Samsö 2019

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Samsö 2019

Beitrag von Fliegenjens »

Fliegenjens hat geschrieben:Der Bernd Z. ist auch gerade da und scheinbar läuft es nicht schlecht...

Ahh..gerade gesehen...das weisst Du ja schon 8)
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

Danke, mit Bernd bin ich im regen Austausch. Ganze Nacht rumgewälzt, in Gedanken die Spots durchgegangen für den starken Südwest, Tidenkalender überdacht... und natürlich prompt um kurz vor 5 wie ein Stein weggedöst. Gegen 07:00 aufgewacht und überlegt ob es noch lohnt. Die Frau schlief noch wie ein Stein und über Nacht war ein Tipp über PN eingetrudelt, an den ich auch schon mehrfach gedacht hatte. Also doch noch los, 25min Anfahrt, 20min Fußmarsch und schon stand ich am südlichen Ostufer mit Fischbaren Bedingungen. Gegen 11:00 war Hochwasser und ab 10:30 kam Leben in die Bude. Erst ein Fehlbiss, dann eine Miniforelle und plötzlich springt auf 20m eine kugelrunde 50er Meefo neben der Fliege komplett aus dem Wasser und schaut mich an. Ich hab sie aber nicht ans Band bekommen und nur noch eine kleine 20cm Miniforelle gehakt. Also Fisch war da, nur gebissen hat er nicht. Mal schauen was der Morgen bringt, ich erwische schon noch eine Dicke.

Auf dem Rückweg zum Parkplatz hab ich 7 Spinnfischer gezählt, also ganz einsam fischt man hier nicht.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

Nach ein paar Nullnummern an den empfohlenen Spots bin ich gestern Abend zum Tidenwechsel nach Lilleøre an die kleine Spitze an der Fahrrinne. Der Wind hat mich fast umgeblasen im Wasser aber es gab immerhin noch 3 untermaßige Meerforellen. Gegen 19:30 hab ich dann mal ein paar Würfe in die flache Bucht um die Ecke gemacht und zack hing meine erste Makrele am Haken. Es hätten sicher mehr sein können wenn mir im Drill nicht die Schnur aus dem Korb geblasen worden wäre. Ein episches Kneul mit 30 m Schnur, teilweise in Tang und un die Beine. Als ich damit fertig war sind die kleinen Schönheiten schon wieder weg gewesen. Leider hab ich in den ersten Tagen verpasst das Westufer zu befischen, da steht wohl bis zum Ende des Urlaubs mindestens ne 5 drauf wie es ausschaut.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Samsö 2019

Beitrag von Der Zuagroaste »

So, letzter Wurf ist gemacht. Keine Forelle über 40 in den 2 Wochen. War immer nur kurz mal am Wasser aber einige Male bei wirklich guten Bedingungen. Ich war wohl immer zur falschen Zeit am falschen Spot, man braucht auch ne gute Portion Glück um die Fische zu finden hier. Richtig viel Fisch kann aber nicht da sein. Was mich wundert, bei jedem Besuch am Wasser waren Schweinswale, Robben oder Kormorane direkt in Wurfweite am jagen. Da kann meiner Erfahrung nach eigentlich kaum was beißen. Was sagen eure Erfahrungen bei Schweinswal und Robbe vor der Nase? Gaut ihr dann sofort ab?
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Samsö 2019

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
schade das es mit einer massigen Forelle nicht geklappt hat. Manchmal ist das so. Vor allem sind in einem Urlaub und auch sonst mit Lebens(abschnitts)partner*in, oder mit Kinden die Zeitfenster des Fischen gehens knapp. Ich mache das meistens so, dass ich früh morgens los gehe und dann maximal an einer Stelle, weil mehr ist nicht zu schaffen, 2 Stunden fische. Liegen in der Zeit nicht die Beiszeiten oder sind keine Fische da ist halt nichts zu fangen. Um neue Gebiete kennenzulernen braucht es meistens mehr Zeit.
Beim nächsten mal klappt es sicherlich!
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsö 2019

Beitrag von marasso »

Das ist wirklich unglücklich, die zweite Jahreshälfte auf Samsø kann sehr selektiv sein.
Was das Fische zwischen Seehunden, Robben und Schweinswalen angeht so gibt es dazu mehr Meinungen als dazu befragte Angler. Ich habe sowohl gute (Schweinswal) als auch schlechte (Seehund) Erfahrungen gemacht, letztgenannter ist der absolute Killer wenn er einen interessant findet und sich in 25 Metern Entfernung über die Abwechslung freut den lustigen Menschen anzuschauen der mit seinem Stock in der Hand so lustig rumwedelt. Dann ist man Seehund TV und da kommt kein Fisch mehr in die Nähe.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Antworten