Samsø im Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männer,

der Oktober steht ja auch wieder bald vor der Tür, ich wäre gerne Læsø gebrummt, aber 900 Kilometer one way für eine Woche, da wurde es ein Kompromiss: Samsø in der zweiten Oktoberwoche.
Wir waren noch nie dort und haben ne offenkundig schöne Hütte in Ballen.
Hier habe ich mich ein bisschen im Netz umgeschaut, mir die Strände auf krak.dk angesehen und unter anderem diese freundliche Video gefunden, was ab Minute 7.25 ganz gut zeigt, wie schnell man Fische "überwatet.
https://m.youtube.com/watch?v=qIabgxuohI4

Wie auch immer, ich gehe Stand jetzt davon aus, dass die Wassertemperatur Anfang Oktober untypisch hoch sein wird und daher eher Septemberbedingungen unter Wasser herrschen werden.
Folgende Fragen stehen jetzt im Raum:
Ist wer von euch oben?
Gibt es ein vergleichbares gedrucktes Pendant zu den "117-Fünen-Plätzen" für Samsø? Und wenn ja, wo?
Und an welchem Platz unter der erwähnten Bedingungen würdet ihr mich schicken, damit ich für euch da ne amtliche Forelle fotografieren kann? (Sachdienliche Hinweise hierzu im Zweifel auch per PN)

Gruß, Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Tobi, :wink:
ich war zwar noch nie im Oktober vor Ort (das späteste war Ende September), aber ich gehe stark davon aus, dass da was geht.
Eine Übersicht von guten Plätzen findest du auf meiner Homepage...: http://www.coastlineflyfishing.com/sing ... 2%B0-North

Hau was raus! :grin:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
jodel123
...
Beiträge: 301
Registriert: 16.09.2010, 11:49
Wohnort: Hamburg

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von jodel123 »

Ich war schon 3x im Oktober dort.
Meine Erfahrung ist, dass es in den letzten Jahren Anfang Oktober noch sehr gut war, ab Mitte Oktober es aber sehr zäh wurde.

In diesem Jahr könnte das durch die Wassertemperatur aber anders werden.

In jedem Fall ist Samsö eine Reise Wert. Und im Oktober ist die Schranke nach Lushage auf :)

LG
Christian
-------------------------------------
Bis denn...
Christian
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Danke, das hört sich doch gut an.
Ich werde berichten.
Gruß,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Robby »

Hi Toby,

schau dir doch das mal an: https://www.visitsamsoe.dk/de/inspirati ... uf-samsoe/

Da gab es sogar mal ne App mit Navigation zu den stellen, weiß aber nicht, ob es die noch gibt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Robby,
vielen Dank, den Link kannte ich schon. Die Infos sind ja eher allgemeiner Natur.
Ähnlich auch dieser Link:
http://www.samsoferienhaus.de/samsoe/angeln-auf-samsoe/
Da wird lediglich Platz Nr. 2 (Kolsør Hage) als ganz aussichtsreich im Herbst angerissen.
Ob es stimmt, schaue ich mir dann im Oktober an. Wenn das denn dann ein Oktober ist.

Über weitere Links/Anmerkungen freut sich
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Reverend Mefo »

Sind denn im Oktober die Fjæsinge noch da? Falls ja, sollte man sich einen Lederhandschuh o.ä. zum Hakenlösen mit ans Wasser nehmen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Alter Læsø-Veteran, der ich bin, würde mir ohne Fjaesinge vermutlich was fehlen :-wink:
Aber sehr fürsorglich, vielen Dank.
Hatte auch erst beim Stöbern nach Samsø-Material festgestellt, dass die hübschen Scheißer da auch aktiv sind.
Weiß man da eigentlich genaueres, was deren Populationsentwicklung und Ausbreitung angeht,

Bestes,
Tobi
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Aurelia »

Issehoved, die Nordspitze.
Gruß, Ines
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von orkdaling »

http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2Gy ... xP2NPX1Uk-
Hier findest du viele gute Plætze im DK, klick einfach hinter Samsø auf GM und dann kannst du zoomen
Gruss Hendrik

Nachtrag; bei dmi.dk kannst du HAV klicken und weiter Vandtemperatur (und viele andere Møglichkeiten)
z.Z. 16 grad da die Wærmeperiode vorbei ist wirst du sicher 14 vorfinden und das ist doch schon mal besser als die 21 im Sommer
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Streamer »

Hi Tobi,

grundsätzlich sind alle Plätze, die der Link vom Feriehusudlejning zeigt, einen Versuch wert Die Auswahl trifft man eher windabhängig oder man favorisiert einen Teil der Insel, wenn man das Gefühl bekommt, dass dieser Teil besser funktioniert. Im Oktober sind vermehrt Aufsteiger zu finden, die u.U. schon schwieriger anzusprechen sind. Daher kann mann das Gefühl bekommen, dass weniger Fisch dort ist. Blanke Fische herauszupicken, ist möglich, aber auch nicht einfach. Unterm Strich ist es im Oktober eine Geduldsfrage. Selbst in der letzten "Hitzeperiode" dieses Jahr Ende August hatte ich dass Gefühl, dass es besser lief, als so manches mal im Oktober. Es hat sich aber gezeigt, dass es im Sommer für die anwesenden Fischer auf der Insel sehr unterschiedlich lief, daher gilt wie immer: Es kommt darauf an, was man daraus macht!

Vielleicht kann man sich fliegentechnisch im Oktober etwas von den großen Fliegen mit langen Schwingen wegbewegen, die ansonsten, wie Bernd zeigt, sehr gut funktionieren. Gefühlter Grund: Die Fische im Aufsteigermodus fassen schlechter nach und wenn sich schon einer angesprochen fühlt, dann soll er auch bitteschön gleich hängen….


Vorteil im Oktober: Es ist relevant weniger los und das Samsöfeeling ist noch voll da.Insofern ist die Entscheidung sowieso richtig. :wink:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Mefo-Lars
...
Beiträge: 112
Registriert: 18.10.2011, 11:28
Wohnort: Nähe FL

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Mefo-Lars »

Moin,
der Link geht bei mir leider nicht! :oops
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Streamer »

Mefo-Lars hat geschrieben:Moin,
der Link geht bei mir leider nicht! :oops
Hi, kannst auch die Karte von Frank nehmen. Er hat sich ja auch noch die Mühe gemacht und immer was dazu geschrieben… :wink:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Mefo-Lars
...
Beiträge: 112
Registriert: 18.10.2011, 11:28
Wohnort: Nähe FL

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Mefo-Lars »

Stimmt, der Link ist für Samsö top. Wollte aber in der Ecke Tarup/Fünen fischen und dachte, dass ich vom anderen Link profitieren könnte. ;)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
@ Mefo Lars, einfach auf click "here" klikken
Du kannst auch direkt die dænische Seite Fiskevand.dk aufrufen aber da muss du dich einloggen, geht also schneller mit dem von yahoo nicht unterstuetztem Link.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten