Djursland Anfang Juni

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, möchte mich kurz vorstellen.
Meinen ersten Kontakt zur Angelei hatte ich als kleines Mädel durch meinen Opa. Mit ihm sind wir früher immer an einen Forellenteich gefahren und haben dort schöne Tage erlebt. Als Jugendliche habe ich dann auch gleich meinen Angelschein gemacht. Aber dennoch war kurz nach Erwerb des Scheines für 20 Jahre mangels Gelegenheit / Zeit / anderer Interessen Schluß mit der Angelei. Erst vor 2 Jahren hat es mich dann wieder gepackt, als mein Sohn im Keller meine Angelrute "gefunden" hat....und jetzt bin ich sogar in einem Angelforum.

Nun will ich mit ihm in den ersten beiden Juni Wochen nach Djursland / Dänemark fahren und natürlich auch angeln gehen und habe mich auch schon ein wenig in die Materie eingelesen. Zum einen habe ich mir den Angelführer von North Guiding gekauft und zum anderen das Buch "Meerforellen - Küstenangeln mit Profitaktiken" von Jens Bursell. Ich habe das Buch zwar noch lange nicht durch, aber jetzt schon beschleicht mich das Gefühl, dass das Angeln gerade auf Meerforellen eine "Wissenschaft" für sich ist... Es ist schon extrem, auch was alles Wert gelegt wird (werden muss?)!

Aber am wichtigsten erscheint mir jedoch die Platzwahl und da habe ich bei Djursland so meine Probleme. Vielleicht kann mir da der oder die eine oder andere weiter helfen. Gerade da ich vermutlich nicht sehr viel Zeit mit angeln verbringen kann - schließlich ist es ja in erster Linie ein Familienurlaub - möchte ich schon an den vielversprechendsten Plätzen meine Blinker baden.

Ich möchte Euch mal an meinen Überlegungen zur Platzwahl, die ich anhand der ganzen Fakten über die Einflüsse von Gezeiten, Wind, Temperatur etc. abgeleitet habe, teilhaben lassen und hoffe, dass mir jemand diese bestätigt oder mich eben eines besseren belehrt...

a) Im Juni liegt die Temperatur der Ostsee im Schnitt bei 12-14°C und ist somit völlig unkritisch, so dass der Wind egal ob auf- oder ablandig weder die Temperatur noch den zugehörigen Salzgehalt in einen kritischen Bereich bringen kann, egal ob in den inneren Buchten oder an der Küste.

b) Dennoch sollte man bei leicht auflandigem Wind fischen, da dann das Wasser etwas trüb wird und die Fische den Köder nicht so schnell als "fake" entlarven können und da durch die dabei entstehenden Wellen auch Nahrung vom Boden aufgewirbelt bzw. angespült wird.

c) Klar ist die beste Zeit in der Dämmerung und bei auflaufender Tide, bzw. +/-2 Stunden von der Flut entfernt. Also am besten wenn beides zusammenfällt.

Selbst wenn alle oben genannten Überlegungen stimmen, wüsste ich jetzt immer noch nicht, ob ich bei leichtem Ostwind in Gjerrild Klint, Jernhatten, Fuglsö, Lushage oder Vosnaes angeln sollte. Es gibt ja so viele Angelplätzen an östlichen Küsten.

Ein ganz anderes Thema ist, dass ich ja auch meinem Sohn ein schönes Angelerlebnis bieten möchte. Ich selbst habe kein Problem als Schneiderin nach Hause zu gehen, aber für Kinder ist das immer sehr frustrierend und es sollte möglich tagsüber sein. Deshalb nun meine Frage, ob nicht schon zu dieser Jahreszeit Makrelen in der Gegend zu fangen sind, und wenn ja wo denn dann? Hornhechte sollten glaube ich jedenfalls da sein. Es sollte jedenfalls eine aktive Angelei sein, denn länger als 10 min. auf eine Pose zu schauen oder gar einem Bissanzeiger zu lauschen wird er nicht können...

So, nun habe ich aber genug gequasselt. Vielleicht weiß ja jemand etwas.

Vielen Dank und liebe Grüße,

TG
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch etwas. Beim surfen habe ich folgende Seite gefunden:

https://gezeitenfisch.com/dn/midtjylland/grenaa

Hier sieht man, dass die Fischaktivität bei Ebbe besonders hoch sein soll. Warum denn das?

