Akuter Sauerstoffmangel Süd-Jütland, Flbg Förde

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Akuter Sauerstoffmangel Süd-Jütland, Flbg Förde

Beitrag von IdEfIx »

Akuter Sauerstoffmangel Süd-Jütland & Flensburger Förde

War kürzlich auf Alsen, an Forellen mangelt es nicht, es gab viele zu sehen, aber alle zwischen 20 ~ 30 cm, aber keine größeren Exemplare.
Am vergangenen Montag suchte ich im Web nach aktuellen 2020 Fängen rund um Süd-Jütland und fand eine Grafik der aktuellen Sauerstoffwerte vom Sonntag, den 19. Juli 2020 mit einem erschreckenden Ergebnis. Die Werte sprechen für sich, ist es möglicherweise der Grund, warum die Fangergebnisse der letzen Jahre so mager aussahen?
Sauerstoffmangel.jpg
Zur kurzen Erklärung der Karte:
- Rot - Todeszone, nicht mehr lebensfähig, kaum Fisch
- Gelb - kritische Zone, grenzwertig - wenig pder sporalisch Fisch
- Blau - gut

Wissenschaftler sprechen hier von Todeszonen, wenn der Sauerstoffgehalt unter zwei Milligramm pro Liter Wasser sinkt.
Macht es überhaupt noch Sinn, Forellen in Süd-Jütland auszusetzen, wenn die Grundvoraussetzungen nicht mehr stimmen?
Fischsterben.jpg
In diesem Sinne - Text gekürzt, scheint euch ja eh alles egal zu sein :evil: Gruss Rudi :roll:
Antworten