Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von matze13580 »

Moin zusammen,

ich war vergangenen Freitag und Samstag mit zwei Freunden an der Genner Bucht.

Wir befischten im wesentlichen zwei Plätze, Knudshoved und Barso Faerge. Beide Stellen brachten insgesamt 6 Fische zwischen 35 und 50 cm hervor, dazu kamen einige Aussteiger. Alles in allem also schon gut aktiv die silbernen Freunde für das 3 Grad kalte Wasser.

Den absoluten Hammer erlebten wir dann Samstag Vormittag, als es bei mir in der Rute "knallte" und ich eine 76er Landen konnte. Meine bisher mit Abstand größte Meerforelle, ein echter Traumfisch.

Alle Fische fingen wir auf 20g Snaps Blinker, bei den vielen (dänischen) Fliegefischern die uns begegneten waren wenig bis gar keine Fänge zu verzeichnen. Scheinbar ist Blech gerade schwer angesagt :-))

Alles in allem ein sehr gelungener Kurztrip, der gut und gerne noch ein zwei Tage länger hätte dauern dürfen...

Viele Grüße,
Matze
Dateianhänge
76er
76er
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Matze,

in der Tat ein wirklich großer Absteiger mit noch ausgeprägtem Laichhaken, den du da in deinen Händen hältst.

Ein Tipp für die Zukunft: Besser direkt im Wasser abhaken und ihm nicht in die Kiemen fassen! :wink:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Freund Hein »

Tach,

Achim , ich denke das hat dem Fisch nichts mehr gemacht, er ist tot.
Der Laichhaken ist wirklich beeindruckend.


VG
Hein
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Freund Hein hat geschrieben:Tach,

Achim , ich denke das hat dem Fisch nichts mehr gemacht, er ist tot.

Meinst du?

Ein leidenschaftlicher Meerforellenfischer haut doch so einen Fisch nicht tot. :no:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Harzer99 »

Auch wenn Achim sicher Recht hat: Bitte jetzt nicht wieder die "alljährliche Absteigerdiskusion" lostreten! :roll:

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von FALKFISH-THOR »

So sieht´s aus Harzer! :wink:
Es braucht auch immer erst mal etwas Erfahrung und man muss auch mal ein paar Fische in sehr unterschiedlichen Konditionen gesehen haben.
Also Matze - alles gut. ;)

TL & Gruß aus FL
Thor
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

nun ja, indem man die Entnahme von Absteigern einfach nicht mehr kommentiert und die Entnehmer dafür eventuell sogar noch beglückwünscht, macht man das Verhalten salonfähig. Das möchte ich nicht.

Wie soll man jemanden dafür sensibilisieren, solche ausgezehrten Fische besser wieder zurückzusetzen, wenn man nichts dazu sagt? :q:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. :wink:
Aufklärung kann nie schaden. Das Thema Absteiger ist nur meistens sehr anstrengend, weil daraus gerne Streitgespräche resultieren, die eventuell am Ende beim Fänger Frust auslöst. Aber klar, darauf hinweisen sollte erlaubt sein.

Zur Zeit ist die Küste voll mit Absteigern. Ich wage zu behaupten, dass die Quote gerade bei 40-50% liegt. Und als hätte ich es nicht geahnt, hatte ich am Wochenende einen kleinen Appell zum Thema Absteiger ins Netz gestellt.

Ich haue den Link hier einfach nochmal rein: https://www.coastlineflyfishing.com/sin ... -Absteiger

Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 27.03.2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
matze13580
...
Beiträge: 49
Registriert: 21.07.2012, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von matze13580 »

Moin zusammen,

Ich verstehe und respektiere total, dass es zu den Absteigern und auch zur Entnahme solch kapitaler Fische unterschiedliche Meinungen gibt.

Ich bin grds auch dafür, sehr sensibel mit den Fischen umzugehen und "release" im Prinzip fast alles was ich an Mefos fange, auch viele ü50er ganz einfach um den Bestand zu schützen.

Diese hier hatte sich aber ja nun augenscheinlich (mindestens einmal) reproduziert, was man bei den meisten Fischen um die 50cm die sonst so entnommen werden nicht wirklich weiß. Insofern hielt und halte ich die Entnahme für absolut vertretbar.

