Nach Skagen fragen

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Nach Skagen fragen

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männers,

da aus den letzten Anfragen in die Richtung immer schöne Plaudereien wurden, von denen vielleicht auch andere profitieren konnten, werfe ich mal unsere Urlaubsdestination für den Sommer 2017 in den Ring: Es geht nach Skagen, Gammle Skagen um genau zu sein, drei Wochen im August.
Wenn ich hier bei der Suche den Ort eingebe, bekomme ich die Aussage von Stephen, dass die "Meerforellenfischerei zwischen Agger und Skagen unterschätzt" sei. Jemand anders sagt, er habe da schon Wolfsbarsche gesehen.
Ich selber weiß, dass von der Mole aus Makrelen gehen und das 30 Kilometer entfernt die Uggerby A dringend besucht werden muss.
All das lässt mich verschmerzen, es aufgrund des Familienbeschlusses wieder nicht nach Norwegen zu schaffen.
Aber außer auf der Mole habe ich bisher in Skagen nicht gefischt.

Weiß jemand ein bisschen was zu der Nordseite?
Kann man an der Spitze was anderes haken als Touristen?
Muss man zwingend nachts raus?
Und geht das alles auch, ohne dass ich mir ne Brandungsrute kaufen muss?

Für Hinweise, Tipps und Insidererfahrungen dankbar,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Mops »

Hallo Ned Flanders, auch wir fahren Anfang Juni zwei Wochen in die Nähe von Skagen. Genauer nach Napstjert bei Albaek. Daher würden mich Tipps für diese wunderschöne Ecke natürlich ebenfalls interessieren :+++:

Allen eine schönen Abend, Alex.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Stephen »

moin,
nu' habe ich endlich zeit, doch noch auf ned's anfrage einzugehen.
ich befische die vestkyste zwischen thyborøn & skagen seit 1965 (fünf Jahre alt, opas bambusrute, nothingham-rolle, wattwurm & null plan ;) ) und habe auf der strecke eigentlich alle heimischen fischarten und auch einige exoten erwischt. die ganzen anekdoten erspare ich euch lieber und führe stichpunktartig an, was ich für wichtig halte.
- molen & hafenanlagen sind immer gut und bringen euch an tiefes wasser
- süßwassereinmündungen auch kleinster bäche sind spitzenplätze. schutzzonen beachten, aber sonst so dicht wie möglich ran
- kiesiger oder steiniger strand setzt sich unter wasser fort. testen, ist in der regel besser als langweiliger sandgrund
-auch sandgrund ist nicht hoffnungslos.je nach saison ziehen da riesige sandaal & sprottenschwärme durch - und die jäger lassen nicht auf sich warten
- ostwind =ablandiger wind gilt an vestkyste als " guter wind".nicht, weil der blinker so schön weit fliegt, sondern weil warmes oberflächenwasser raus und kaltes tiefenwasser reingedrückt wird
- bei heftigem sturm geht auch in den außen- becken der großen häfen was
- für meerforelle & dorsch abends losgehen.makrele, hornhecht & wolfsbarsch beissen immer - wenn sie denn da sind
- das übliche mefo-gerät reicht aus. ich habe noch zusätzlich eine 3m- spinnrute, mit der sich auch ein 30gr-blinker voll gegen den wind prügeln lässt
- wenn's sehr windig wird oder das wasser sehr tief ist, pilker bis 35gr einsetzen, gerne auch mit springerfliege
- bei tiefem wasser den köder immer mal zum grund durchsacken lassen - oft stehen z.b. makrelen nur knapp über dem grund
- fliegen gerne eine bis zwei nummern größer als von der ostsee gewohnt
- beim fischen von molen & hafenmauern einen laaaangen kescher mitnehmen. drei meter höhenunterschied werden zu einem echten problem, wenn da unten ein ausgedrillter fisch liegt, der zum rausheben zu schwer ist

so, daß soll's zunächst gewesen sein!

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Zandermichi »

Stephen !!!
Danke ich war auf der Ecke und bis auf Petermänchen hatte ich nix !!!
Danke ich werde nächsten Urlaub dort wieder angreifen Diu machst mir Mut !
erst mal Maps cheken jetzt :wink:
Danke Michi
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Ned Flanders »

Jo,

danke, Stephen. Die Sachen, die du schriebst, sind ja doch eher allgemein gehalten. Also gültig für die Nordsee-Seite generell. Aber hast du Erfahrung direkt oben, an der Spitze?
Oder knapp rechts bzw. links davon?
Hat da schon mal wer gefischt? Oder fahren da nur alle mit dem Trecker vorbei, stellen ihre Füße in Nord- und Ostsee und verscheuchen so die Fische?

