Broagerland April 2019

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von IdEfIx »

han hugo hat geschrieben:Kann sich eine Mefo beide Brustflossen abtrennen, wenn sie sich aus einem Fischernetz befreit? Oder kann das auch eine perfide Kennzeichnung eines Besatzfisches sein?
Zwecks Kennzeichnung kann schon mal eine Flosse abgeklippt werden, aber beiden Brustflossen ist schon ungewöhnlich, nicht üblich und habe ich auch noch nie gehort oder gesehen. Das sich Fische aus einem Netz befreien können, kommt sicherlich vor, aber dabei beide Brustflossen zuerlieren ist unrealistisch, war bestimmt eine Contergan-Forelle. :roll:

Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Matthias »

.....kann es sein, dass die Fische aus einem Zuchtprogramm mit Käfighaltung kommen? Bei Puff Refos sieht man ja auch häufig Fische ohne Brust- und oder andere Flossen.

Ich habe auch schon ein oder zweimal Mefos ohne Brustflossen gefangen.

Tls

Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Matthias »

.....sorry und natürlich vielen Dank für den Bericht und Glückwunsch zu den tollen Fischen :+++:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
fischerblut
...
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2012, 08:33

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von fischerblut »

Hallo Wofi und Robby,

schön, daß es für Euch so gut geklappt hat :+++:

Toller Lehrgehalt in diesem Bericht für den aufmerksamen Leser :

Bei schwierigen Verhältnissen mal andere Angelplätze, Ködergrößen und Führungsstil versuchen

Da kann sich jeder, der seinen Trott fischt und nur mit den Umständen hadert, selbst hinterfragen, ob man wirklich alles versucht hat, um erfolgreich zu sein.
Also ich kann mir hier nur an die eigene Nase fassen und ein Beispiel nehmen :grin:

Andere wissen natürlich schon vom ansehen der Bilder was man wie hätte machen sollen :roll:
Aber über diese Schlaumeierbeiträge kann man ja schnell drüberlesen.

Auch dieser Offtopic-Beitrag mit den Brustflossen hat in einem Reisebericht, ehrlich gesagt, nix verloren und zerstückelt ihn nur.

Bei mir gehts morgen nach Langeland und es freut mich zu lesen, daß anhaltender Ostwind und fallende Wassertemperaturen nur ein mentales Problem sind :oops

Viele Grüße,

Stefan
Wasserkraftwerke liefern keinen Ökostrom
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, zur Not gibt es ja noch die Ignorierfunktion. Habe ich zwar noch nie benutzt, aber schon mal dran gedacht.

Danke noch mal für den schönen Bericht, gerne mehr davon :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Robby »

Hi Stefan,

schön was von Dir zu hören!!! :x

Na da kann ich Dir nur viel Erfolg, Spass und tolle Erlebnisse wünschen auf Langeland. Und selbstverständlich erleben wir Deinen Trip auch sehr gerne mit, also immer schön mitschreiben.

Vielleicht schaffen wir es ja nächstes Jahr mal wieder ein paar Tage zusammen Silber zu schürfen?

Würde mich sehr freuen.

Also hau rein und hol was raus...

Alles nur ein mentales Problem...
Mit den besten Grüßen
Robby
Pelsi
...
Beiträge: 73
Registriert: 13.08.2018, 07:35
Wohnort: Münsterland

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Pelsi »

Toller Bericht, vielen Dank für das mitnehmen...

und natürlich für die Tipps und Hinweise :+++:


Ich glaube nicht, dass Hendrik das böse oder besserwisserisch meinte, dafür ist er viel zu lieb und höflich...! :c


Ich als Rookie kann sehr viel aus diesen Reiseberichten/ Hinweisen lernen 8) also bitte weiter so :+++:

Also, nochmals vielen Dank!

Pelsi
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von wofi »

Hallo Stefan,

auch ich freue mich wieder von dir zu hören. Ich wünsche dir ein tolle Zeit in Dänemark. Wir waren übrigens auch einmal an "unserer" Stelle aber dort war rein garnix ausser jeder Menge Top Struktur.

Viele Grüße und auf zu Neuen Ufern Walter
Alles ein Sache der Perspektiefe
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nee war auch nicht besserwisserrisch gemeint sondern die direkte Antwort auf die Vermutung mit dem Salzgehalt und Auswirkung auf das Futtervorkommen.
Aber so hat halt jeder seine Meinung warum es mal wieder nicht mit der Traumforelle geklappt hat.
Jedenfalls mache ich mir keinen Kopf ueber den alle 6 Stunden schwankenden Salzgehalt, wie oben beschrieben, und die Fische scheinbar auch nicht.
Und zu den Bildern bzw Reiseberichten, schøn das es sowas gibt! Manche Forenmitglieder, besonders die die eher selten die Møglichkeit haben auf Mefo oder Lachs zu fischen, finden meine klugscheiserischen Einwænde sogar sehr informativ, ziehen Rueckschluesse daraus und bedanken sich auch fuer solche Ratschlæge per PN oder wenn sie hier Mefo oder Lachs jagen und steigern ihre Fangquoten von Jahr zu Jahr.
Sorry Wolfi das ich hier noch was dazu geschrieben habe, wurde aber persønlich angesprochen.
Aber wie soll man es allen recht machen? Die einen freuen sich ueber Ratschlæge , die anderen eben nicht.
Die einen lernen gerne was zur Biologie, jahreszeitliches Vorkommen der Futtertiere, Wanderwege... andere sind halt mehr an reinen Erlebnisberichten interessiert.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Robby »

Bei uns hat´s heute wieder geschneit, naja, ist ja auch bald Weihnachten...

Ich wünsche allen da oben die notwendige mentale Stärke!!!

Einfach rausgehen und mal eben eine rausnehmen...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
JochenG
...
Beiträge: 377
Registriert: 01.01.2008, 19:36
Wohnort: Lübeck

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von JochenG »

Moin hendrik, recht hast du! Das ist keine Klugscheißerei, das sind essentielle Infos.
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Fliegenjens »

Danke für den schönen Bericht, das lief ja ganz gut bei Euch. Ich bin ab Donnerstag Abend da in dem Bereich und irgendwie hab ich es schon erwartet das es wieder Abwärts geht mit dem Wetter....wir werden sehen.

Ich freue mich auf 2,5 Tage fischen...egal wie das Wetter ist.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von Robby »

Hi Jens,

Da würde ich mich auch freuen. Entscheidend ist doch draußen in Würde mit den Elementen auseinandersetzen und mal die Birne freizustempeln lassen. Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg, Spaß und tolle Erlebnisse.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von jjörg »

:wink: les ich gerade... schöner Bericht.... feine Fische :wink: :+++:
Petri an die Männers :wink: ;)

und weiter geht's
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Broagerland April 2019

Beitrag von wofi »

Eigentlich wollte ich nur die Klamotten im Fluß abspülen, wie es Hendrik empfohlen hat. Aber irgendwie habe ich da wohl was falsch verstanden.
IMG_8918k.jpg
What ever mit seinen Tips in Norwegen bin ich auch immer gut gefahren. Takk Nordmann
Alles ein Sache der Perspektiefe
Antworten