Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, usw.)

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, usw.)

Beitrag von humilitas 1971 »

Moin in die Runde,

einmal eine kurze Frage an die erfahrenen Dänemark-User der Lachsfischerei in den Auen wie Skjern Å, Varde Å, usw.: Gibt es für Dich eine "spezielle Lachsfliege für Dänemark"? Wie seht Ihr das?

Bisher beschränken sich meine Erfahrungen auf Irland und Norwegen. Tatsächlich würde ich sagen, gibt es lokale Unterschiede, fischt die eine Fliege (Soldier Palmer, Cascade) in Irland besser, als z.B. die Sunray Shadow in Norwegen. Das sind aber natürlich nur meine subjektiven Erfahrungen und die derer welche ich unterwegs getroffen habe.

Daher meine Frage: Mit welchen Fliegen fahrt Ihr nach Dänemark? Und ja, ich weiß - eine Fanggarantie gibbet damit och net... :grin:

Sage schon mal Dankeschön für jeden Tipp und wünsche noch eine fröhliche Coronalockerung für alle in die Runde. ;)

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, u

Beitrag von Fjorden »

Hallo Stephan,
ja es gibt klassische Dänische Lachs und Meerforellenfliegen, die auch noch gefischt werden. Klassiker sind die Bücher von Jan Grünwald. Lachs: https://bookstone.dk/shop/2140-fluer-og ... inder-dem/
Meerforelle: https://der-fliegenbinder.de/farlige-havorredfluer
Und hier ist ein guter Artikel: https://docplayer.dk/8054786-Laks-og-ha ... eboks.html
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, u

Beitrag von Loop de Mer »

Moin,

2003 wurde mir an der Skjern die 'Ullsocken' als die Fliege der Wahl empfohlen. Habe dann 2004 am Mandal damit meinen ersten Lachs gefangen.

Gruß
Lars
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, u

Beitrag von IdEfIx »

humilitas 1971 hat geschrieben:Gibt es für Dich eine "spezielle Lachsfliege für Dänemark"? TL Stephan
Ja, sogar eine ganze Reihe an unterschiedlichen Fliegenmustern. So glasklar wie in Irland und Norwegen werden die Flüsse in Dänemark selten, es sei denn das es längere Zeit nicht geregnet hat. Der Großteil der lachsführenden Flüsse Dänemarks liegen an der Westküste. Der Boden dort ist lehmhalting, d.h. das es bei Regenfällen schnell zu Eintrübungen der Wasserfarbe kommt, die teils auch länger anhalten können, als z.B. in Norwegen. Dänische Flüsse sind schmaler, tiefer und die Fließgeschwindigkeit ist dadurch langsamer; somit hält eine Eintrübung halt länger an.

Die häufig verwendete Farben in DK sind Gold, Kupfer - dunkle Töne wie Braun, Oliv etc. in Verbindung mit fluor. Farben wie Orange, Rot, Gelb, Sunburst ect..;
populär ist auch die Nachtfischerei auf MeFos mit schwarzen Fliegenmuster ect.

Fachlektüren, wie z.B. von Fjorden vorgeschlagen mit entspr. Mustern sind empfehlenswert.

PS: Ganz kurz für Dich zusammengefaßt - in diesem Sinne und viel Erfolg demnächst in DK

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, u

Beitrag von Thomas. »

Einfach mal die Clips von Anders bzw. Thomas Christensen ansehen.
Da ist meist die verwendete Fliege eingeblendet, bzw. wie sie gebunden wird.

http://www.youtube.com/watch?v=pBO41X4qS2s

Mein Mitfavorit: Rumpelstiltskin Micro Tube
http://www.youtube.com/watch?v=gHnOIK48q38

Und http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 41&t=24059

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, u

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich hatte kürzlich gelesen, dass ein Unterschied ist, ob man mit der Einhand oder mit der Zweihand fischen möchte. Für die Einhand wurden Haken-Fliegen beschrieben, während man für die Zweihand wohl häufig Tubenfliegen verwendet.

Hier ist der Artikel zu finden.

Viele Grüße,
Sven
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, u

Beitrag von sprottenfan »

Moin, kommt ja genauso wie am Meer auf die Jahreszeit an. Jetzt würde ich, wenn ich dürfte, einen kleinen orange- roten Muddler an der 6-8 er er fischen, an einem s4 Schusskopf, der dann schön absinkt und ordentlich reizt. Die Rute sollte mindestens 3 m lang sein um die Schnur leichter menden zu können , auch wegen Schilf und Büschen.
Nachher im Sommer in der Nacht eine auffällige furchende Nachtfliege an der Schwimmschnur mit langem Vorfach und würde da, wo das Wasser nicht zu tief ist, auch in die Au waten, um unbeschwert werfen zu können.
Zweihänder brauche ich nicht, das klatscht zu sehr, wenn kein Hochwasser ist und der Angler kann auch leichter geortet werden, je nachdem, wo die Sonne steht. Ganz wichtig sind bei der ganzen Geschichte auch die Tidenzeiten zu beachten, je nachdem in welchem Bereich der Au man fischt und immer Deckung suchen, dann bist du dem „Nichtsfangen“ schon einen ganzen Schritt näher. :lol: ;)
Grüße vom Nichtsfänger.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: Gibt es eine Lachs-Dänemarkfliege? (Skjern Å, Varde Å, u

Beitrag von humilitas 1971 »

Hallo,

vielen Dank für alle Tips. Wenn ich auf eine hier beschriebene Fliege einen Lax dann fange, werde ich mich bei der Person nochmal mit einer großen Schokolade extra bedanken. :+++:

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Antworten