Aerö 2019

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
isarfisch
...
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2017, 20:07
Wohnort: München

Aerö 2019

Beitrag von isarfisch »

Hallo zusammen!

Morgen geht´s los Richtung Dänemark. Nachdem ich 2017 schon mal für 9 Tage auf Aerö war habe ich mich entschlossen das ganze heuer nochmal anzugehen. Hab mir für 9 Tage in Tanderup ein Häuschen angemietet und werde mein Glück hauptsächlich wieder mit der Fliege auf Meerforelle versuchen. Zwischendurch hab ich mir gedacht ich könnte ich es auch mal mit Naturköder und der Brandungsangel ausprobieren. Also wenn jemand gute Tipps hat, ich würde mich freuen. Ich habe erst nach dem Buchen gemerkt dass am letzten September Wochenende auch das lokale Meerforellen Wettangeln stattfindet. Gibt´s da einen rechten Trubel, war da schon mal jemand und kann vielleicht berichten? Lohnt es sich wenn man schon da ist teilzunehmen, wie läuft es ab? Ich freue mich auf alle Fälle auf ein paar erholsame Tage, vielleicht etwas Fischkontakt und die herrliche Umgebung. Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum zu der Zeit vor Ort.

Viele Grüße aus der Stadt des Oktoberfestwahnsinns,
Peter.
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Aerö 2019

Beitrag von Spöket69 »

Hey Peter :wink: ,

willkommen im Forum! Bin schon öfter auf dieser wunderschönen Insel gewesen um den Meerforellen nachzustellen. Die letzten Male auch nur noch mit der Fliege, macht mir persönlich am meisten Freude und ist auch oft fängiger meiner Meinung nach! Ich weiß, da gehn die Auffassungen weit auseinander :roll: ! Im September bin ich allerdings noch nicht dort gewesen...hat sich nicht ergeben. Mittlerweile ist diese Insel längst kein Geheimtip mehr, liegt schon zumindest im Frühjahr ordentlich Angeldruck auf den Stränden!

Gute Plätze findest Du in der gängigen Broschur "Die 117 besten fünischen Angelplätze" !!Lohnt sich schon für den Anfang, dort sind viele gute Stellen beschrieben. Grundsätzlich ist die gesamte Westküste hervorragend geeignet zum Fischen auf Meerforelle :x . Besonders hervorzuheben ist die nördliche Spitze Skjoldnæs, wo oftmals starke Strömungen sind u deshalb auch die Mefos nie weit entfernt sind! Voderup Klint ist zwar etwas mühseliger hinzukommen aber grade dort habe ich vor Jahren oft sehr gut gefangen und öfter mal ne ausgebüxte Regenbogenforelle erwischt. Im Süden ist noch der Bereich um Vejsnaes Nakke zu empfehlen. Grundsätzlich fischt auflandiger Wind u Welle, sofern es nicht zu heftig bläst, besser als Wind im Rücken! Eigentlich gibt's sehr viele aussichtsreiche Stellen auf der Insel....will ja nicht alles preisgeben ein wenig muss man sich das auch erarbeiten.

Ich kenne nur dieses Wettfischen um Ostern herum und das ist mir entschieden zuviel Rummel aber wer's mag soll dran teilnehmen! Ich fische am liebsten alleine an den Stränden und das war früher öfter der Fall...

Hast eine gute Wahl getroffen mit der Insel, da könnte ich eigentlich auch mal wieder hin :grin:
Berichte doch mal wie's gelaufen ist und mach mal schöne Bilder, immer angesagt im Forum :+++:

Hertelig hilsen
Helge
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Aerö 2019

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin und Willkommen!

Wenn Du Fliegenfischer bist, bist Du da schon ganz richtig. Das mit den Würmern würde ich lassen :wink: Es sind viele Untermaßige Dorsche in der westlichen Ostsee unterwegs, und das Releasen am Brandungsgeraffel funktioniert fast gar nicht, da die mit Wattis kurzen Prozess machen.

Aerø hat viele gute Stellen für Mefo. Ich war erst einmal da und kenne die nur als „Mitläufer“, aber ein paar Tipps solltest Du hier bekommen können 8) Ansonsten taugen da auch die regionalen Angelführer.

Morgens oder Abends losgehen!
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Aerö 2019

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

es geht auch sehr gut bei ablandigem Wind und Sonnenschein, Thomas hatte in 2 Wochen 20 schöne Mefos. Wir haben immer nur von von 11:00 bis 17.00 Uhr gefischt.

