3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von IdEfIx »

Gestern gings mit einem Angelkollegen auf eine Nachtangeltour in der Apenrader Bucht.
Gegen 18:30h kamen wir frisch gelaunt an, der Wasserstand war niedrig, die Wassertemperatur bei +20C , der Wind ablandig mit der Tendenz leicht einschlafend. Zuerst wurde der Grill angeschmissen und ein Bierchen gelüpft, schließlich sollte es ein gemütliches Angeln werden. Nachdem wir satt und ausgeruht waren machten wir unser Angelgerät startklar, der faßt Vollmond startete um 20:20h bei klaren Himmel, was uns positiv stimmte.

Es ist zwar länger her, das ich dort mal fischte, war aber mal wieder einen Versuch wert. Gegen 21:45h war es dunkel und durch das Mondlicht wurde es ein bisschen heller. Am Fischaktivität war rein garnicht erkennbar, was mich schon etwas nachdenklich machte, das war ich von früher anders gewohnt. Weil nicht passierte, es sprang kein Fisch, keinerlei Aktivitäten an der Oberfläche, man sah nicht einmal einen flüchteten Tobis, ging ich wieder an Land um einen Kaffee zutrinken. Von links kommend bemerkte ich flackernede Lichter, die langsam immer näher kamen und rief meinen Angelkollegen zu mir, zwar hatte ich mit ihm schon mehrfach darüber gesprochen, aber nun konte er es mit eigenen Augen sehen. Er war bestürzt und fassungslos - Arschkarte :evil: . und wir beschlossen umgehend den Platz zu wechseln.

Schnell waren die Sachen gepackt und wir gingen in Richtung Parkplatz. Am Parkplatz angekommen stand ein weisser VW UP! mit däni. Kennzeichen und so machte sich ein weiterer Taucher startbereit - Arschkarte :evil: :evil: . Auf dem Parkplatz stand ein als Campingwagen umgebauter Sprinter mit deut. Kennzeichen, auch das waren Taucher, möglicherweise wollten sie gemeinsam tauchen. Anstatt mir den Frust von der Seele zu reden gegann ich ein Gespräch mit dem Dänen und erfuhr, wie das dort so abläuft und was sie so vor hatten, wobei sich meine Nackenhaaren hochstellten, aber was solls, wir packen ein und fuhren los.

Auf der Rückfahrt diskutierten wir übr den nächstmöglichen Hot Spot, oder ob es besser wäre, gleich nach hause durchzufahren. Der nächste Platz lag direkt auf dem Weg, war also kein Umweg und circa 12 Minuten später kamen am Parkplatz an. Auf dem Parkplatz stand ein Wagen mit däni. Kennzeichen, an der Heckklappe waren einige Aufkleber namhafter Hersteller von Taucherutensillien angebracht, ein Blick mit der Taschenlampe ins Auto bestätigte das, das hier weitere Taucher in Aktion waren - Arschkarte :evil: :evil: :evil: Diskussionen über weitere Hot Spots erübrigenten sich somit und so fuhren wir gefrustet wieder nach hause .

Fazit: Es gibt durchaus Taucher die, wenn man sie anspricht und darauf hinwest das man hier angelt, Rücksicht nehmen, aber auch einige denen das völlig scheissegal ist, was man dort macht. Die däni. Polizei zu dem Thema zubefragen macht wohl wenig Sinn, da sie möglicherweise mit den däni. Fischereigesetzen nicht vertraut sind, hier wäre es hilfreicher direkt bei der däni. Fischereikontrolle nachfragen, wie man sich hier (als Gastangler) richtig zuverhalten hat, damit man endlich Klarheit bekommt. Fakt ist aber, das das Fischen mit Spieß oder Harpune tagsüber nicht ausdrücklich verboten ist, aber in der Nacht und zwar ab Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit Flutlichtscheinwerfern & Harpune schon und das offi. ab 1. Juni 2019. Solange das nicht geklärt ist, kehre ich Dänemark den Rücken und mein Angelarsch bleibt vorerst in Deutschland, fertig. :evil:

In diesem Sinne Gruss Rudi :roll:

Info: https://undervandsitetet.dk/undervandsj ... 8KexuhjRyU

PS: Wie würdet ihr euch verhalten :q:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Zandermichi »

Das würde ich "typisch"Deutsch erledigen ;) :+++:
Gibt doch auch Dort Locals und andere Anglen den das stören müßte ?
Ich finde es auch unfair gegenüber den Fisch :roll:
Gruß Michi
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Rollo »

Ja das ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Dabei fällt mir dann die Weissagung der Cree Indianer ein: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann." Aber da sollte man schon die offiziellen Stellen informieren und die Nummernschilder angeben. Rollo :cry:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Cowie »

Rollo hat geschrieben:Ja das ist manchmal wirklich zum Verzweifeln. Dabei fällt mir dann die Weissagung der Cree Indianer ein: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann." Aber da sollte man schon die offiziellen Stellen informieren und die Nummernschilder angeben. Rollo :cry:
Ganz mein Denken, Rollo :+++: :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Reverend Mefo »

Boah, so eine Sch...e.

Da können die Dänen sich ihre intensiven Aufzuchtprogramme auch gleich dahin stecken, wo die Sonne nicht scheint :evil:

Ich wäre auch so was von bedient gewesen.

Man muss sich doch nur mal vor Augen führen, wo diese Harpunenk...e am Mittelmeer geführt hat :no:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von cojote »

Hallo Rudi... So ein Scheiß.
Ich habe so etwas zum Glück noch nie gesehen und wüsste auch nicht recht, schließlich ist man Gast in einem fremden Land.
Deutsche Harpunenfischer würde ich auch zu allererste mal ansprechen und über die Verbote aufklären.

Vielleicht tatsächlich die Polizei anrufen?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Colli_hb »

Boah miese Geschichte. Schade um die kostbare Angelzeit!

Ich war letzte Woche am Veijle Fjord. An einem Abend kamen auch 2 Taucher an meinem Spot vorbei. Sie
sind aber bestimmt 500 Meter weiter gegangen und haben auch nicht gestört. Man konnte anhand von
Blinklichtern immer sehen, dass Sie diskreten Abstand gehalten haben.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Rollo »

Diese Jagdmethode scheint ja groß in Mode zu kommen. Habe südlich der Genner Bucht auch schon mal zwei Taucher angetroffen. Die waren allerdings tagsüber unterwegs. Das ist in meinen Augen schon Tierquälerei, da der Fisch nicht fachgerecht betäubt und getötet wird. Kein Vergleich zum Angeln, wie ich finde. Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Loop de Mer »

Auf diese Weise Fische zu 'erlegen' ist für mich völlig indiskutabel und zu dem betreffenden Zeitpunkt den Bestimmungen nach ja auch illegal.

Der andere Aspekt:
Es wird immer schwieriger, an schönen Orten ungestört zu sein. Denn ob in Cornwall oder in der Karibik, in den Häfen der dänischen Südsee oder den Meerforellenstränden - es ist voll, voll, voll.
Wir hatten ja schonmal den ähnlichen Punkt Nachtfischen vs. Partypeople am Strand. Beim eigenen Spaß hören Rücksichtnahme und Verantwortung bei vielen leider auf. Da kann man schnell auch den Bogen zu größeren (Umwelt-)themen spannen. Appelle oder Ansprache sind da m.E. völlig sinnlos, da heute jeder nur Rechte zu haben scheint und Fehlverhalten nicht eingesehen oder gar zugegeben wird.

Ich wäre auch frustriert und mit erhöhter Herzfrequenz abgedampft.

Trotzdem noch schöne Abende und Nächte am Wasser :wink:
Lars
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von IdEfIx »

Jeder von euch hat auf seine Art recht, aber es geht hier nicht darum, ob und wie ein Fisch getötet wird.

- bei einem Fischernetz schimmt der Fisch ins Netz, verwickelt sich dort und bei dem zz. warmen Wasser wir er kläglich ersticken, weil kein sauerstoffreiches Wasser mehr durch die Kiemen strömt; darum wird ein Lachsgarn erst gegen abend aufgestellt und morgens entleert, ansonsten wird das Fleisch unbrauchbar und ist zum Verzehr nicht mehr geeignet.
- bei uns Angler muß ein Fisch ersteinmal zum Anbiss überliestet werden, dann folgt der soge. Drill, was den Fisch stresst. Nach dem soge. Fototermin wird der Fisch waidgerecht abgeschlagen und mit gezielten Herzstich tötet, wobei er ausblutet.
- beim Nachttauchen mit Spieß oder Harpune wird der Fisch geblendet, d.h. er kann nicht mehr wegschwimmen, weil er nur noch schwarz sieht, also bleibt er auf der Stelle stehen bis ihn die Pfeilspitze der Harpune durchbohrt, wodurch er allerdings schnell ausblutet und stirbt.

Ob und welche Art der Tötung unästhetisch oder humaner ist, könnte man hier endlos weiter diskutieren. Worum es hier geht ist, das man mit Freund oder Freunden zum einem gemütlichen Nachtangeln fährt, sich teils schon tagelang darüber gefreut hat, um gemeinsam die besondere Atmosphäre in der Natur bei Nacht zugenießen. Und plötzlich ganz unerwartet sind da Lichter im Wasser, die Fische verschreckt und verschwunden - ein weiterangel ist nun aussichtslos. Man kann wählen zwischen zusammenpacken, Platz wechseln oder gleich nach hause fahren - wie ärgerlich! Ihr werdet über diesen Thread nachdenken, wenn euch das auch einmal passiert. Da ich in der wärmeren Jahreszeit häufiger nachts unterwegs bin, muß es mir quazi auch häufiger passieren, leider ist das so.

Desweitern haben diese Fernscheinwerfer nach m.E. den Nebeneffet, das die Fische die fliehen konnten, den Platz künftig meiden werden, vorerst ins Tiefere schwimmen, andere Plätze aufsuchen oder einfach ein paar Buchten weiterziehen. Wer hier demnächst tagsüber fischt und nichts fängt oder nicht einmal einen einzigen Fisch an der Oberfläche sieht, bekommt durchaus den Eindruck, das das Wasser irgendwie Tod oder Fischleer ist; eine mögliche Erklärung dazu wäre Nachttauchen. Gegen das Tauchen mit der Harpune habe ich nichts, vorausgesetzt es passiert tagsüber, denn dann haben auch die Fische eine reelle Chanche zu entkommen, was somit fair wäre.

Hatte heute Abend übrigens ein Gespräch mit einem Hobbytaucher, der aber mit Kamera und nicht mit der Harpune taucht. Ein Tauchgang mit Schnorchel bei einer Wassertemperatur von 20C Grad ist nicht länger als eine gute Stunde möglich, auch nicht in einem 5mm Neoprenanzug, weil der Körper dann ausgekühlt ist und das große Frieren beginnt, das nur einmal zu info.

Jeder möchte letztendlich seinen Fisch fangen, ob als Taucher, Angler oder Fischer. Die MeFos sind nicht nur uns Angler vorbehalten, wenn alle fair miteinander umgehen würden, würde es auch keine Probleme geben, vielleicht sollten wir lernen uns miteinander zu arrangieren, denn der Trend des Nachttauchens mit Licht & Harpune wird in Dänemark immer populärer, leider.

In diesem Sinne - Gruss Rudi :zsch:
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von Athlord »

Moin Rudi,
im letzten Beitrag hast Du das sehr schön auf den Punkt gebracht.

Ich möchte folgendes ergänzen:
Grundsätzlich hat man das Recht sein Hobby auszuüben - so denken heute viele!
Das sollte aber mit aller Rücksicht und Respekt ggü. anderen Menschen und Tieren sowie im Einklang mit den Regeln und Gesetzen stattfinden.
Deutsche "Angler" werden aufgrund der Sportfischerprüfung dahingehend geschult, das ist bei vielen anderen Hobbys leider nicht der Fall.

Insbesondere der Punkt Rücksicht ist sehr individuell - was dem einen zu weit geht, das macht dem anderen noch lange nichts aus....
Rudi hat mMn. gut reagiert und seine Sachen zusammengepackt.
Das Gespräch suchen ist ein guter Ansatz, weil der ander Hobbyist womöglich nicht mit unserem Hobby vertraut ist
und dadurch nicht angemessen Rücksicht nehmen kann oder will.
Wenn jemand keine Rücksicht nehmen will, und Regeln und Gesetze überschreitet dann nützt meistens auch das Gespräch nichts.
Dem sollte und muß man dann Grenzen setzten indem man das dokumentiert und zur Anzeige bringt oder die Gesetzesvertreter ruft.

Das erfordert eigenen Einsatz und Zeitaufwand, aber mal ehrlich das ist uns unser Hobby doch Wert.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: 3x Arschkarte Nachtangeln Apenrader Bucht

Beitrag von orkdaling »

moin,
wenn man den eingestellten Link zu ende liest dann stellt man fest das es eine Verordnung der EU/2019 ist ,die das "næchtliche" Fischen mit Harpune und Lichtquelle untersagt. Unverstændlich (und im Artikel mit fetten Buchstaben markiert) , die Harpune ist verboten, nicht aber der Fang mit Messer oder den Hænden.
Was ist denn das fuer eine Regel und wie will man die durchsetzen, besonders in den Lændern wo die Harpunenjagd verbreitet war/ist.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten