Schutzzonen DK

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Schutzzonen DK

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
nur mal interessehalber fuer diejenigen die nicht immer gleichen Platz in DK befischen.

https://naer.maps.arcgis.com/apps/webap ... 2f3a528a8e

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Zandermichi »

Danke Hendrik!
Super Link :+++:
Gruß Michi
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Frank Carstensen »

Gute Seite, danke. :+++:
Man kann sehr schön sehen, wo sich tragende Auen verdichten und daraus Rückschlüsse für sich ziehen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von uwe103 »

Hendrik, vielen Dank für die Info.

Nun bin ich für ein bestimmtes Revier schlauer :+++:
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Zandermichi »

Wenn ich ehrlich bin hab ich an vielen "roten"Stellen Schon auf Barsch oder Dorsch geangelt und
frag mich nun ob es nur für Meerforellen gillt? Oder ob dort komplett Angeln verboten ist :o
Danke Michi
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
Michi, du musst die farbigen Markierungen anklicken, da steht dann " mer Info "
https://www.retsinformation.dk/Forms/R0710.aspx?id=7768
§2 - Fischerei ist nicht zugelassen in einem Schutzgebiet .... natuerlich mit der zeitlichen Eingrenzug.
(rot - ganzjæhrig, blau - 16.Sept-15.Mærz, gelb bis 15. Jan., auch aber weitere Bestimmungen beachten und darum wuerde ich immer die Info lesen.
Oder wie hier Alsen Gebiet https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... x?id=78028
wo man genau die Bæche aufgelistet hat und auch Ausnahmen zB fuer die Aalfischerei (Aug-Nov) mit 100m Mindestabstand.
Normal gilt die 500m Regel beidseitig des Auslaufes.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von LenSch »

Zandermichi hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin hab ich an vielen "roten"Stellen Schon auf Barsch oder Dorsch geangelt und
frag mich nun ob es nur für Meerforellen gillt? Oder ob dort komplett Angeln verboten ist :o
Danke Michi
Jap, dachte mir auch gerade als ich Hvide Sande gesehen habe . Aber so wie ich das in der Region sehe, betrifft es nur die Salmoniden. Falls mal einer gefangen wird, muss der umgehend zurück gesetzt werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von orkdaling »

Moin moin nochmal,

also ich weiss nicht wo ihr fischt denn Hvide Sande gibt es wie spruechwørtlich weissen Sand am Meer.
Man sollte aber beachten das es einen Unterschied gibt zwischen "Fiskebelt" und "Fredningstider".
Also auf deutsch, Schongebiet und Schonzeit.
Wenn da steht - Fiskeri er ikke tilladt (§2 allg. Bestimmungen Salzwasser) dann bedeutet das - die Fischerei ist nicht zugelassen.
Genauso wie im §3 Beispiel Alsen - må fiskeri i et fredningsbelte ikke finde sted - darf die Fischerei in einem Schongebiet nicht stattfinden.

Etwas ganz anderes ist es wenn da steht - skal ikke hjemmetages - soll nicht entnommen werden.
Das ist ja in D auch so, man kann an einem bestimmten Platz fischen aber und nur eine bestimmte Art hat Schonzeit.

Wo sind denn eigentlich die Dænen hier? Leif, Ralf :wink:

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von mefoandy »

Hey Henrik
tolle Seite !
DANKE

tl Andy
Achtet die Kreatur !
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Spöket69 »

Hi Hendrik :wink: ,

danke für den Link!! So etwas ist immer Gold wert, da bekommt man die Hinweise, die man braucht und bekommt keinen Ärger!! Grade wenn man die Region noch nicht genau kennt ist das sehr hilfreich, weiter so :+++: !!

Hilsen
Helge
Der_Franke
...
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:53
Wohnort: Wiesenthau

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Der_Franke »

OOOps :o ,
da hätte ich beinahe einen schweren Fehler begangen.
Danke für den sehr wichtigen Link.

Gruß

Carsten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ich hænge mal die aktuellen Mindestgrøssen und Schonzeiten hier dran.
Suess (Fersk) und Salzwasser sowie in den einzelnen Meeresgebieten zum Teil sehr verschieden,
http://lbst.dk/fiskeri/lyst-og-fritidsf ... ingstider/
Ausser nach den allgemein gueltigen Schutzzonen sollte man auch ab und an bei den lokalen Regeln rein schauen, da gibt es ja auch ab und zu Ånderungen.
http://lbst.dk/fiskeri/lyst-og-fritidsf ... le-regler/
und im Zweifel mailto:fiskerikontrol@fiskeristyrelsen.dk
(Ich hab schon einen Tag spæter eine Antwort bekommen , die sind ganz flink)

Und hier mal noch die schwedische Kueste (Lachs und Mefo)
Wie man sieht haben Sued und Westkueste unterschiedliche Schonzeit und Mindestmass fur Mefo !
https://www.havochvatten.se/hav/fiske-- ... rsjon.html
Und hier die Mindestgrøsse fuer Kueste / Suesswasser und Fluesse die Kattegatt und Skagerrak muenden (fuer die Lachsheinis interessant)
https://www.havochvatten.se/hav/fiske-- ... angst.html

Skitt Fiske
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Colli_hb
...
Beiträge: 303
Registriert: 07.07.2016, 16:56
Wohnort: Bremen

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Colli_hb »

Kann mir das einer Übersetzen?

Særlig fredning, læs bekendtgørelsen

ist die gelbe Markierung im Nakkebolle Fjord.
Gruß und Petri,

Sascha
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Frank Carstensen »

Colli_hb hat geschrieben:Kann mir das einer Übersetzen? ...Særlig fredning, læs bekendtgørelsen.
Das heißt: Besondere Schutzzone, lies den Aushang/Bekanntmachnung/Hinweis

Der Online-Hinweis sagt: "Helårligt forbud mod ganfiskeri, stang- og rusefiskeri tilladt" = Gänzjähriges Verbot von Netzfischerei, Ruten- und Reusenfischerei erlaubt.
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 22.03.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Schutzzonen DK

Beitrag von Ned Flanders »

Und noch ne Frage: Bilag7, §10 steht laut Googletranslate „...Angeln mit Garn mit einer Gesamtlänge von mehr als 135 m darf nicht ausgeübt werden.“
Fliegenrute mit Backing unter 100 ist erlaubt?
Spinnrute mit 134 ist ok?
:-q:
Bestes
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten