Das Millionenprojekt Brede Å ist startbereit

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Das Millionenprojekt Brede Å ist startbereit

Beitrag von IdEfIx »

Der Brede Au Sportfischerverein und die Gemeinde Tønder sind bereit in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Stiftungen, der DTU Aqua Silkeborg und der Danish Angling Association ein Millionenprojekt in Brede Au zu starten. Alles zum Wohle von Tieren und Pflanzen im & am Fluss.
b1.jpg
Sommer 2020 ging das Projekt an den Start und umfasst die Errichtung von fünf Stromschnellen in Brede Å und Lobæk. Es entstehen natürliche flachem Flußabschnitte mit einer schneller Strömung, vielen großen & kleineren Steinen; sowie Kiesbereiche am Boden. Die neuen Stromschnellen werden die Bedingungen für das Leben von Tieren und Pflanzen in Brede Å verbessern, da viele Arten auf den sauerstoffreichen, kiesigen und flachen Abschnitten des Wasserlaufs leben.

Im vergangenen Jahr hat Brede Au Angelsportverein intensiv daran gearbeitet, durch die Beantragung verschiedener Mittel und Zuschussprogramme Geld für das Projekt zu sammeln. Dem Verein ist es gelungen, von der Stiftung Markus Jebsen Naturpulje, Dansk Laksefond und Den Jyske Sparekasse am 15. Juni 2020 insgesamt fast zwei Millionen Kronen; sowie aus eigenen Mitteln des Vereins aufzubringen. Das Projekt wird auch von der DTU Aqua Silkeborg, dem dänischen Sportfischerverband und der Gemeinde Tønder unterstützt, die für die Umsetzung des Projekts verantwortlich ist.

Mit großer Freude gibt der Brede Au Angelsportverein nun bekannt, woran in den letzten zwei Jahren hart gearbeitet wurde. Es wird das wildeste und coolste Projekt sein, das bisher an der Brede Au durchgeführt wird, und es ist ein großer Schritt in Richtung größerer Fischbestände und mehr Natur an der Brede Au, sagt Torben Hansen, Vorsitzender der Water Care in Brede Å Anglers Association. und fährt fort:

"Seit den Wiederbelebungsprojekten im Zeitraum 1990 ~ 2000 wurden an der Brede Au keinerlei Projekte in dieser Größenordnung für die Natur durchgeführt. Es ist erstaunlich, dass unser kleiner Verein so viel Unterstützung für solch ein visionäres Projekt wie dieses sammeln konnte. Ohne eine fantastische Zusammenarbeit aller Projektparteien, insbesondere der Gemeinde Tønder, mit der wir wirklich gut zusammenarbeiten, wäre das Projekt jedoch nicht erfolgreich gewesen. Wir freuen uns auf die Bauarbeiten ab Sommer 2021".

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Tønder, Henrik Frandsen, ist von dem Projekt begeistert: "Unsere großen Wasserläufe sind im Zusammenhang mit dem Angeln sehr attraktiv und bieten die Möglichkeit für einzigartige Erlebnisse, an denen mehr Menschen teilnehmen möchten. Wir hoffen, dass das Projekt hier einen größeren Fischbestand an der Brede AU mitsich bringt und damit noch mehr Angelmöglichkeiten bietet", sagt Henrik Frandsen.

Neuer Lebensraum und Laichgebiete für Fische; sowie perfekte Lebensräume für viele seltene Kleintiere und Insekten fungieren sie als optimale Laichgebiete für besonders geschützte Arten wie Fluss- und Meeresneunauge und Nordseeschnäpel. Aber auch Salmonidenarten wie Lachs, Meer- und Bachforellen werden von den neuen Bereichen stark profitieren. Und es wird sich in einigen Jahren definitiv in Form besserer Angelmöglichkeiten bemerkbar machen.

Mit diesem Projekt bekommt Brede Au einen enormen Schub in die richtige Richtung. Es wird definitiv dazu beitragen, die Tierwelt des Baches und des Flusstals aufregender und abwechslungsreicher zu gestalten. Aber es wird besonders einer Fischart wie dem einzigartigen Nordseeschnäpel zugute kommen, ebenso wie der Bestand an Lachs und Meerforelle einen Schub bekommen wird. Das Projekt wird daher auch viele Angler bereichern, die von atlantischen Wildlachs oder Meerforellen träumen, sagt die Fischbiologin des dänischen Sportfischerverbandes, Kaare Manniche Ebert, die dem Verein bei Fondsanträgen und professionellem Sparring geholfen hat.
b2.jpg
"Neben der Wiederherstellung besserer Bedingungen für Fische, Kleintiere und Pflanzen, soll auch eine bessere Grundlage und ein besserer Raum für die Verbreitung des Lebens in den Wasserläufen geschaffen werden. Dieses Element - die Verbreitung von Tier- und Pflanzenleben sowie die Dynamik des Flusstals - wird daher auch als wichtiges Element in das Projekt auf Augenhöhe mit größerer Artenvielfalt einbezogen. Auf den flachen Stromschnellen sind große Steine ​​ausgelegt, damit Sie Ihre trockenen Schuhe mitten im Fluss ausziehen können. Die fünf neuen Stromschnellen werden zweifellos einen höheren Erholungswert für die Einheimischen haben, da sie im Flusstal, wo nahegelegene Wegesysteme verlaufen, leicht zugänglich sind", fügte Torben Hansen hinzu.

Quelle: https://www.sportsfiskeren.dk
Quelle: http://www.bredeaa.dk/media/27429/brede ... sion-2.pdf
Zuletzt geändert von IdEfIx am 29.10.2020, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenprojekt Brede Å ist startbereit

Beitrag von flostyles »

Danke fürs Teilen! Das sind ja schöne Nachrichten. Sowas würde ich gerne sich mal aus Deutschland hören :oops
Gruß Flo
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3514
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Das Millionenprojekt Brede Å ist startbereit

Beitrag von cojote »

Klasse zu lesen, Rudi.
Ich mag ja die brede, aber gerade im Unlerlauf würde ihr etwas Struktur nicht schaden.

Danke fürs Teilen.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Das Millionenprojekt Brede Å ist startbereit

Beitrag von sundeule »

Hab vielen Dank! Beeindruckend, wie da zugepackt wird.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Das Millionenprojekt Brede Å ist startbereit

Beitrag von Harald aus LEV »

Danke fürs teilen. Toll wie dort zusammengearbeitet wird.
Grüße
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten