Helmæs im Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Helmæs im Oktober

Beitrag von Sindtlos »

Premiere für mich. :x

Am Freitag gehts nach Helnæs. Das erste mal. Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Außer die 117....

Beste Grüße

David
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von salmo »

Und gut auf Helnæs gelandet ?
Was machen die Meerforellen ?
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Sindtlos »

Ich bin schwer enttäuscht. Es ist hier völlig überlaufen! Erste und letzte Mal.
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von salmo »

Liegt daran das Seatrout - Open war am Wochenende .
Und einige hängen noch ein paar Tage dran .
Wie lange bist du noch ?
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Sindtlos »

Ich bin noch bis Montag hier. Ich hatte drei kleine Fische bisher. Ich muss aber gestehen, dass das nicht mein angeln ist. Auf der einen Seite die vielen Angler, auf der anderen Seite das beschwerliche Watfischen. Ich mag Strände mit Sandbänken und Tanggürteln. Hier ist alles sehr steinig.
Der Angeldruck ist hier dauerhaft hoch. Ich habe mit einem Angler gesprochen, der seit 22 Jahren her kommt. Auch für ihn ist es das letzt mal...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von IdEfIx »

Sindtlos hat geschrieben:Ich bin schwer enttäuscht. Es ist hier völlig überlaufen! Erste und letzte Mal.
Japp, der Platz ist zeitweise stark frequentiert; auch wenn der Parkplatz voll ist, sind es nicht alles Angler,
auch viele Besucher & Spaziergänger laufen dort rum. Rundum und abseits von Helnæs gibt es viele alternative
Plätze, besonders dort wo die Parkiplätze nicht direkt bis zum Ufer gehen und man einen mehrminütigen
Fußmarsch in Kauf nehmen muß, aber dann hat man auch seine Ruhe, die Hot Spot Karte von Fünen hast Du ja.

Hab gerade mal eins meiner alten Fangbücher gecheckt, es ist exakt 36 Jahre her, das ich das erste mal dort war,
allerdings mit den Boot. Im gleichen Jahr verbrachte ich dort im Sommer ein Wochenende mit Zelt aufm Campingplatz,
um dort von Land aus zu fischen. Wer dort nachts fischt hat i.d.R. seine Ruhe, auch wenn tagsüber viel Publikumsverkehr
ist. Nachts kann man dort schon Fliegenfischer treffen, aber es hält sich in Grenzen.
Drei Nächte durchfischen und tagsüber bei voller Sonne im Zelt schlafen ist natürlich alles
andere als erholsam und am vierten Tag ist man dann aber auch gerädert.

.... aber im Oktober würde ich dort nie hoch fahren.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Larsi »

Moin,

warum fischt Du nicht in der Helnæs Bugt oder in Brunshuse?! Auch Torø Huse solltest Du Dir mal anschauen... Kann mich nicht daran erinnern, dass dort irgendwo nur steiniger Strand ist bzw. ist es an den Stellen schon so wie Du es für Dich magst.

Hast Du Dich vorher gar nicht informiert???

Dann mach das Beste daraus und hau was raus.... :+++:

Gruß
Lars
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Fliegenjens »

Larsi hat geschrieben:Auch Torø Huse solltest Du Dir mal anschauen...
Lars
Genau...und laufe dort nicht dahin wo alle fischen sondern halte Dich vom Parkplatz eher südlich und fische die Strecke vor dem See gründlich ab :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von OnnY »

Wir sind die letzten Jahre von Langeland aus auch das eine oder andere mal auf Fünen gewesen...
Waren aber immer wieder froh auf LL zu sein.... :roll:
Alles viel ruhiger .... :wink:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Sindtlos »

Gestern war ich mal „auf“ Tørø. Süße kleine Insel mit tollen Stellen. Das finde aber nicht nur ich sondern noch15! weitere Angler zu dem Zeitpunkt. Welche südliche Stelle vor dem See meinst du? Bei den Booten im Hafen?

Ach, dazu kommt noch der scharfe SüdWest Wind. Da fallen die meisten Plätze raus.
Benutzeravatar
salmo
...
Beiträge: 356
Registriert: 04.05.2006, 09:44
Wohnort: 88630

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von salmo »

Wie viele Plätze fährst du am Tage an ?
knæk og bræk
hilsen Markus
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Fliegenjens »

Sindtlos hat geschrieben: Welche südliche Stelle vor dem See meinst du?

Ach, dazu kommt noch der scharfe SüdWest Wind. Da fallen die meisten Plätze raus.
Bild


Bei Südwest als Rechtshänder einfach "Beachcasten"...für Linkshänder perfekt
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Larsi »

Sindtlos hat geschrieben:Welche südliche Stelle vor dem See meinst du?
Moin,

um diese Zeit musst Du natürlich mit Konkurrenz rechnen, aber es gibt doch unzählige Plätze an denen Du alleine fischen kannst! Vergiss die 117.... und erkunde mal die Gegend.

Gruß
Lars
Dateianhänge
Screenshot_20191011-100712_Maps.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
Sindtlos
Forellenversteher
...
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2016, 10:45
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: Helmæs im Oktober

Beitrag von Sindtlos »

Danke. An angeln ist auf der Seite aktuell nicht zu denken. Es geht an der Innenseite. Leider aber. In vielen anderen. Plätze sind aktuell rar. Konzentriere mich gerade auf einen Spot mit Unmengen an Seegraswiesen. Dort ist es aber extrem flach. Meint ihr das passt trotzdem im Herbst?
Antworten