@mops: Albaek ist hübsch, da waren wir vor viereinhalb Jahren auch mal. Ein schöner Strand - für die Kinder. Wenn ich da Fisch essen wollte, bin ich zum Hafen gelatscht, da gab es preiswert Seezunge vom Kutter. "Diana Maria" hieß der Kahn, der kam etwas später wieder rein als die anderen.
Makrelen konnte man im Juli an der Außenmole von Skagen fangen.
Am besten gefiel mir aber die Uggerby A. Ist nicht weit zu fahren, wunderbar gelegen, Fischen ein bisschen wie im Auenland. Nur rennen da halt auch halbstarke Orks rum, die sehen da aus wie Jungbullen und können einem echt übel an die Wäsche wollen. Da besser auf Abstand bleiben. :mrgreen:
Ach ja, gefangen habe ich da auch "nur" eine gute Bachforelle. Aber gute Meerforellen gesehen. Und einen dicken Dachs aufgeschreckt.

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Mops
...
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2012, 16:22
Wohnort: Rabenau

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Mops »

Danke für die ganzen Tipps :+++: Die Buhnen am Leuchtturm in Skagen sehen ja auch nicht so schlecht aus. Ich habe mich auch auf diversen dänischen Seiten informiert und bin auf die Gebiete Rønnerne, Rugholm und südlich von Frederikshavn die Guldkysten gestoßen. Kennt einer diese Gebiete? Sieht bei Google Maps bzw. Map Krak ganz gut aus :-)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Stephen »

ok toby,
dann mal etwas konkreter.
du beginnst den perfekten (angel) tag sehr früh am morgen auf den aussenmolen von skagen havn, wo du einige makrelen fängst. sobald eine fähre oder sonst ein großes schiff eines der hafenbecken aber mal so richtig aufwühlt, begiebst du dich zügig dorthin, hälst mit einem møre-silda zwischen die orientierungslos 'rumspaddelnden sprotten und holst dir einen raubenden wolfsbarsch! den langen kescher nicht vergessen...
so gegen 11.00 fährst du zu brøndums hotel und orderst die große frokost-platte mit einem master-brew dazu.da es der perfekte tag ist, bekommst du natürlich einen sonnigen platz in dem wunderschönen garten des hotels. sobald du dich von dem bier (10,3 %. :zsch: ) erholt hast, fährst du die paar kilometer bis greenen und versuchst mal was ganz anderes.
wet-wading auf plattfisch - natürlich mit der fliege. in dem lauwarmen, hüfttiefen wasser ein riesenspaß, aber tritt nicht auf ein petermännchen.
so ggn. 16.00 uhr kaffee & kuchen wieder bei brøndums, von da weiter nach tversted an die mündung der uggerby å. Für das letzte teilstück unterhalb der brücke hast du dir schon am vortag die fiskekort besorgt und befischst nun den sea-pool mit der fliege - natürlich erfolglos.
also ein letzter platzwechsel nach bindslev. von dem historischen el-wærk fischst du dich mit dem spinner stromabwärts, bis du an der holzhütte des lokalen angelvereins den dort grillenden dänischen kollegen eine silberblanke 65er vor der nase wegfängst.
du beschließt den tag dann mit einem årgangs-øl (10.5 % :zsch: ) und einer zigarre auf der terasse des ferienhauses, wo du dir zum sonnenbrand noch einige kapitale mückenstiche dazuholst.

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Ned Flanders »

Joa,

das ist dann doch noch eine solide Planung geworden, so soll es sein.
Bleibt nur eine Frage offen: An welchem Tag soll ich die Familie ausquartieren, damit wir dabei unsere Ruhe haben?
"Besoffen hoch wer Finger ist!" :zsch:

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Ned Flanders »

So,

Mission Skagen-Wolfsbarsch steht vor der Tür, heute Nacht geht es auf die Piste.
Wetter ziemlich durchwachsen, aber ich hab ja Watklamotten...
(Steinbutt ist die falsche Jahreszeit, oder?)
Angeblich hat die Hütte WLAN, wenn das läuft, werde ich berichten. Ansonsten später.

Bestes,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Cowie »

PETRI für Dich, Tobi! :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Stephen »

moin tobi,
du machst das schon!
wie heißt es in der werbung: wer, wenn nicht wir!? :lol:

nächsten sommer wieder zusammen!

knæk og bræk, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
viel Spass bei der Tour.
Steinbutt kannst du das ganze Jahr fangen wenn du grobkiesigen Grund findest und Strom hast. Also nicht den klassischen Flundergrund.
Halber Sandaal oder schlanker Makrelenfetzen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Ned Flanders »

Jo Männer,

die Uggerby Å ist nicht direkt bei Skagen, eine halbe Stunde braucht man schon mit dem Wagen. Aber es ist ein Fluss für Lovers.

