Samsø im Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ace »

Hey Tobi,

Speziell bei dem Bild mit den Sandaalen würde mich interessieren welche Fliegen du gefischt und mit welchen Mustern du gefangen hast...
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Ace.
Standardfliege zum Suchen ist bei mir eigentlich ne schweinchenfarbene 72er oder verschiedene Garnelen. Dann sah ich einen Schwarm kleiner Sandaale im klaren Flachwasser, da nahm ich den Brutfisch. Wollte was Leichtes in Fischform. Da biss dann der Sandaallfreund drauf. Und da habe ich den kleinen Sandaal montiert. Und blieb dabei.
(Trübes Wasser, ich fürchte, wegen Algen, sah ich bei An- und Abreise am Festlandhafen in Hou leider auch.)

Bestes, Tobi :wink:
Dateianhänge
Attachment-1.jpeg
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ace »

Danke Tobi,
Ja die Baltic Candy ist eine sehr gute Fliege ;)
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Alle Jahre wieder...

Jemand ab 1. April oben?
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin.
Kalt ist es auch hier oben am Kattegat.
Ostersonntag im Schneetreiben über die Autobahn, mittags auf der Insel. Haus wie immer, Holz ist zum Glück im Preis included, abends dann noch ein feiner Mond über der Wasser.
5E1416EE-8C39-425B-9594-3E81DEB3D6C6.jpeg
Morgens dann alles eitel Sonnenschein.
F7DCDBA0-D91F-45CC-AD2A-4293EA936D8D.jpeg
Also ab ans Wasser. Vesborg Fyr stand der Wind drauf, zu windig für die Achter. Also ab an die Ostküste.
Superfishy wieder mal, am Parkplatz ein Däne mit Spinnrute. Sah mich kommen, zückte sein Handy und präsentierte ein Foto. Ein Fisch, 68, silbern und ziemlich rund. Hätte er vor drei Tagen gefangen. Immerhin, Fisch ist da, also ab ans Werk.
DC1FB222-51E9-423C-B3B4-68D4039C25B6.jpeg
Klares Wasser, toller Platz, aber außer Kormoranen nichts lebendiges gesehen.
Weiter, weiter, tolle Plätze, aber kein Kontakt. Immer mal wieder ein paar Stellen angefischt. Nichts, kein Zupfer.
Um Strecke zu machen, die drei, vier Meter hohen Klippen erklommen und oben gelaufen. Hat ja den Vorteil, dass man mehr das Wasser überblicken kann.
B24AC34E-BE2D-48C2-9512-09422E37EBE6.jpeg
Foto gemacht, Handy (im Flugmodus, was praktisch ist: Fotos sind möglich, Kontaktaufnahme nicht) eingesteckt und weitergegangen.
Ach, schau an. Makrelen. Ein kleiner, aber feiner Schwarm, grob geschätzt 30, 35 Fische.
Ist ja erstaunlich früh für Makrelen.
Makrelen? So ein Schwachsinn, das ist ein Schwarm Grönländer. Diese Aufnahmen aus den Havorred-Filmchen, wo so Schwärme zu sehen sind, sind echt, die gibt es wirklich!
Und natürlich ausgerechnet hier kein Weg runter ans Wasser. Doch, da vorne, da müsste es gehen. Beherzt die Klippe runter und ab ans Wasser. Zu spät, nichts mehr. Aber immerhin Fisch gesehen.
Weiter Richtung Ballen gefischt.
93B4553E-C28A-480B-B1C1-A5CA2C54F9A3.jpeg
Schneider geblieben.
Am späten Nachmittag, der Wind hatte gedreht, noch eine schnelle Runde nach Vesborg Fyr.
Also 20 Minuten fahren und 40 Minuten laufen, um ne Stunde zu fischen.
Ergebnislos.
Aber schön wie immer.
Vor dem Riff.
8B1C00BC-E800-416E-AF8B-AE1DE8AAE24B.jpeg
Als auch dahinter.
FEA7F1A8-C8DE-4A22-B5E1-A3E0C0F0F6BE.jpeg
Im Moment harter Ostwind, kalt und Regen.
Der Ofen bollert und morgen ist auch noch ein Tag.

Bestes :wink:
Dateianhänge
D1861245-03BB-4A7B-A67F-874B640BE65E.jpeg
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Spöket69 »

Hey Tobi :wink: ,

schöne Unterkunft, toller Ausblick :+++: !! Die Strände sehn wirklich ansprechend aus, da möchte man sofort die Fliegenrute zücken...und es auf Makrelen versuchen :lol: !! Makrelen im April, das wäre gut, könnte man tolles Fischen haben...wenn's möglich wäre! Es scheint zumindest halbwegs vernünftiges Wetter zu herrschen aber leider wenig Fisch vor Ort, obwohl hast ja einen Schwarm ausmachen können. Das wird schon, nur nicht den Kopf hängen lassen. Mußt Du Dir wohl hart erarbeiten dieses Mal :o

Weiterhin Tight Lines :zsch:
Helge
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Lange nicht mehr am Wasser gewesen. Zuletzt im vergangenen Sommer, Makrelen und so. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meine letzte Meerforelle gesehen habe. Ist länger her.
Jetzt also wieder Samsø. Seit Sonntag.
Am Montagmittag mit dem noch auflaufenden Wasser zum ersten Mal am Strand, lange kein Kontakt. Trotzdem schön. Endlich wieder.
Um die Ecke kommt ein Däne mit Frau, er hat einen Säugling vor den Bauch geschnallt. Was erstaunlich ist bei den dicken Steinen hier, über die sie kraxeln müssen, um vorwärts zu kommen.
Ob ich auch nur eine Meerforelle gesehen hätte?
Ich verneine.
Er auch nicht. Und auch nicht die anderen Fishermen, mit denen er in den letzten Tagen gesprochen habe. Es sei, sagt der Däne, ganz merkwürdig: „Sie müssen hier sein. Aber sie sind es nicht.“
Es ist nicht so, dass ich keine Lust mehr habe. Aber vor dem Plausch war ich motivierter. Beim letzten Besuch hier gab es in einer Woche keinen Kontakt. Aber da war es auch früher im Jahr. Und kälter.
Komm, eine Runde noch. Fliege wechseln. Werfen. Kontakt. Später stranden durch Blasentang. Glück gehabt.
Sie müssen hier sein.
004788EC-E0AF-4172-95D4-53F39153F369.jpeg
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Frank Carstensen »

Sehr schön, Tobias. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Matthias »

Petri......toller Fisch :+++:

Tls

Matthias
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von marasso »

Hartnäckigkeit zahlt sich nicht immer aus.
Aber wenn, dann macht so ein Fisch doppelt Spaß, den hast Du Dir verdient!
Ich bin in zwei Wochen auf Samsö, mal schauen ob dann schon die Rocky Horror Hornhecht Show abgeht.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Danke!
Heute harter Ostwind, ordentlich Wellengang hat mir nasse Hosenbeinen beschert.
Da das Wasser noch recht frisch ist, wieder mal die erstaunliche Erkenntnis, wie klein doch so ein Körperteil werden kann.
Mal sehen, was noch kommt.

TL :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von archi69 »

Hallo Ned......bin gerade von einer Woche Samsö zurück. 7 Tage straffer, kalter Ostwind, Sonne satt, kaltes Wasser auf der gesamten Ostseite. Da gab es weder Futter im Wasser zu sehen, geschweige denn Fisch. Diesen fanden wir dann an den Küsten der Westseite, allerdings in mickrigen Größen, von 35 bis drei Finger breit über 40. Am letzten Tag gab es den big-fish-point: 48! :lol: Die wenigen Angler, die wir trafen, erzählten gleiche Geschichten.
Von so einem Traumfisch -dickes Petri!!!- waren wir am Ende weit entfernt.
Die Wassertemperaturen wiesen enorme Schwankungen auf, 6 Grad an der Ostküste bis 11 Grad an den Westgestaden. Dort ließ sich dann auch etwas Futter im stets klaren Wasser ausmachen, Tangläufer, kleine Garnelen und Fischchen.
Na dann, weitermachen!
TL...Martin
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

So, wieder daheim. Samsø war wie immer schön. Haus schön, Wetter gut, Stimmung nett. Nur die Fischerei war seltsam dieses Jahr. Klar, am ersten Tag eine gut genährte 68er, da kann man nicht meckern. Aber sonst?
Wenig bis kein Futter im Wasser zu sehen und kaum weitere Fischkontakte. Zwei Grönländer, ein Hornhecht, ein, zwei Fehlbisse blieben dann nach fünf Tagen unter dem Strich.
Am Tag habe ich in der Regel zwei bis drei Stunden gefischt, Familie war ja auch dabei.
Auf der Insel waren noch ein paar mehr Fischer unterwegs, unter anderem eine 15köpfige Gruppe Dänen, die machten auch eher längere Gesichter, wenn man deren Kleingruppen traf.
Wenn etwas funktionierte, waren das eher kleinere Fliegen.
Mal sehen, wie es nächstes Jahr auf Samsø wird, jetzt wartet in knapp drei Monaten Norwegen auf uns. Und von der Kiel-Oslo-Fähre werde ich dann so gegen 19.30 Uhr auf die kleine Perle im Kattegat schauen und darüber lächeln, wie ich da mit meinem zu kleinen Kescher stand, stranden musste und kräftig Puls hatte.
Froh, unter den Bedingungen gefangen zu haben,
Tobias
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von superfredi »

Petri heil - und - schöner Bericht und schöne Fotos !!! :+++:

Ne denn....
Fred
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Da ja Bilder angeblich immer mehr sagen als Worte, hier noch meine liebsten Impressionen.

Wenn man durch diesen Wald streift, riecht es von den Füßen herauf nach Knoblauch.
IMG_0909.jpg
Ist man lang genug gelaufen, geht die Sonne langsam unter. Mit einer Fotoreihenaufnahme findet sich folgendes Panorama.
IMG_0827.jpg
Man kann dann am Strand noch weiterlaufen, es finden sich Tang- und Seegrasfelder. Und rutschige Steine an lauschigen Riffen.
IMG_0903.jpg
Und mit viel Glück und Spucke findet man einen Fisch. Ich hatte ihn zwar schon gezeigt, aber in eine kleine Gallerie aus 2019 gehört er mit hinein.
IMG_0901.jpg
Wer hier über Samsoe weiter schreiben will, sei herzlich eingeladen. Ich kann Neuigkeiten erst wieder 2020 beisteuern.

TL,
Tobias
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten