Middelfart im Juli

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Hokko86
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2016, 10:01

Middelfart im Juli

Beitrag von Hokko86 »

Liebe Mefo-Gemeinde,

in zwei starte ich in meinen ersten Sommer-Dänemarkurlaub. Die allgemeine Meinung scheint ja zu sein, dass im Juli auf Mefo nicht viel geht, wenn überhaupt am frühen Morgen oder späten Abend. Das werde ich natürlich auch probieren. Jetzt kommt mein Problem: Meine Familie möchte Fisch haben :grin: Also ist meine Frage: Auf was kann ich in dieser Ecke noch fischen? Machen Platten noch Sinn? mit dem Buttlöffel? Makrele? wie??? Hornhechte? Und wie komme ich die Burschen? Und wo finde ich die Fische?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen :-)

Viele Grüße
Hokko
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Middelfart im Juli

Beitrag von Fjorden »

Hallo Hokko,
bist du zu der Jahreszeit im Topmeerforellengebiet. Würde nachts mit schwarzen Fliegen fischen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Middelfart im Juli

Beitrag von Reverend Mefo »

Und tagsüber mit Heringsvorfach + Pilker an tieferen Stellen auf Makrelen und darunter lauernde Überraschungen. Sollte dann klappen mit dem Sattwerden ...
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Middelfart im Juli

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Hokko,

selbstverständlich kann ich Dir über meine Fangerlebnisse und Erfahrungen in und um Middelfart berichten, nur nützt es Dir nichts, weil es einfach zulange her ist, d. h. das sich dort so einiges verändert hat, wie folgt:

Middelfart ist ein Nadelöhr zwischen Jütland und Fünen, bzw. dem kleinen und dem Großen Belt. Hier wechseln große Wassermaßen die Richtungen mit Strömungsgeschwindigkeiten bis zu 9 Knoten. Habe hier früher so manche Sternstunden erlebt, denn der Fischreichtum war enorm. Mit der Quotenregelung in der Nordsee hat die kommerzielle Fischerei Middelfart für sich entdeckt, d.h. das hier in regelmäßigen Abständen mit Trawler fischen (moderne Grundschleppnetze mit großen seitliche Scherbrettern), d.h. das der Fischbestand rapide abgenommen hat. Ein weiterer Nachteil der Trawler Fischerei ist, das der Untergrund zerstört wird, d.h. wo vorher feinste Vegetation wuchs (Seegraswiesen, Muschelbänke etc.) , z.B. gut für Kleinfisch, ist heute nur noch reiner Sandboden.

Früher gab es dort ein paar Berufsfischer, die ihre Fische mit herkommlichen Methoden fingen, drei Angelshops; sowie ein paar Angelkutter die man für Dorsch- und Plattfischtouren chartern konnte. Alle konnten gut davon leben, weil es Fisch in allen Arten in Mengen gab.
Fazit: Nicht einmal für Nebenerwerbsfischer lohnt es sich mehr, die drei Angelshop sind geschlossen (gibt aber noch einen kleine Angelabteilung in einem Supermarkt), aber noch zwei Angelkutter die man chartern kann, die aber aufgeben müssen, wenn sich dort in Kürze nichts ändert.

Im Gegensatz zu Deutschland, ist die Angler-Lobby in Dänemark stark, federführend ist hier der dänische Angelverband, der sich zz. für ein Verbot der intensiven Trawler Fischerei einsetzt. Lies bitte einmal dazu den Artikel: https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... lillebaelt (den dän. Text in google-traslate in Deutsch überstzen).

Nicht das ich Dir die Urlaubsfreude nehmen will, aber warum solte ich Dir hier leere Versprechungen machen.
Was Du dort machen kannst, ist Dich an den Strand stellen und per Paternoster und schwerem Grundblei ein paar Butt fangen, per Spinnrute ein paar Hornhechte oder auch MeFos fangen, oder einmal ein Kuttertour erleben, um auf Dorsch oder Makrele zu fischen, aber verspreche Dir nicht zuviel davon.

Middelfart liegt auf Fünen, rund um Fünen gibt es allerdings reichlich Alternativen und wirklich ein Reihe an schönen und fischreichen Angelplätzen.
In den Angelshops rund um Fünen bekommst Du weitere Tipps und einen kostenlosen Angelführer mit den populärsten Hot Spots.

... noch weitere Fragen? Gruss Rudi und schönen Urlaub. :wink:
Hokko86
...
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2016, 10:01

Re: Middelfart im Juli

Beitrag von Hokko86 »

Vielen vielen Dank für die Infos! Wer noch was hat, gerne raus damit :-)
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Middelfart im Juli

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich würde mich nicht auf die Nacht beschränken. Wo Strömung über exponierte Flachwasserecken läuft fängst du tagsüber genausogut wenn nicht besser.

Hast du ein Boot oder Kajak? Es macht Sinn möglichst viele Spots abzuklappern, tagsüber bewegen die Forellen sich nicht so viel. Ich habe für solch eine Fischerei Haarjigs enwickelt, gebundene Köder sind Blinkern tagsüber im Sommer überlegen. Wenn du keine Fliegenrute beherrscht solltest du kleine schnell sinkende Spiros mitbringen um etwas schneller fischen zu können, weit werfen muss man nicht. Grosse Sandaalmuster gehen immer.

Was Idefix schreibt deckt sich mit meiner Beobachtung. Dorsch war die letzten Jahre sehr mau, aber Makrele ist einen Versuch wert.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten