Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
obwohl wir in der Sache Absteiger einer Meinung sind, hinkt der Vergleich mit den gemästeten Haustieren doch ziemlich.
Wenn wir dann sowieso schon wieder beim Grundsätzlichen sind, eine 76er zu entnehmen ist in meinen Augen falsch, egal in welchem Zustand.
Diese Laichfische haben in der jetzigen Situation viel eher die Chance, sich gegen Fischotter, Mink, Kormoran etc durchzusetzen als es die kleineren Fische haben.
Sie haben auch mehr Kraft und Reserven, eventuelle Aufstiegshindernisse zu überwinden. Wieviel Kraft der Aufstieg kostet sieht man ja an den ausgemergelten Absteigern.
Dafür erschließt sich mir der Sinn der Praxis, dass jeder Fisch einmal gelaicht haben soll, nicht richtig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich nutze ein Entnahmefenster und gut.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
S.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 492
Registriert: 15.03.2005, 23:11
Wohnort: Felde

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

H.Lunke hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ganz ehrlich - dies ist eines der merkwürdigsten Foren die ich kenne...., aber soviel Spaß wie am Anfang macht es hier leider nicht mehr.
Reisende soll man nicht aufhalten ....

@Matze: ne entscheidung zu treffen und dazu zu stehen finde ich gut.

@Achim: sehr schöne Ansichten die du schön unaufgeregt kund tust....

Dieses vorwurfsvolle rechthaberische ich habe gesagt du hast gemeint geschreibsel bringt einen ja auch nicht weiter.
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von Zandermichi »

Petri erst mal :wink:
Zum Rest muss man nicht viel schreiben ...Ich bin komplett gegen C&R und leidenschafftlicher Kochtopfangler :zsch:
aber,,,, :oops Solchen Fisch mit Laichhaken würde bei mir eh nie an Beißen und wenn dann bestimmt kurz vorm Landen leider aus der Hand glitschen ...Wenn Er "geschmeckt " hat ist doch Ok :x

Gruß Michi
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von jjörg »

:wink: Leute geht fischen bald ist Ostern und die Sonne lacht :wink: :wink: ;)

und weiter geht's :wink: :wink:
JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von IdEfIx »

jjörg hat geschrieben::wink: Leute geht fischen bald ist Ostern und die Sonne lacht :wink: :wink: ;)

und weiter geht's :wink: :wink:
JJ
:+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

jetzt bin ich fast drei Wochen hier in Südjütland, war nicht jeden Tag Angeln, hatte wenige zu kurze Meerforellen, zwei kleinere Seelachse (waren noch Köhler), häufige Hornhechtbisse, darunter auch Kapitale und gestern die erste und einzige Mefo, die deutlich über 40 cm lag. Jetzt warten die Filets im Kugelgrill auf's Kalträuchern heute nacht.

Als ich die Forelle ausnahm, kam mir dieser Faden in Erinnerung, denn ich fand im Inneren: Einen kleineren Tobi, einen Bandwurm, zwei Garnelen, mehrere Tangläufer (Asseln und Flohkrebse) und Gonaden (ausserhalb des Magens), es war ein Rogner.

'Schwanger' also, kein 'Überspringer' trotz Silberfärbung und loser Schuppen. Und nun? Asche auf's Haupt oder verdrängen?

Klaus

P.S.: Wie viele 'Verdränger' haben wir eigentlich unter uns. :q:
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von winny »

Moin Klaus !
Dann Guten Appetit zu dem edlen Fisch . :+++: :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von marasso »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:.


'Schwanger' also, kein 'Überspringer' trotz Silberfärbung und loser Schuppen. Und nun? Asche auf's Haupt oder verdrängen?

Klaus

P.S.: Wie viele 'Verdränger' haben wir eigentlich unter uns. :q:

Hallo Klaus,
es ist ja immer wieder die gleiche Diskussion um die gleichen Gedanken: Wann kann ich eine Meerforelle entnehmen und wann sollte ich das nicht. Die Antwort ist ganz einfach : Niemals eine Meerforelle entnehmen wenn man den Bestand schonen will.
Es ist absolut total völlig scheißegal wann Du den Fisch in die Pfanne haust, er wird sich ja in keinem Fall fortpflanzen. Die ganze Erregung um totgehauene Absteiger ist auch völlig Banane, da die sich ja erfolgreich beim Laichgeschäft beteiligt haben, vom biologischen Gesichtspunkt aus ist es am Besten, nur Absteiger zu entnehmen und aufzuessen - bon appetit!
Wir Fischer müssen uns nun mal dem Dilemma stellen, dass wir der Kreatur, die wir so lieben und gerne auch in der Zukunft in großer Anzahl im Wasser wissen möchten, nachstellen und diese eben auch töten.
Also ich verdränge diese Tatsache nicht, ich weiß dass ich kein positiver Faktor im Hinblick auf den Bestand der Meerforelle bin.
Alles was ich tun kann, ist ansonsten alle Umstände auf die ich Einfluss habe ( Einkaufsverhalten, wieviel fossile Brennstoffe, Klamotten, Flugzeugbenutzung, Fleisch, Plastik, etc.) zu optimieren. Das ist meiner Ansicht nach der absolut einzige Weg um den Fischen, die wir doch alle weiterhin fangen möchten, eine Chance auf´s Überleben zu geben.
TL,
Tilman
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Tilman,

Deine Ausführungen entsprechen auch meiner Denkweise, man muss sich selbst vor sich ehrlich machen!

Das 'Fischlein' wird gleich zum Frühstück angefangen, sieht gut aus und erfüllt die Hütte mit Räucherduft. Gestern hatte ich nur noch eine Untermassige am Haken, es sind erschreckend wenig Meerforellen in der See. Diesmal hat sich während der ganzen Angelzeit keine einzige Mefo gezeigt. Vor ein paar Tagen stand ich einige Stunden bei ablandigem Wind unterhalb einer größeren naturbelassenen Fläche und es herrschte heftiger Flugbetrieb von Bibios, auf dem Wasser vor mir konnte ich immer zehn bis zwanzig davon treiben sehen und nicht ein einziger Ring. Für solche Ereignisse, die früher für Herzklopfen sorgten, habe ich mir leichte Zweihandruten gebaut, die auch einhändig für den Nahbereich zu handhaben sind (heutzutage nennt man sie Switchruten) und immer habe ich eine Schachtel mit solchen Trockenfliegen und Rapskäfern dabei. Aber nichts, Fischdichte gleich Null und Rapskäfer scheinen auch ausgestorben zu sein.

Und nun esse ich eine der letzten Meerforellen. :roll:

TL, Klaus

@winny > Danke!
Dateianhänge
eingelegt.jpg
eingelegt.jpg (198.88 KiB) 4635 mal betrachtet
gebeizt.jpg
gebeizt.jpg (265.59 KiB) 4635 mal betrachtet
geräuchert.jpg
geräuchert.jpg (199.04 KiB) 4635 mal betrachtet
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von superfredi »

Lecker ! :+++:
Ist schon Klasse wie Rot das Fleisch doch ist !
Na denn - Guten Appetit ! :wink:
Zuletzt geändert von superfredi am 18.05.2019, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von meyfisch »

und da wir neulich eine diskussion darüber hatten, warum nicht mehr so viele fische gepostet werden!!

dieser thread erscheint mir ein exemplarischer grund dafür.

in diesem sinne

mf
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Zwei Tage Genner Bucht und eine ü70er

Beitrag von H.Lunke »

Wo war denn die Diskussion?

Sehe mich eher bestätigt wenn man schaut was seid Beginn dieses treat überhaupt gepostet wurde....
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Antworten