Ich war 2013 zuletzt hier, ein Wiesenflüsschen, dem ich sechs, sieben Besuche in den Abendstunden gewidmet hatte. Eine Bachforelle auf Fliege, das war es dann auch schon.
Hier wollte ich 2017 unbedingt wieder hin.

Am vergangenen Wochenende kamen wir in Skagen an, das Haus eine Wucht und alle zufrieden.
Vielleicht mit der kleinen Einschränkung, dass es dies Jahr ein gutes Kreuzotter-Jahr zu sein scheint, die Kurzen immer an die Schuhe erinnern zu müssen, hat was von Dauerschleife. Relevanz durch Redundanz und bisher wurde niemand gebissen. Abgesehen von der Nachbarskatze - aber die jagt die auch, das machen die Kinder hoffentlich nicht.
IMG_0063.JPG
IMG_0063.JPG (170.94 KiB) 9144 mal betrachtet
Erste Besuche an der Mole von Skagen brachten, wie auch 2013, viele kleine Seelachse. Dazwischen ab und an verschieden große Makrelen. Ließ sich alles gut an.
Dann klingelte das Telefon, ein guter Freund meldete sich. Beziehungsstress. Naja, wir hatten ein Zimmer frei und was macht man am Besten, wenn es daheim zu überschattet ist? Sich auf die Socken. Am Dienstagabend pickte ich den Burschen in Frederikshavn auf.
Am Mittwochmittag dann zu dritt an die Uggerby, viel Wasser im Flüsschen.
Dafür, irgendwas ist ja immer, strahlender Sonnenschein.
Im Laufe der Jahrhunderte hat sich die Uggerby tief in den Sandboden eingegraben, und sich ihr eigenes kleines Tal geschaffen, durch das sie sich in teilweise ausladenden Kurven naturbelassen schlängelt. Das sieht zwar aus wie Auenland, hat aber den werferischen Nachteil, dass im Rückraum, der nach oben ansteigt, alle möglichen Äste nach den Tubenfliegen greifen.
IMG_0062.JPG
IMG_0062.JPG (119.71 KiB) 9144 mal betrachtet
Dazu Mittagssonne, so richtig ideal sah das alles nicht aus, auch wenn der Fluss schmal ist, er ist auch tief und selbst mit ner 5er Beschwerung vorne dran kamen die Tuben an der Schwimmschnur nicht richtig runter. Half nix, umgesattelt und die Spinnruten genommen.
Nach ner Stunde oder zweien dann endlich der erste Kontakt auf einen stromauf geworfenen Spinner. Eine Meerforelle, silbern und vielleicht 45 Zentimeter lang, hatte zugepackt, schwamm durch den kleinen Pool auf mich zu, sprang dann ein erstes Mal und ich dachte darüber nach, ob die wohl für die Pfanne wäre. Beim nächsten Sprung nahm sie mir die Entscheidung ab - ich lächelte. Und immerhin, es gibt sie hier, die Schönheiten. Auch für mich. Und auch in der Sonne.

Ich setzte mich ans Ufer, aß etwas Kuchen, trank einen Schluck und war mir gerade selbst genug. Libellen, Wasser, ein leichter Wind, keine Menschenseele. Zumindest nicht zu sehen. Ab und an trug der Wind Gesprächsfetzen zu mir, dazu Gelächter. Unverkennbar die beiden Kumpels. Was sie da bequatschten, konnte ich nicht verstehen, aber für so einen kleinen Fluss waren sie viel zu laut. Und Fisch war ja da. Ich machte mich in ihre Richtung auf die Socken.

Da standen sie am Flüsschen, tranken ein Grøn in der Sonne, dass Fisch da war, hatten sie auch gemerkt. Der Liebeskranke hatte zugeschlagen und strahlte wie Honigkuchenpferd. 63 cm, 3 Kilo. Ich habe mich selten so für einen Mitfischer gefreut.
IMG_0060.JPG
IMG_0060.JPG (160.46 KiB) 9144 mal betrachtet
Die Tage werde ich noch mal alleine losmüssen an den Fluss for leidende lovers. Hoffentlich nicht only.

Tight Lines,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Cowie »

PETRI & Danke für Bericht und die Bilder, Tobi :+++: :l: :+++: (gerne noch mehr...)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nach Skagen fragen

Beitrag von Stephen »

fein, tobi!
dickes petri an e.!
was machen die wölfe?

:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten