Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von OnnY »

Moin....

Ich hätte mir das Foto und die Entnahme verkniffen und wie Frank schon schrieb,ein dezenter Hinweis sei ja wohl erlaubt...!

Meine mal in den Regeln gelesen zu haben ,daß braune und panierte Fische ein No-Go...sind...und ein Versehen war es ja wohl nicht... :no:

Ein Foto im Wasser wäre ja auch nicht die schlechteste Lösung gewesen , da man sich ja lt. Aussage mit C&R gut auskennt...?

Es muss ja jeder für sich entscheiden :q:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Wolfgang,
Das ist provokativ geschrieben und überflüssig, wie die immer wieder aufkommenden Bemerkungen zu solchen Fängen.
Dieser Satz bezog sich auf meinen Kommentar, provokativ und eigentlich überflüssig, aber provoziert durch die immer wiederkehrenden Bemerkungen über Fische, die noch keine Laichprodukte entwickelt haben oder nicht ganz blank aussehen.

Die Feststellung: "... was überflüssig ist, entscheidest zum Glück ja nicht du, sondern die Mitglieder des LMF oder in letzter Konsequenz Alex...!" hättest Du Dir getrost verkneifen können.

Deine Erklärung: "Achim, Frank und Werner haben durchaus recht, ..." habe ich kommentiert mit: "Diese Entnahme nun mit Hinweisen auf Ethik und Moral in die 'frevelhafte' Ecke zu schieben ...", liege ich damit so falsch?
Klaus, an welcher Stelle empfehle ich einen schwangeren Fisch mit welchen Worten für die Entnahme????????????
Diese Frage will ich mal an alle, die Fische entnehmen wollen und schon entnommen haben, weiter geben. Wann ist denn der einzig richtige Zeitpunkt? Ich untersuche alle von mir entnommenen Fische und Freunde von mir tun das auch, und fast alle der Meerforellen besaßen sichtbare Laichprodukte. Es wäre interessant zu wissen, aus welchem Fisch Du das 'gesunde fette Filet' schneiden willst!

Auch der Satz: " Ich mag es unreflektiert und einseitig :grin: ", war sarkastisch gemeint, was sagst Du zu: 'ehrlich und reflektiert', wenn es um diese Diskussion geht?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Cowie »

Klaus,

wenn du schießt, solltest du deine Aussagen so deutlich machen, dass man sie auch verstehen und zuordnen kann...

In meinen Augen liegst du falsch mit deiner "frevelhaften Ecke"...

Du solltest auch keine Fragen weiter geben, sondern mir erklären, an welcher Stelle ich die Entnahme eines schwangeren Fisches mit welchen Worten empfohlen habe, denn so etwas lasse ich auf mir nicht sitzen... :x :evil:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1225
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Norbert »

Ob Frevel oder nicht,auf jeden
Fall sieht der Fisch Sch...e aus.
Nicht meine Leidenschaft. :c
Gruß Norbert. :wink:
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Ich will das jetzt alles gar nicht zitieren. ;)
Klaus hat das wohl eher allgemein gemeint Cowie! ...das mit den schwangeren Fischen. :wink:
Und diese Frage ist durchaus berechtigt.
Aber fangen wollen viele doch den blanken und gut konditionierten Fisch - zumindest geht es mir so.

Und klar der Hinweis, dass es sich hier um einen Absteiger handelt, soll natürlich gemacht werden.
Frühjahr, Sommer, Herbst, Winter. Nicht blank, aber silber, blank aber schlank etc
Absteiger, Überspringer, Sommerfisch, Fjordforelle, Herbstfisch, Aufsteiger! :grin:

Die Meerforelle hat so viele Stadien zu durchleben, die soll man erst einmal alle in den Händen gehabt haben.
Na klar kann man das heutzutage im Internet sehen, wie unterschiedlich die Fische aussehen und konditioniert sein können.
Aber diese Fische mal in den Händen gehalten zu haben ist etwas völlig anderes. Dazu braucht es auch schon ein paar Jahre.
Die Dänen nehmen zum Beispiel im Herbst sehr gerne nur die gefärbten männlichen Meerforellen mit, oder den dicken Aufsteiger im Fluß.
Ist nicht meins ... aber nun! :oops
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Cowie hat geschrieben:Klaus,

wenn du schießt, solltest du deine Aussagen so deutlich machen, dass man sie auch verstehen und zuordnen kann... – In meinen Augen liegst du falsch mit deiner "frevelhaften Ecke"...
Du solltest auch keine Fragen weiter geben, sondern mir erklären, an welcher Stelle ich die Entnahme eines schwangeren Fisches mit welchen Worten empfohlen habe, denn so etwas lasse ich auf mir nicht sitzen... :x :evil:
Hallo Wolfgang,

Du bist ernsthaft bemüht, einiges mißzuverstehen und betreibst jetzt Wortklauberei, weil ich Deine Ausführungen Deiner Meinung nach, falsch gedeutet habe.

