauten Kleinkindern und gurrenden Ringeltauben war. Um 9:00h aufgestanden, duschen und frühstücken, dann kleine Rundtour und weitere Spots angeschaut und mit einigen Spinnanglern gesprochen, die wegen kleinen MeFos nur am jammern waren. Nach dem Mittagessen einem neuen Spot gefunden, und mit einheimischen Fliegenfischer gesprochen. Dann ein paar Stunden gemeinsam mitgefischt und nach jeder gefangenen MeFo gabs einen Smalltalk. Bis zum späten Nachmittag fing ich eine Makrele und ein paar kleinere MeFos, zum Abschluß tauschten wir noch ein paar Fliegen aus und noch ein paar Tipps bekommen. Nach dem Abendessen gings um 20:00h zum Spot 2, Mondaufgang ca. 21:00h mit wolkenfreien Himmel. Bei Ententeichstimmungman sah man viele aktive Fische . Das Meeresleuchten trat nur noch sehr gering auf, dafür aber nervige Stechmücken. Dann die Nacht durchgefischt bis eine Stunde nach Sonnenaufgang, danach ließ auch die Aktivität deutlich nach. Die Fangmenge war mehr als gut, aber keine MeFo über 50cm, somit auch nichts entnommen. Der Wind hatte nun auf Ost gedreht und ich lag endlich im Schlafsack. Das Kindergeschrei und Gegurre der Tauben hatte ich gewöhnt und konnte bis 15:00h durchschlafen.
P1010005.JPG
Sonntag 22.08.2021 - Vollmond 99.8%:
Nach verspäteten Frühstück ging es im Anschluß zu Spot 1, dort traf ich einen verzweifelten Brandungsangler aus Sachsen, keine frischen Würmer bekommen, weil man die vorbestellen musste. Er hatte zwar Spinntackle dabei, wusste aber nicht wie man Monofile & Geflochtene miteinander verbindet. Zeigte ihm den einfachen & doppelten Albrightknoten; hinsichtlich dem Spinnfischen auf MeFos bekam er von mir eine kurze Einweisung, dann legte er los und ich fuhr zum Campingplatz zurück, um mich auf die kommende Nacht vorzubereiten. Nach verspätetem Abendessen, so gegen 20:00h zurück am Spot, wo mir ein überfreudiger Sachse entgegenkam; sich herzlich bedankte, weil er seine erste MeFo gefangen hatte - 42cm, aber immerhin seine erste.
P1010008.JPG
Bilderbuchnacht, mild und schwachwindig mit hellem Mondlicht und sternenklarem Himmel! Besser gehts nicht, aber der Wasserstand war um ca. 50cm gestiegen mit moderater Strömung. Durch den hohen Wasserstand wurde das getrocknete Seegras im Uferrand durch die Strömung erfaßt, sodaß sich ständig loses Seegras in der Schnur oder am Haken verfing. Durch den nun sinkenden Wasserstand ließ das lose Seegras endlich nach und man konnte endlich in Ruhe fischen. Die Beißfreude der Fische war gut und die größte der Nacht 52cm und durfte mit, im Magen waren drei große Tobise von 18cm und ein Babydorsch von 15cm. Circa 20m hinter mir hörte ich es ständig rauben, schon heftiger und dumpfer als alle anderen MeFos und so schlich ich mich leise vorsichtig an und fand eine große Stand-MeFo nur 2m vom Uferrand, wo sich leider noch etwas loses Seegras an der Oberfläche befand. Klar könnt ihr euch vorstellen was ich nun versuchte, aber sie nahm die Fliege nicht, obwohl ich eine ganze Reihe ausprobierte, auch hing noch häufig loses Zeug am Haken. Nun was solls, ging zurück an meinen Platz und fing noch eine ganze Reihe an MeFos, die aber alle unter 50 waren und somit released wurden. In den Morgenstunden war der Wasserstand wieder normal und das Raubverhalten der gr. MeFo weiter beobachtet. Dann kam eine Spaziergängerin mit Hund und die Forelle verabschiedete sich mit einem lauten Schwall. Danach wieder alles zusammengepackt und ab in den Schlafsack und gegrübelt., dazu fiel mir die Aussage von knoesel ein, das "Pattern Matching", das Erinnerungsvermögen von Salmoniden.
P1010011.JPG
Montag 23.08.2021 - Vollmond 99.1%:
Um 11:30h wurde ich von Lärm der Kinder wach, duschen und frühstücken war angesagt. Danach saß ich am Campingtisch und grübbelte und als ich die Kinder so spielen sah, kam ich auf eine Idee. Eines der Kinder hatte eine Kinderkescher mit einem feinmaschigen Netz, fragte die Eltern ob ich das Netz mal ausleihen durfte und sie willigten ein. Am späten Nachmittag habe ich mir den Platz noch mal richtig angeschaut, starker Bodenbewuchs und schwer zubefischen. An meinen Spot dann ins Wasser und den Kescher in die Strömung gehalten, um herauszufinden was dort so kreucht und fleucht und Notizen gemacht. Alle was ich dort fand hatte ich auch mit als Fliege, darum versuchte ich es in der frühen Nacht nochmals und fand etwas, was am späten Nachmittag nicht im Netz war, etwas was ich auch nicht an Fliege hatte. Nachts war die Forelle wieder am Platz und verhielt sich wie am Vortag, weitere Versuche schlugen fehl, so war sie einfach nicht zu fangen. Der weitere Verlauf war wie in der Vornacht und um 7:00h lag ich wieder im Schlafsack.
P1010009.JPG
Dienstag 24.08.2021 - abnehmender Mond 96.2%:
Der Dienstag Vormittag verlief unspektakulär, am Nachmittag Kaffeeklatsch mit dem Sachsen und noch Adressen ausgetauscht. Für Mittwoch war schlechtes Wetter angesagt, um mich jetzt nicht verrückt zu machen musste ich schwer oder übel akzeptieren, das die Forelle so nicht zu fangen war und wechselte zu Spot 3. Die Nacht began mit einem tollen Blutmond und in der Nacht wurden die Fische richtig aktiv. Zuerst weit draußen, dann mit zunehmender Nacht immer dichter zum Land. Der Mondverlauf war anfangs hell, dann trüb mit einigen Wolkenbändern, und zuletzt diesig - da war viel Feuchtkeit in der Atmosphäre, was sich dann auch am Vormittag bestätigte. Nachdem ich mehrere Muster durchprobiert und sich kaum ein Fisch fangen ließ erinnerte ich mich an den Kinderkescher - auffällig war eine große Anzahl an Minigarnelen in Rostbraun. In meiner Fliegendose war so eine Fliege und tüddelte sie an und hatte sofort Biss, worauf gleich mehrere folgten. Insgesamt habe ich von der Menge her gut gefangen, 2/3 der Fische waren untermaßig, der Rest unter 50cm.
Möglicherweise wurden diese Minigarnelen vom Mondlicht an die Oberfläche gezogen, so ein Massenaufkommen an Mini-Garnelen (ca. 2cm) hatte ich noch nie vorher beobachtet - supi - man man lernt immer wieder etwas neues dazu. Da von der Fliege nicht mehr viel übrig ist, schnell mal für euch eine nachgebunden 12er Haken!
P1010014.JPG
Mittwoch 25.08.2021:
Zum Anbruch des Tageslicht drehte der Wind auf Nord, es wurde schlagartig eiskalt und musste mir etwas warmes drunter anziehen, dann drehte der Wind auf Nord/West, die Strömung nahm zu und das Wasser lief plötzlich ab. Die Strömungsgeschwindigkeit war sehr hoch (7m/s) und der Wasserstand nach 40 Minuten 50cm unter normal. Als dann der Wind weiter zunahm und die Böen zu Sturmböen anwuchsen, brach ich das Fischen ab. Nach ein paar Stunden Schlaf und Blitzfrühstück eingepackt, ausgecheckt und heimwärts gefahren, weil die Wetteraussichten für die nächsten Tage schlecht waren.
P1010010.JPG