Bei diesem Fisch war es zudem so, dass er (obwohl Absteiger) in sehr guter Verfassung war, d.h. schon wieder relativ gut im Futter. Die Filets waren strahlend orange und hatten mega gute Küchen-Qualität.


Sportliche Grüße,
Matze
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Freund Hein »

Tach,

der Poster agitiert ja auch gern gegenüber PETA oder als stellt sich als Verfechter von C&R dar.
Da ist etwas argumentative Nachhilfe durchaus angebracht. Sonst gilt man wohlmöglich als Heuchler, und wird in den "eigenen"
Kreisen auch nicht mehr Ernst genommen.
Nix für ungut.

VG Hein
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

matze13580 hat geschrieben: Die Filets waren strahlend orange und hatten mega gute Küchen-Qualität.
Gute Argumente – Und die Forelle wurde gegessen und nicht 'halbtot' released, wer will da noch Steine werfen?

Klaus
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von ostseelicht »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
matze13580 hat geschrieben: Die Filets waren strahlend orange und hatten mega gute Küchen-Qualität.
Nur: DAS weiß man vorher ja nicht, bevor der den Weg in die Küche antreten muss.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Cowie »

ostseelicht hat geschrieben:
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
matze13580 hat geschrieben: Die Filets waren strahlend orange und hatten mega gute Küchen-Qualität.
Nur: DAS weiß man vorher ja nicht, bevor der den Weg in die Küche antreten muss.

TL
Werner
Auch wenn das von einigen nicht gewollt ist (die Diskussion um Absteiger), ich gebe jetzt auch mal meinen bescheidenen Senf dazu...

Achim, Frank und Werner haben durchaus recht, ich habe zwar nicht so die große Erfahrung, weil ich zu weit weg wohne und deshalb nicht so häufig zum Mefo-Fischen komme, wie ihr Nordlichter...
Aber auch bei uns in NRW gibt es manchmal eine ähnliche Situation, da wollen nämlich einige kurz vor Beginn der winterlichen Schonzeit aufsteigende Meerforellen nicht von der normalen Bachforelle unterscheiden können und freuen sich ganz stolz über eine vermeintlich kapitale Bachforelle.

Für mich hat das ganze ungeachtet von PETA, NABU (die interessieren mich nicht) usw. irgendwie etwas mit Ethik und Moral zu tun... (vielleicht bin ich da zu sensibel.???)

...aber im Frühling ein Fisch mit deutlichem Laichhaken und zum Teil noch vorhandener Braunfärbung (man kann hier sicherlich nicht von silber oder losen Schuppen sprechen) ist für mich eindeutig ein Absteiger, und sorry, den lasse ich zu Kräften kommen, bedanke mich bei ihm für seine Mühen und belohne seine Anstrengungen und Strapazen nicht mit dem Messer und der Pfanne... :l:

Ich hatte bisher das Glück, nach meiner Erkrankung 2011, fünf mal an der Ostsee Urlaub machen zu können und war mit sehr netten Kontakten
hier aus dem Forum auch los zum Fischen auf Meerforelle, dabei habe ich einmal alleine 2 Mefo im Spätherbst 2017 auf Blinker fangen können, die gut maßig (zwischen 50 u. 60cm), aber schon leicht angefärbt waren, das gleiche im Spätsommer 2018 mit Morten in der Förde, nicht ganz so groß und nur 1 Meerforelle, hätte aber zum Mitnehmen gereicht, wenn die leichte Färbung hin zum Braunen nicht schon gewesen wäre... :oops

Will also sagen, im Zweifel für den (angeklagten) Gefangenen, also Freispruch und schwimmen lassen, am besten noch im Wasser releasen.
Ich warte und freue mich immer noch auf meine erste selbst gefangene, die ich dann auch genüßlich zubereiten und mit meiner Familie verspeisen kann. Das hat für mich auch mit Nachhaltigkeit zu tun und ich freue mich an den bisherigen Fangerlebnissen und auch den künftigen.

