Samsø im Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Fliegenjens »

Ned Flanders hat geschrieben:
Wer hier über Samsoe weiter schreiben will, sei herzlich eingeladen...
TL,
Tobias

Dann mache ich das mal:

Meine Freundin und ich waren die letzte Woche auf meiner Lieblingsinsel und haben reichlich gefischt....um es kurz zu machen, wir hatten nicht einen Zupfer trotz Fischsuche an vielen Plätzen und zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten. Nicht mal die Hornies wollten mitspielen. Egal, war trotzdem wieder sehr schön! :l:

Anbei noch ein paar Bilder ohne Fisch:

Blick beim Aufwachen

Bild

Ballebjerg

Bild

Geburtstagsessen in Ballen

Bild

Grillen am Strand

Bild

Kuh müsste man dort sein

Bild

Rejer für Rührei

Bild

Spinnflitze macht müde

Bild

Steine

Bild

Sundowner

Bild

Vor dem Unwetter

Bild

Wanderpause

Bild
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Moin,
bin gerade auf Samsö. Am zweiten Abend (sprich gestern, nach insgesamt 2 Stunden Angelzeit) hat es sofort gerummst. Ne nette Mittvierziger konnte ich landen. Nicht riesig, hat mich aber trotzdem sehr gefreut, da bei den Bedingungen und der Insel die Fische nicht in den Kescher springen. Es sind sehr wenige Angler unterwegs. Da ich mit meiner Frau Urlaub mache steht angeln nicht im Vordergrund. Jeden Abend wollte ich so 1 - 2 Stunden los. Wenn noch was zappelt melde ich mich.

Übrigens, die Insel ist der HAMMER!!!

Gruß an alle
Robert /Münsterland
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Fliegenjens »

Alsen hat geschrieben:Moin,
bin gerade auf Samsö. Am zweiten Abend (sprich gestern, nach insgesamt 2 Stunden Angelzeit) hat es sofort gerummst. Ne nette Mittvierziger konnte ich landen. Nicht riesig, hat mich aber trotzdem sehr gefreut, da bei den Bedingungen und der Insel die Fische nicht in den Kescher springen. Es sind sehr wenige Angler unterwegs. Da ich mit meiner Frau Urlaub mache steht angeln nicht im Vordergrund. Jeden Abend wollte ich so 1 - 2 Stunden los. Wenn noch was zappelt melde ich mich.

Übrigens, die Insel ist der HAMMER!!!

Gruß an alle
Robert /Münsterland
Moin Robert,

ich wünsche Dir und Deiner Frau einen schönen Urlaub auf meiner Trauminsel. Stelle ruhig ordentlich Bilder rein :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

So, gestern habe ich noch ne schöne ü50 überlistet, die uns heute als Mittagessen dient. Zwei weitere Forellen habe ich springen gesehen, die waren aber auch nicht größer. Es waren noch kleine Hornis am rauben, von denen ich ebenfalls einen erwischen konnte. Die Strömung nahm dann binnen kurzer Zeit so stark zu, dass ich bereits nach gut einer Stunde das Fischen beendete.

Mit den Bildern versuche ich gleich mal, bin technisch gesehen die Obergraupe (hab sogar noch nen Tastenhandy!!!).
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Fliegenjens »

Alsen hat geschrieben:.... Die Strömung nahm dann binnen kurzer Zeit so stark zu, dass ich bereits nach gut einer Stunde das Fischen beendete.

Gruß
Robert

Gerade dann würde ich auf Samsö dringend im Wasser bleiben :l:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Aber die Strömung war echt extrem, so dass ich die Fliege praktisch nur noch halten musste und nicht mehr einstrippen. Vorher war es wirklich gut. Ich bin ja einiges gewohnt vom Kleinen Belt, da hast du öfters so starke Strömungen. An der offenen Küste war das gestern echt schon extrem. Aus meiner ganz subjektiven Erfahrung heraus würde ich daher sagen, dass es über das Maß hinaus war. Bisse und Oberflächenaktivitäten waren auch nur als noch eine starke, aber erträgliche Strömung herrschte.