Achim, Frank und Werner haben durchaus recht, ...

Für mich hat das ganze ... irgendwie etwas mit Ethik und Moral zu tun ...

...aber im Frühling ein Fisch mit deutlichem Laichhaken und zum Teil noch vorhandener Braunfärbung (man kann hier sicherlich nicht von silber oder losen Schuppen sprechen) ist für mich eindeutig ein Absteiger, und sorry, den lasse ich zu Kräften kommen, bedanke mich bei ihm für seine Mühen und belohne seine Anstrengungen und Strapazen nicht mit dem Messer und der Pfanne... :l:

... (war) auch los zum Fischen auf Meerforelle, dabei habe ich einmal alleine 2 Mefo im Spätherbst 2017 auf Blinker fangen können, die gut maßig (zwischen 50 u. 60cm), aber schon leicht angefärbt waren, das gleiche im Spätsommer 2018 mit Morten in der Förde, nicht ganz so groß und nur 1 Meerforelle, hätte aber zum Mitnehmen gereicht, wenn die leichte Färbung hin zum Braunen nicht schon gewesen wäre... :oops

Will also sagen, im Zweifel für den (angeklagten) Gefangenen, also Freispruch und schwimmen lassen, am besten noch im Wasser releasen.

Ich warte und freue mich immer noch auf meine erste selbst gefangene, die ich dann auch genüßlich zubereiten und mit meiner Familie verspeisen kann. Das hat für mich auch mit Nachhaltigkeit zu tun und ich freue mich an den bisherigen Fangerlebnissen und auch den künftigen.
Du hast doch eindeutig Deine Mißbilligung über unmoralische Entnahmen kund getan und hinzugefügt, was für Dich angemessenes Verhalten ist. Ich habe deshalb indirekt nachgefragt, in welcher Jahreszeit 'fette' Forellen ethisch korrekt und nachhaltig entnommen und gegessen werden sollten. Nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit, dicke, wieder zu Kräften gekommende Meerforellen sind dann wieder mehr oder weniger 'schwanger' und da fängt das Problem an.

Okay, ich stelle fest, dass aus Deiner Aussage: " Ich warte und freue mich immer noch auf meine erste selbst gefangene, die ich dann auch genüßlich zubereiten und mit meiner Familie verspeisen kann. ", NICHTS abzuleiten ist. :roll:

:wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von cojote »

Vielleicht gelingt mir ja ein abschließender Kommentar.

Als ich den Bericht las, konnte ich zunächst die Begeisterung eines sicher tollen Angelwochenendes nachvollziehen. Als ich dann die Bilder sah würde ich gleich stutzig und dachte gleich gibt es "Forenkritik"....

Ich selbst habe sie mir verkniffen, weil mein Gedanke kein Kommentar oder Gratulation auf einen eigens erstellten Thread ist ja auch ne gewisse Antwort.

Trotzdem finde ich Achim Hinweis angebracht, denn nicht jeder hat die Erfahrung einen Absteiger sicher zu erkennen, zudem ist dieser Fisch ja kein abgemagerter Schlauch.
Wenn es den Fängern geschmeckt hat ist es doch vertretbar.

Ich für mich selbst habe immer den Traum einer blitzeblanken Ü80iger Forelle vor Augen, wenn ich fischen gehe. Die Wahrscheinlichkeit solch einen Fisch zu fangen erhöht sich, wenn ich auch mal ne 70iger zurücksetze.

LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von H.Lunke »

Hallo zusammen,

Ganz ehrlich - dies ist eines der merkwürdigsten Foren die ich kenne!
Zuerst wird man als Neuling gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Man darf sich hochdienen um im erlauchten Kreis über Fänge zu diskutieren, was aber anscheinend Jahre dauert oder einfach nur bestimmten Personen gewährt wird.
Die, die nicht zu allem ihren Senf geben dürfen hier auf dem Abstellplatz warten und gelegentlich etwas von sich geben...wird bereitwillig geduldet.
Manchmal hat man sogar Glück und bekommt mehr wie 2 Antworten in einer Woche

Aaaaaber

Wenn ein Fisch der vor oder nach der Schonzeit entnommen wird ist plötzlich auch hier am Abstellplatz richtig was los, dann wird’s im erlauchten Kreis anscheinend höchste Zeit zu Zeigen warum nicht jeder hier teilhaben kann an allen Posts. Dann wird diskutiert und diskriminiert und zu guter letzt sich in die Haare bekommen.

Leider weiß auch ich ganz genau wie der Ersteller sich jetzt fühlt. Bitte bleibt doch einfach unter euch Gleichgesinnte im abgeschotteten Bereich.
Zum Glück gibts hier ja noch Teilnehmer die nicht nur auf der Suche nach (ihrer Meinungng nach) Verfehlungen sind , aber soviel Spaß wie am Anfang macht es hier leider nicht mehr.
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von superfredi »

........."Drum Prüfe was ich selber Pose ( Bilder ) --
denn das geht hier schnell mal in die Hose" .............

Mod - bitte den "Fred" dichtmachen - DAS artet hier aus !!! :+roll:

Schöne Grüsse an Alle von einem - der mal froh währe, 3 x im Jahr an die Ostsee zum Angeln kommen zu können ....
Fred
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Reverend Mefo »

H.Lunke hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ganz ehrlich - dies ist eines der merkwürdigsten Foren die ich kenne!
Zuerst wird man als Neuling gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Man darf sich hochdienen um im erlauchten Kreis über Fänge zu diskutieren, was aber anscheinend Jahre dauert oder einfach nur bestimmten Personen gewährt wird.
Die, die nicht zu allem ihren Senf geben dürfen hier auf dem Abstellplatz warten und gelegentlich etwas von sich geben...wird bereitwillig geduldet.
Manchmal hat man sogar Glück und bekommt mehr wie 2 Antworten in einer Woche

Aaaaaber

Wenn ein Fisch der vor oder nach der Schonzeit entnommen wird ist plötzlich auch hier am Abstellplatz richtig was los, dann wird’s im erlauchten Kreis anscheinend höchste Zeit zu Zeigen warum nicht jeder hier teilhaben kann an allen Posts. Dann wird diskutiert und diskriminiert und zu guter letzt sich in die Haare bekommen.

Leider weiß auch ich ganz genau wie der Ersteller sich jetzt fühlt. Bitte bleibt doch einfach unter euch Gleichgesinnte im abgeschotteten Bereich.
Zum Glück gibts hier ja noch Teilnehmer die nicht nur auf der Suche nach (ihrer Meinungng nach) Verfehlungen sind , aber soviel Spaß wie am Anfang macht es hier leider nicht mehr.
Ja, wir sind hier ein elitärer fliegenfischender C&R Schei...haufen :lol:

Für die Goten gibt es „herkömmliche Foren“ und die deutsche Raubfischliga :+p :spass:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Toddy »

Leidenschaft... Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme. (Heinrich Heine)

Kann ich nur bestätigen, ist schon ein merkwürdiges Forum hier.
:l: Toddy
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von hennes2121 »

Moin, auch wenn sich hier einige missverstanden fühlen, für die ganz hartleibigen steht es nochmal direkt über dem Uploadtool:
-Absteiger werden grundsätzlich stark kritisiert- .
Wenn man nicht weiß,wie ein Absteiger aussieht, kann man sich auf dem Link darunter schlau machen.
Einfacher geht's eigentlich nicht und deshalb ist dieses Fangfoto überflüssig.
Was jeder einzelne innerhalb der gesetzlichen Regeln mit seinem Fang macht, ist eine ganz andere Sache,aber wer solche Fotos hier einstellt darf sich hinterher nicht wundern, wenn's "Haue" gibt.
TL,Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von raku »

tssss.....

dat hat sich doch eh bald alles erledigt. Absteiger werden durch den Uploadfilter erkannt und aussortiert. Feddich. :ironie:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
Diese Frage will ich mal an alle, die Fische entnehmen wollen und schon entnommen haben, weiter geben. Wann ist denn der einzig richtige Zeitpunkt?
Ich bin glücklicherweise ein Kind vom Dorf und noch nicht so entfremdet, dass ich Fleisch nur aus dem Kühltresen kenne. Bei uns zu Hause wurden Tiere zum Essen großgezogen und auch geschlachtet. Ich habe das lange Zeit auch selbst gemacht und unter anderem Schafe, Gänse, Enten, Hühner und Kaninchen gehalten und geschlachtet.

Niemals wäre es mir in den Sinn gekommen, ein Tier zu schlachten, wenn es gerarade vollkommen abgemagert ist, weil es in den Wochen vorher wenig zu fressen bekam. Das macht auch sonst niemand, der sich Tiere zum Essen hält. Erstens will man ein saftiges Stück Fleisch haben, und zweitens ist ein Tierleben zu viel wert, als dass man es so vergeudet. Früher wusste das, auf dem Land zumindest, jeder. Selbst die Hexe aus Hänsel und Gretel wusste das schon und wollte nicht den mageren Hänsel schlachten... :wink:

Schade, dass solche Selbstverständlichkeiten inzwischen vielen Menschen fremd geworden sind.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von schöngeist »

@ Achim :+++:

Genauso sehe ich das auch! Ein entnommener Fisch ist nun mal tot und sollte daher in Küchenform sein.
Dem Fisch ist es ansonsten ziemlich egal, wann im Jahr er entnommen wird..
Antworten