Für mich gehört ein Schluck Whisky ins Fisch-Wasser und die Tatsache. dass mir die erste Forelle im Jahr grundsätzlich aus den Händen flutscht :o zu meiner Art, der Natur Danke zu sagen, ebenso wie die Aktion "Plastik in the Basket" oder bei uns hier der "Wupperputz" im Frühjahr.

Sorry für meine offenen Worte, will niemanden an den Pranger stellen, und es steht jedem frei, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu handeln, aber ebenso steht es mir auch frei, das etwas anders zu sehen und auch hier zu sagen...

Auch ein Schneidertag kann wunderschön sein... :l: :+++:

Ein fettes gesundes Filet natürlich auch... :l: :zsch:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Cowie hat geschrieben:... Für mich hat das ganze ungeachtet von PETA, NABU (die interessieren mich nicht) usw. irgendwie etwas mit Ethik und Moral zu tun... (vielleicht bin ich da zu sensibel.???) ...

Ich warte und freue mich immer noch auf meine erste selbst gefangene, die ich dann auch genüßlich zubereiten und mit meiner Familie verspeisen kann. Das hat für mich auch mit Nachhaltigkeit zu tun und ich freue mich an den bisherigen Fangerlebnissen und auch den künftigen.

Ein fettes gesundes Filet natürlich auch... :l: :zsch:
Ein Fisch, der abgelaicht hatte, wurde gefangen, entnommen und verzehrt.
... Diese hier hatte sich aber ja nun augenscheinlich (mindestens einmal) reproduziert, ....

... Bei diesem Fisch war es zudem so, dass er (obwohl Absteiger) in sehr guter Verfassung war, d.h. schon wieder relativ gut im Futter. ...
Diese Entnahme nun mit Hinweisen auf Ethik und Moral in die 'frevelhafte' Ecke zu schieben und gleichzeitig als anstrebenswert einen Zeitpunkt, zu dem die Fische wieder 'schwanger' sind, für eine Entnahme zu empfehlen, macht mich nachdenklich. – "Ein fettes gesundes Filet" von einem im Laich stehenden Fisch :l: - und man kann sich als Gutmensch fühlen. :q:

Das ist provokativ geschrieben und überflüssig, wie die immer wieder aufkommenden Bemerkungen zu solchen Fängen.

Ich mag es unreflektiert und einseitig :grin:

:wink:
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Cowie »

Klaus, bleib bitte bei den Fakten...

Ich schrieb: "Sorry für meine offenen Worte, will niemanden an den Pranger stellen, und es steht jedem frei, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu handeln, aber ebenso steht es mir auch frei, das etwas anders zu sehen und auch hier zu sagen...
"

Ich wollte und habe niemandem frevelhaftes Verhalten vorgeworfen...!!!!!!!!!!!!

Warum kürzt du Zitate so zusammen, wie es dir in den Kram passt, es fehlt dann der Zusammenhang und die Gesamtaussage ist futsch!
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Ein Fisch, der abgelaicht hatte, wurde gefangen, entnommen und verzehrt.
Man kann das Thema natürlich auf diese Punkte reduzieren und ist gesetzeskonform, toll! :+++: :+++: :+++:
Ich sehe das etwas anders... :x :x :x
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: Diese Entnahme nun mit Hinweisen auf Ethik und Moral in die 'frevelhafte' Ecke zu schieben und gleichzeitig als anstrebenswert einen Zeitpunkt, zu dem die Fische wieder 'schwanger' sind, für eine Entnahme zu empfehlen, macht mich nachdenklich. – "Ein fettes gesundes Filet" von einem im Laich stehenden Fisch :l: - und man kann sich als Gutmensch fühlen. :q:

Das ist provokativ geschrieben und überflüssig, wie die immer wieder aufkommenden Bemerkungen zu solchen Fängen.

Ich mag es unreflektiert und einseitig :grin:

:wink:
Klaus, an welcher Stelle empfehle ich einen schwangeren Fisch mit welchen Worten für die Entnahme????????????

Ich fühle mich auch nicht als Gutmensch.... :oops

Weiterhin habe ich nicht provokativ geschrieben und was überflüssig ist, entscheidest zum Glück ja nicht du, sondern die Mitglieder des LMF oder in letzter Konsequenz Alex...!

Ich mag es übrigens paniert und beidseitig... :lol: :lol:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Antworten