Vielleicht hätte ich aber doch noch weiter fischen sollen...

Ist aber eh kein Angelurlaub und daher alles im Rahmen. Heute geht es westlich den Marup Havn. Mal gucken was geht.
Gruß aus Nordby
Robert
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Robby »

Alsen hat geschrieben:...bin technisch gesehen die Obergraupe (hab sogar noch nen Tastenhandy!!!).
Na solange da keine Wählscheibe mehr dran ist...

Samsö ist echt schön, leider bei meinen Damen klimatisch durchgefallen, insofern wird's für mich mit dem nächsten Besuch wohl noch etwas dauern. Dafür werde ich in 2 Wochen wieder mein Unwesen treiben etwas südlich von Dir.

Dir lieber Namensvetter wünsche ich noch schöne Tage auf der Insel und freu mich auf weitere Berichte und vielleicht doch noch ein paar Bilder.
Mit den besten Grüßen
Robby
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

So weiter gehts:
Gestern Abend stark aufkommender Wind aus SO und ich bin bis zur Spitze gelaufen (Asmindör Hage). Weiter Fussmarsch, dicke Steine, waten für Fortgeschrittene, gute Strömung. Nach 30 min blieb ne Untermaßige hängen, etwas später kamen Hornhechte hinzu, zum Abschluss verlor ich gegen 21.15 Uhr noch einen besseren Fisch (ca. 45 cm) kurz vor der Landung. Dann war Ruhe im Karton. Nette Stelle, aber nicht so leicht zu beangeln wie etwa z.B. Vesborg.
Übrigens, als Köder dienten bisher Red Tag in 10 und der hier häufig schon angepriesene Gurgler in pechschwarz. Beides habe ich beim Binden beschwert.
Gruß
Robert

Jaja, um Fotos kümmere ich mich...man wächst mit seinen Aufgaben!
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von IdEfIx »

Alsen hat geschrieben:.. als Köder dienten bisher Red Tag in 10 und der hier häufig schon angepriesene Gurgler in pechschwarz. Beides habe ich beim Binden beschwert. Gruß Robert
Einen Gurgler (Schwimmfliege) zubeschweren? macht für mich keinen Sinn. Der Gurgler ist eine hervorragende Oberflächenfliege,
besonders in Nächten mit ruhigem Wasser und gerade das Furchen reizt Forellen zum Anbiss. Da man den Biss gut beobachten kann,
macht es richtigen Spaß damit zu fischen.

Gruss Rudi ;)
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Ist so ne Marotte von mir. Ich fische einfach gerne tief bzw. tiefer.
Ich habe den aber auch unbeschwert gebunden, da aber bisher keine ruhige Oberfläche war kam es für mich nicht infrage. Ich kann mir das was du sagst aber gut vorstellen und werde es bei Zeiten mal probieren.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von IdEfIx »

Gurgler in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=4zMj93etezE

Gruss Rudi ;)
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Streamer »

Hallo Robert,
halte uns weiter auf dem Laufenden bitte. :+++:
Mich interessiert, wie du dich weiterhin mit einer 10er Red Tag schlägst.
Ich habe in den letzten Jahren dort weder den Gurgler wählen wollen (da Nachtfischerei dort nicht unbedingt nötig, sonst nachts sichet top), noch würde ich eine sehr, sehr kleine Fliege fischen, wenn es nicht sein muss.
Dennoch hast du schon Fische gefangen, also kann es nicht verkehrt sein.

Die Strömung würde ich mir zeitlich merken und am nächsten Tag wieder angreifen. Der Zeitpunkt, an dem die Strömung beginnt, ist oft am interessantesten.
Zu stark kann die Strömung nicht sein. Bei besonders krasser Strömung kann man sogar während des Swings einige Meter Schnur nachfüttern (sinkende oder intermediate) und dann am Ende der Drift volle Kanne einstrippen... :wink:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Moin,
kurzes Update meinerseits:
Vorgestern war ich gar nicht los.
Gestern über Tag kurz zu Fugledal Hage, da es regnerisch und bedeckt war. Sehr starke Strömung, eine Meerforelle sprangen dreimal aus dem Wasser (etwa nen Kilofisch). Die war aber weit draußen, so ca. 50 m vor mir. Ich hatte kein Biss.
Am Abend nach Vessborg zusammen mit 4 Harpunierern (die hatten nen Steinbutt). Wieder sehr starke Strömung, ein kurzen Anfasser, sonst nix.

Ihr habt ja deutlich mehr Samsöerfahrungen als ich, aber als weniger Strömung war, habe ich deutlich mehr Bisse bzw. Fische gehabt und auch deutlich mehr Oberflächenaktivitäten gesehen. Der teils starke Ostwind hat die Strömung sicherlich noch einmal angeheizt. Allerdings war in den strömungsgeschützten Bereich (Maarup Havn, Vessborg Richtung Lushage, ...) auch wiederum gar kein Fisch. das sind nur meine Beobachtungen aus einer Woche Samsö, ich will da nix paschalisieren. Ich bin noch ne Woche hier, mal sehen ob noch was geht. Der Wind dreht. Habt ihr noch nen Tipp zu einer bestimmten Stelle?

Zu den Fliegen: Ich fische seit etwa 10 Jahren fast nur noch im Spätherbst und Winter im Meer, etwa 4-5 mal im Jahr. Ich habe somit mit der Sommerfischerei wenig Erfahrungen (zumindest in den letzten Jahren). Ein Freund, der mich des öfteren begleitet hat, fischt die Red Tag fast durchgängig und ich habe erlebt, dass er damit wirklich gut gefangen hat. Das schaffte für mich viel Vertrauen in die Fliege und in die Größe, LEIDER habe ich nur noch eine im Gepäck. Naiv von mir...
Ich melde mich wieder und probiere das mit den Fotos nochmal.
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Streamer »

Hallo Robert,

danke für die Rückmeldung.
Der Wind ist eher schwach drehend über West angesagt und auch die Strömungen sind in der nahen Vorausschau (DMI, Karte, rechtes Menü auf Strøm drücken) nicht besonders ausgeprägt. Diese Wetterlagen bieten eine sehr große Auswahl.

Fliegen: vor kurzem gab es hier das Thema 'Was fischt der LMFler im Sommer?' im Bereich Fliegenfischen. Alle Fliegen, die dort gezeigt werden, sind sehr gut. :+++:

Plätze: Eine Zusammenfassung und Beschreibung mit Karte gibt es z.B. auf Frank Carstensen's Seite. Alle von dir bereits angetesteten Plätze sind sehr gut.
Wenn du den Fisch schon siehst, ist der Platz eigentlich schon richtig ausgesucht. Solltest du Strömung, seitlichen Wind, Tobis, Hornfische, Schweinswale etc antreffen, würde ich dort weiterfischen, bei glattem Wasser und Sonne eher weiterziehen. Ich schicke dir eine PN mit einem Detail zu deiner Ecke.

Harpunenfischer: Tagsüber haben die es mit den Meerforellen schwer und können die meistens noch nicht mal sehen. Es ist also nicht unbedingt ein Indiz dafür, dass dort keine sind. Nachts mit der Lampe (illegal) geht das wohl besser, weswegen man das noch beobachten kann, siehe anderes Thema....
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Fjorden »

Hallo Robert,
die Red Tag ist schon fischbar. Hatte mal auf Mön einen Dänen getroffen, der fischte nur diese Fliege, jedoch mit Dub gebunden und in größeren Größen 6 bis 2 auf kurzschenkligen Haken.
Gruß
fjorden
Antworten