Samsø - Livebericht von der Küste

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Gernod »

Hallo Frank, danke für das "mitnehmen" auf die wunderschöne Insel Samsoe. Tolles Bild von den Giftstacheln des Petermännchens. Aber die Zange wäre mir definitiv zu kurz. Ich hatte den Eindruck, dass die Biester selbst an der Schnur hängend gezielt um sich schlagen. Ich sage jetzt auch nicht, wie ich das Problem angegangen bin - wohl nicht die waidgerechte Art.
Gruss Gernod
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Gernod,
das mit der Zange geht das auch nur, wenn die Fliege nicht zu tief sitzt. Aber so in der Ecke vom Schnurkorb mit der Rückenflosse abgewandt hatte ich bei den aktuell ca. 50 Exemplaren bisher keine Probleme. Nur einer hat so tief geschluckt, dass ich ihn töten musste. Der Rest schwimmt weiter, weil sie zur Entnahme auch einfach zu klein waren. Leider.

So,muss jetzt los. :grin: :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von superfredi »

Hey Frank -
Petri Heil und bitte den Bericht Teil 2 nicht vergessen..... :wink:
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

superfredi hat geschrieben:...bitte den Bericht Teil 2 nicht vergessen..... :wink:
Gestern habe ich aktualisiert. :wink:
Grüße // Frank
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von ArminK »

Hallo

@Gernod
das ungute Gefühl beim Umgang mit den Petermännchen kenne ich, aber ich habe keine Lust mir einen Stich einzufangen. Deshalb habe ich bei den wild zappelnden Fischen immer eine extra lange Arterienklemme verwendet.

@Frank
du schreibst von ca. 50 Exemplaren; gibt es auf Samsö immer so viele Petermännchen oder sind es in diesem Jahr besonders viele?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

ArminK hat geschrieben:...du schreibst von ca. 50 Exemplaren; gibt es auf Samsö immer so viele Petermännchen oder sind es in diesem Jahr besonders viele?
Hallo Armin,
das sind extrem viele dieses Jahr, bzw. sind sie dieses Jahr sehr nah an der Küste. Das ist sonst nicht so schlimm.

LG Frank :wink:
Grüße // Frank
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von ArminK »

Hallo Frank,

danke für die Info.
In 4 Wochen stehe ich weiter östlich von dir in der Ostsee (Seeland) und hoffe, dass dort nicht so viele Giftzwerge sind. Die letzten 2-3 Jahre habe kaum noch welche gefangen, aber ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit meinem Hund durchs Wasser laufe.

Viel Spaß noch auf Samsö und einige stramme Leinen ohne Petermännchen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von marasso »

tak for rapporten! Habe noch 3 Wochen bis Samsø, bin ja ziemlich optimistisch dieses Jahr. Wenn die Fjæsinge die 20 cm -Marke knacken sollte man sie unbedingt mitnehmen, die sind richtig (!) lecker. Beim Hakenlösen würde ich auch kein Risiko eingehen, ich hab zwar noch keine Kostprobe Fjæsing-Gift abbekommen, bin aber auch nicht scharf drauf. Habe mal in einer dänischen Doku gesehen, dass sich die Fischer im Kattegat früher aus Furcht davor zu sterben, bei Stichen die Hand abgehackt haben. Gut zu wissen, dass heißes Wasser hingegen ausreichend Schutz bietet weil es das Gift durch die hohe Temperatut denaturiert. Deshalb kann man sie auch ohne Probleme essen - wenn man sich nicht gerade dazu entscheidet Sushi daraus zu machen.
Auf jeden Fall knæk og bræk på Samsø, lass mir noch ein / zwei Fische übrig!!!
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

marasso hat geschrieben:... wenn die Fjæsinge die 20 cm -Marke knacken sollte man sie unbedingt mitnehmen, die sind richtig (!) lecker.
... schön wär´s. Die sind alle kleiner, ziehen sich aber ´ne 7 cm lange Fliege rein. :roll: Aber ich will nicht jammern. Die Meerforellen sind gut drauf und angriffslustig. 8)
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin.
Bei mir gab es heute nur kleine Fische in trübem Wasser, auch okay. Zwei von ihnen habe ich gefilmt. Das ist jetzt online. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von marasso »

Sieht schaukelig aus auf deinem Video, der Wetterbericht verheißt wohl auch kein Nachlassen der Pusterei.
Da ist wohl Fischen an der Ostseite angesagt....
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

marasso hat geschrieben:Da ist wohl Fischen an der Ostseite angesagt....
East Coast = Beast Coast 8)
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Arrrrgh, es ist zum Mäusemelken! Die Petermännchen sind ja oft in Gruppen anzutreffen. Hat man einem am Haken, sind da gerne noch 10 weitere Fjæsings auf der Stelle. Eine Platzwechsel oder einfach 100 Meter weiter gehen hilft meistens. Aber nicht bei mir. Ich haue hier, egal wo, die Dinger raus. :no:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Kystefisker »

..... hast du deinen Zwiebelsagg nicht mit bei, damit kannst du die Stachelviecher doch sicher weglocken.... :grin:

Whatever,....... "T L" für'ne schöne Meerforelle & noch ein paar entspannte Tage auf der Insel !

Groetjes..... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø - Livebericht von der Küste

Beitrag von Frank Carstensen »

Heute war richtig gut. Es gab meine erste Mefo-Entnahme auf dieser Tour. Zudem konnte ich eine paar "Tiger" erwischen. :grin:
Ich habe den Artikel mit Bildmaterial aktualisiert. :wink:
Grüße // Frank
Antworten