MeFos Alsen 2019

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

MeFos Alsen 2019

Beitrag von IdEfIx »

Vor circa 2 Jahren habe ich Alsen den Rücken gekehrt und war mit Forumkollegen Fjorden im Juni auf einen kurzen Nachttripp an einer bekannten Stelle, die wir aber abbrechen mußten, weil das Meeresleuchten einfach zu stark war; auch an Fischen war nichts zu hören oder zu sehen. Wir beschlossen ab Mitte Juli nochmals ein Nachtfischen durchzuführen und starteten am vergangenen Freitag, wo wir gegen 19:30h im Norden der Insel voller Mutivation und Vorfreude einfraffen. Am Parkplatz angekommen traffen wir zwei Flensburger Fliegenfischer, die gerade am Bratwurstgrillen waren und dann im Anschluß fischen wollten.

Nach einen schweißtreibenen Fußmarsch mit Sack & Pack waren wir an einen Bucht angekommen und legten ersteinmal eine Verschnaufpause ein. Das Wasser glasklar und 20.9 °C warm, am Gewässergrund waren keine Faden-, Schmier- oder Grünalgen zuerkennen; Am Auslauf des Noors, wo früher Gülle eingeleitet wurde, um dann mit Regenwasser verdünnt in die Ostsee zu laufen, war nicht zuerkennen, auch roch es nicht danach - demnach muß sich die Wasserqualität in den letzten zwei Jahren also verbessert haben, was mich positiv stimmte.

Als wir dann gerade in der Vorbereitung zum fischen waren, bekamen wir Besuch von einem holländischen Fliegenfischer, der einen leicht fustrierten Eindruck machte, weil er noch nichts gefangen hatte, wo es früher hier doch so gut war. Nach kurzem lustigen Smalltalk wünschten wir uns gegenseitig noch ein erfolgreiches Fischen und legten los. Wir fischten erfolglos bis ca. 01:00h und legten dann eine Fresspause ein, als wir flackernde Lichter von rechts sahen; sowie eine rote und eine blaue Blinkleuchte. Die Lichter kammen mit der Zeit immer näher und hatten zuerst keinerlei Erklärung dafür .... und dann kam die Erkenntnis, es waren zwei Taucher mit starken Suchscheinwerfer und Harpunen! Im Schlepptau ein Mini-Schlauchboot mit Blinkleuchte, wo sie ihre Fische transportierten.

Wir gingen ihnen entgegen und weil sie auf unsere Anrufe nicht reagierten, kamen ein paar Steine in den Einsatz. Einer von ihnen stoppte und wir teilten ihnen mit, das wir hier fischten. Sie waren freundlich und einsichtig, drehten bei und schwammen zurück. Im Gepäck hatten sie zwei Butt und drei MeFos. Sie fragten uns noch, ob wir etwas gefangen haben und teilten uns mit "... viele kleine MeFos und wenig größere".
Nachdem wir uns beruhig hatten fischten wir weiter bis kurz nach Sonnenaufgang. An Fischen gab es in der Nacht noch einen Butt und in der Morgenstunde ein paar Hornis. Ein blitzblanke MeFo von ca. 45cm zeigte sich ganz kurz an der Oberfläche, ansonsten war nichts von Fischen zu hören oder zu sehen.

Obwohl das Fischen in der Nacht mit Suchscheinwerfer & Harpune seit Juni 2019 verboten ist, wird es noch praktiziert und ist in Dänemark zu einem richtigen Freizeitsport geworden.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: MeFos Alsen 2019

Beitrag von Zandermichi »

Schöner Bericht!
Schade das zu lesen mit Gülle und Licht+Harpunen aber der Rest ist doch ein Erlebniss!
ich muss auch mal wieder an die Küste :wink: jetzt nach 3 Tagen Arbeit bin ich reif...
Gruß Michi
(Hoffe ich kann auch irgend wann ma so eien Bericht schreiben :zsch: )
Antworten