Information

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Ærø_09.2019.jpg
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Aerö 2019

Beitrag von Ned Flanders »

Herrliche kleine Insel.
Irgendwer bemängelte mal, dass die Hütten nicht besser würden, aber wir hatten immer ein nettes Plätzchen. Urehoved ist einer meiner liebsten Plätze im süddänischen Inselmeer, enttäuscht sehr selten, ist aber, wie einige andere Plätze auch, ein bisschen trickreich zu waten.
Skjoldnæs wurde bereits erwähnt.
Mach dich auf die Socken, da ist viel zu entdecken, wird schon was hängenbleiben.
(Ich traf da mal im Herbst eine Gruppe fröhlicher Rentner, die fischten kleinere (8er, 10er) Black Zulu und Red Tag - und fingen damit auch nicht schlechter als die Supershrimpkugelkettenaugenpinkfliegenspeyhechel-Fraktion)
Viel Freude!


P.S.:
Um so Contest-Veranstaltungen mache ich eher einen Bogen, aber das ist natürlich Geschmackssache. Unten von Marstal aus geht so eine Minifähre rüber nach Birkholm. Wie es da fischtechnisch ist, weiß ich nicht, aber probieren würde ich es an so einem Veranstaltungswochenende vielleicht mal. Und einen kleinen Ausflug ist das Inselchen auch ohne Rute schon wert.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: Aerö 2019

Beitrag von axel f. »

Olde Mark und Dunkear Mark an der alten Betonslipanlage nicht vergessen......
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
isarfisch
...
Beiträge: 16
Registriert: 24.10.2017, 20:07
Wohnort: München

Re: Aerö 2019

Beitrag von isarfisch »

Hej, zunächst vielen Dank für die Antworten und Tipps. Bin gut auf der Insel gelandet, hab mein Häuschen bezogen. Bei untergehender Sonne hat es auch noch für 2 Stunden Fischen bei der Klippe gereicht, 2 Anfasser gab's. Wettbewerb ist auch nicht meine Sache, mal schauen was wo los ist.
Grüße von der Insel, Peter.
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Aerö 2019

Beitrag von Aron »

Moin Peter, gibt es Neues von der Insel? Wir schlagen am Samstag dort auf und mich würde interessieren ob wir mit hohem Angleraufkommen rechnen müssen. Für mich ein Graus, wenn alle paar Meter und an jedem Spot jemand im Wasser steht. Habe die Hoffnung, dass es auf einer Insel doch etwas geruhsamer zugeht? Wäre mir wichtiger als gute Fangergebnisse ..
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Aerö 2019

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Aron,

Deine Zeilen lassen mich schmunzeln. Die Spots hättest Du reservieren müssen. :grin:

Du wirst aber sehen, auf Ærø gibt es genügend Plätze, an denen nichts los ist und da ist man oft ganz allein und kann in aller Ruhe seiner Passion nachgehen.

Mit welcher Angelart willst Du denn entspannen?

:wink:
Aron
...
Beiträge: 59
Registriert: 24.05.2016, 11:17

Re: Aerö 2019

Beitrag von Aron »

Moin,

hast Recht. Sehr weitläufig alles hier. Heute 5 km angelnd marschiert und kaum andere Angler unterwegs.

Kontakt mit der Zielgruppe unter Wasser gab es vier mal. Waren allerdings nur flüchtige Bekanntschaften. Mangels Größe trennten sich die Wege schonend. Aber schöner Auftakt, auch für meinen mittlerweile 10 Jährigen Sohn und seinem 3 Jahre älteren Kumpel. Beide sind mit der Spinne unterwegs, ich häng schon mal die Fliege ein. Die Runde ging heute mit 3:1 an die Blechfraktion. Werde wohl umsteigen. Bin Anfänger mit der Fliege und die Jungs sind recht geduldsarm, wollen rumkommen. Bei der Wanderei deckt man in kurzer Zeit dann doch mehr Fläche mit der Spinnrute ab und wird nicht regelmäßig genötigt mal aus den Puschen zu kommen ;)

Gerade rasselt ein Gewitter über unser Areal. Genießen das am Kamin bei Bier und Brause. Schöne Insel was wir bislang so gesehen haben. Werden noch einige `Orientierungsmärsche` machen und hoffentlich auch die ältere Generation der Zielgruppe zu Gesicht bekommen.
Antworten