Gruss Rudi :wink:
Zuletzt geändert von IdEfIx am 26.08.2021, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von cojote »

Lieber Rudi, vielen Dank für den informativen Bericht und Petri zu den erfolgreichen Angeltagen :+++:

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von Hansen fight »

Super Bericht Rudi :+++: Bin erstaunt, dass die Mefo so standorttreu ist
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von raku »

Toller Bericht und schönes fischen. Danke für´s mitnehmen Rudi :+++:

Grüße auss'em Pott

Ralf
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von Robby »

Cooler Bericht, das ist das Salz in der Suppe des LMF, vielen Dank fürs Mitnehmen!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von IdEfIx »

Vielen Dank für die Blumen, den Bericht habe ich bisschen gekürzt, war vielleicht zuviel Euphorie drin, aber bei großem MeFos geht mir immer das Herz auf, euchg vielleicht auch?

Der Sommer 2021 neigt sich so langsam dem Ende zu, sowie mein Nachtangeln. Vielleicht haben wir noch ein paar milde Herbsttage, die man bis zum Saisonende nutzen kann, ob nun früh morgens, tagsüber oder mal die Abendstunden. In den nächsten Tagen werden unbedingt noch einige Fliegenmuster gebunden, die in der Sammlung fehlen und weitere ggf. verbessert. Zumindestens hat mir die Tour gezeigt, das man besser vorbereitet sein muß und das werde ich auch. Und wenn die beiden MeFos nicht anderweitig gefangen worden sind, sind sie doch in der nächsten Saison etwas größer geworden - es bleibt also spannend. Übrigens ein dankeschön an Robby Fliege, womit ich 7 MeFos in der Stunde fing, wenn auch alle zu klein waren, aber die Fliege muß ich nun neu binden, weils nur noch ein Dubbing-Knäuel ist - :lol: :lol: :lol:

Man hört oder schreibt sich und immer daran denken - Pattern Matching nicht vergessen - LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von schöngeist »

Danke für deinen Bericht, Rudi! :+++:

Robby hat schon Recht - diese Berichte sind das Salz in der Suppe. 8)

:wink:
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von OnnY »

Danke für‘s Mitnehmen Rudi :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von Cowie »

Danke Rudi... :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von Fazer »

Danke für den Urlaubstrip, Rudi :+++:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Jens aus Lütjenburg
...
Beiträge: 444
Registriert: 27.06.2019, 19:20

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Danke Rudi für den Bericht.

Das die Mefos so standorttreu sind hätte ich auch nicht gedacht.
Aber wenn das Nahrungsangebot an der Stelle gut ist, warum sollten große Mefos die Futterquelle aufgeben?
Deine Beobachtungen und Erfahrungen sind immer sehr interessant für mich.

LG
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke für den tollen Bericht. 👍🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von IdEfIx »

Jens aus Lütjenburg hat geschrieben: 27.08.2021, 11:44Danke Rudi für den Bericht.

Das die Mefos so standorttreu sind hätte ich auch nicht gedacht.
Aber wenn das Nahrungsangebot an der Stelle gut ist, warum sollten große Mefos die Futterquelle aufgeben?
Deine Beobachtungen und Erfahrungen sind immer sehr interessant für mich. LG Jens
Ja, ich durfte in meinem Leben schon einige Standorttreue MeFos kennenlernen - nur sind diese Fische sehr schwer zu fangen, weil sie dort gute Voraussetzungen haben, d.h.
Einen Platz der optimale Bedingungen bietet, wie z.B. bei Gefahr eine schnelle Fluchtmöglichkeit, nur schwer zugänglich ist, gutes und reichlich Futter liefert, die Futteraufnahme verläuft mühelos & bequem allerdings mit aller Vorsicht, sehr mißtrauisch gegenüber neuen Dingen ..... u.s.w. Diese Forellen haben in ihrem Leben schon einiges an Dingen kennengelernt, z.B. die Dinge die einen Haken haben. Es macht mich echt traurig, wenn so ein Fisch mit soviel Erfahrung dann so einfach in einem Netz landet und somit verschwindet; dies ist nun seit einigen Jahren auf Fünen nicht mehr möglich, weil Netze dort verboten sind - gottseidank.

Standorttreue MeFos fand ich immer zwischen Mitte Mai bis Mitte September. Einen Fisch beobachte ich nun schon seit 5 Jahren, da lege ich auch meine Rute weit weg, nur um den Fisch zu studieren. Desweiteren gibt es zwischen Rogner & Milchner einen kleinen Unterschied, wobei die Weiber gern gesellig leben und die Milchner ein keines Territorium bilden und keine andere MeFos dort dulden. Dieses Phänomen kennt man von älteren Bachforellen und natürlich besonders von Lachsen im Fluß, die dann Resident heißen. Steht so ein Resident im Fluß, kommt kein anderer Lachs an ihm vorbei, es sei denn er ist größer und stärker.

Wenn Du wissen willst, wie alt MeFos so werden können, dann schauste mal hier:
viewtopic.php?t=22020

PS:Wir denken manchmal, das wir viel über MeFos wissen, aber ich vermute eher, das wir nur einen kleine Teilbereich davon wissen und das ist auch ganz gut so. :oops

LG Rudi :wink:
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von superfredi »

Klasse Bericht und klasse Infos noch dazu ! :+++: :l:
Petri Heil :wink:
Fred
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Fünen

Beitrag von Frank Carstensen »

IdEfIx hat geschrieben: 27.08.2021, 15:53Einen Fisch beobachte ich nun schon seit 5 Jahren...
Der müsste gemäß Liste ca. 1 Meter groß sein. :o
Grüße // Frank
Antworten