LG
TG
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von knoesel »

Hallo und MoinMoin Troutgirl.
Das ist ja eine schöne und ausführliche Vorstellung :+++: .
Herzlich willkommen also im LMF und bei den LMFlern.
Damit wir Dich und umgekehrt Du uns etwas besser kennenlernen kannst:
Kommen doch einfach mal zu unseren Forumstreffen.
Vielleicht verrätst Du uns dann auch Deinen Vornamen und Wohnort? (Dann ergäben sich evtl. Mitfahrgelegenheiten).
Wir erwarten also bald mal mehr von Deinen Erlebnissen.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also das ist nun nicht meine Ecke aber hab mal geschaut was da so los ist. Das www ist voll, leider meist auf dansk.
http://ulnits.dk/fiskepladser/djurslands-top-22/
Glaube nicht das die Gezeiten dort schon so entscheident sind , sicher aber wenn Wind und auflaufendes Wasser zusammen fallen.
Und das wære die Erklærung. Genau zur Ebbe bzw Flut, also wenn das Wasser steht, ist wenig los.
Wenn das Wasser weg læuft verschwinden auch viele Futtertiere bzw sind sie fuer dich nicht erreichbar.
Anders ist es bei auflaufendem Wasser, da kommt nicht nur kuehleres sauerstofffreiches Wasser , da kommt mit der Strømung bzw sich bildenden Stromkanten auch Futter angetrieben, Wenn du mal weiter nørdlich fischt, dann kannst du sehen das die Einheimischen nach der Ebbe losgehen und bei zulaufendem Wasser fischen. Nicht nur an den sich bildenden Stromkanten zwischen Schæren, auch an abfallenden Strænden wird das Wasser/Futter gegen Land gedrueckt. Das merkst du schon DK/ Skagen oder entlang der schwed. Westkueste und wir weiter nørdlich in den Fjorden noch wichtiger. Der Fisch ist dort zu finden wo das Wasser hin læuft, wo logischer Weise auch das Futter hin gedrueckt wird.
Na dann viel Spass hier und beim Fischen,
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hi Leute,

herzlichen Dank für die Antworten, aber leider hilft mir das immer noch nicht so arg viel bei der richtigen Platzwahl weiter...
Vielleicht sind meine Gedankengänge ja zu umständlich, aber je mehr ich lese, desto weniger weiß ich (was ich mit den Informationen anfangen soll)!
Man kann leicht den Blick für das wesentliche verlieren und anfangen den Misserfolg auf die Farbe oder Größe des verwendeten Wirbels zu schieben...

LG
TG
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kenne die Ecke nicht. Das wichtigste bei der Platzwahl ist die Wassertemperatur und Strömung. Wenn der Juni so heiß ist wie dieses Jahr ist eventuell ablandig fischen besser. Ich fische nur in der Dämmerung/Nacht oder ganz früh morgens. Andere hier fischen den ganzen Tag. Patentlösungen gibt es nicht und jede*r muss seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht soviel grübeln, nur der Köder im Wasser fängt. Wie alt ist denn dein Sohn? Im Juni sind Hornhechte da so dass er schon seinen Fisch fangen wird.
Gruß
Torsten
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hi Thorsten,

lieben Dank für die Antwort...na das mit den Hornhechten klingt gut. Mein Sohn ist dann 10 Jahre alt. Er ist mir fürs Nachtangeln definitiv noch zu jung, aber die Hornis sind ja eher tagaktiv....
Nur mit den Mefos ist es so eine Sache. Beim lesen mancher Berichte bekommt man fast den Eindruck, dass es fast so einfach ist wie Plötzen fangen....wenn man nur den richtigen Platz, den richtigen Zeitpunkt, den richtigen Köder und die richtige Technik hat... Ich bin mir da jedenfalls nicht so sicher, ob ich überhaupt eine ans Band bekomme....

LG
TG
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von IdEfIx »

Troutgirl hat geschrieben:Vielleicht sind meine Gedankengänge ja zu umständlich, aber je mehr ich lese, desto weniger weiß ich (was ich mit den Informationen anfangen soll)! Man kann leicht den Blick für das wesentliche verlieren und anfangen den Misserfolg auf die Farbe oder Größe des verwendeten Wirbels zu schieben...LG TG
Fjorden hat geschrieben:Patentlösungen gibt es nicht und jede*r muss seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht soviel grübeln, nur der Köder im Wasser fängt. Gruß Torsten
Viele Köche verderben den Brei :oops , trotzalledem ist es gut viel darüber zu lesen, aber die eigene(n) Erfahrung(en( ist/sind der beste Ratgeber, auch wenn man mal Lehrgeld zahlen muß, denn das mußten wir hier alle einmal/mehrmals und mal lernt immer wieder etwas Neues dazu. Eine Garantie oder Regeln gibt es nicht, auch gehört eine gute Portion Glück dazu. Spreche mit den Einheimischen vor Ort, schaue ihnen ruhig auf die Finger, das könnte auf jeden Fall helfen und dann ganz unverhofft klappt es dann auch wie von ganz allein mit der ersten MeFo.

Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von orkdaling »

Moin,
zum lesen gibt es ja Angelfuehrer oder man schaut was die Einheimischen schreiben (kann man durch den Uebersetzer jagen)
Beispiel Randers / Scandic Angler zum Einfluss der Gezeiten https://scandicangler.com/havorred-i-tidevandet/
Dort steht uebrigens das dort schon bis zu 50cm Tidevann auftreten kann.
Neben den Gezeitenstrømungen sind das Futterangebot und die Wassertemperatur die Faktoren die das Leben der (Wander)Salmoniden bestimmen.
Somit kann ein Platz niemals ganzjæhrig gut sein! Es lohnt sich also in den Angelfuehrern/Platzbeschreibung , wenn sie nicht auf deutsch sind, auf das Wort "forår" zu achten= Fruehjahr bzw efterår/Herbst.
Es gibt auf der Seite der Scandi Anglers eine Kontaktadresse. Oder, mein erster Weg in einem unbekanntem Gebiet, man geht einfach zum ørtlichem Gerætehændler.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Truttenklausi »

Hallo Troutgirl,
eine PN ist unterwegs. 8)
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von IdEfIx »

Gezeiten an der Ostsee?

Wer Urlaub an der Ostsee macht, wird einen großen Unterschied zur Nordsee bemerken, denn Gezeiten an der Ostsee sind kaum zubemerken, hier kann es sich u.U. zwischen 10 ~ 20cm handeln. Da die Ostsee beinahe ringsum von Land umschlossen ist, macht sich der Unterschied zwischen Ebbe und Flut hier für gewöhnlich kaum bemerkbar. Der Wasserspiegel steigt und fällt z.B. bei starken auf- oder ablandigen Winden bzw. Stürmen. Ströungen wie die im Kleinen- und Großen Belt werden um die Neu- und Vollmond Phasen verstärkt.

Trotzalledem sollte man die Strömungen der Ostsee nicht unterschätzen, nicht umsonst verunglücken im Schnitt jedes Jahr zwische Flensburg und der Lübecker Bucht ca. 65 Menschen, die das unterschätzen :!:


Gruss Rudi :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Henriks Tipp til Randers Fjord ;
ertser Abschnitt , zweiter Satz… det er ikke unormalt ...tidevandsforskel på en halv meter....god strøm...
glaube das braucht man nicht mal durch einen Uebersetzer jagen,
hab auch gestaunt das es dort schon so viel sein kann, doch die Scandic Anglers werden und keinen Bæren aufbinden,
Da ich auf der anderen Seite ab und an auftauche, dort bei berechnetem Unterschied von 0,5m mit Wettereinwirkung oder Mondstand (Voll/Neumond) auch mal einen Meter betrægt , glaube ich den Dænen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Troutgirl
...
Beiträge: 61
Registriert: 03.10.2019, 00:05

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Troutgirl »

Hallo zusammen,

hmmm, ich möchte hier kurz einhaken und noch einmal meine Hauptüberlegungen in den Vordergrund rücken:
a) Im Juni liegt die Temperatur der Ostsee im Schnitt bei 12-14°C und ist somit völlig unkritisch, so dass der Wind egal ob auf- oder ablandig weder die Temperatur noch den zugehörigen Salzgehalt in einen kritischen Bereich bringen kann, egal ob in den inneren Buchten oder an der Küste.

b) Dennoch sollte man bei leicht auflandigem Wind fischen, da dann das Wasser etwas trüb wird und die Fische den Köder nicht so schnell als "fake" entlarven können und da durch die dabei entstehenden Wellen auch Nahrung vom Boden aufgewirbelt bzw. angespült wird.

c) Klar ist die beste Zeit in der Dämmerung und bei auflaufender Tide, bzw. +/-2 Stunden von der Flut entfernt. Also am besten wenn beides zusammenfällt.

Selbst wenn alle oben genannten Überlegungen stimmen, wüsste ich jetzt immer noch nicht, ob ich bei leichtem Ostwind in Gjerrild Klint, Jernhatten, Fuglsö, Lushage oder Vosnaes angeln sollte. Es gibt ja so viele Angelplätzen an östlichen Küsten.
LG
TG
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Rollo »

Ja, mit 50 cm Tidenhub kann man dort oben schon rechnen. War vor einer Woche da- zum Wandern, nicht zum Fischen. Aber das Gebiet sieht schon nicht schlecht aus. Mefo Lars und Lutz waren auch kürzlich da oben. Vielleicht haben die ja was zu berichten. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Djursland Anfang Juni

Beitrag von Lutz »

Ich bin gerade in Djursland, nach 2 Tagen meine ich am Hausstrand schon sowas wie Tidenhub bemerkt zu haben, der Wasserstand hängt aber wohl auch stark von der Hauptwindrichtung ab, aber das erstmal nur ein erster Eindruck von mir
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten