Samsø im Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Frank Carstensen »

Schönes Foto, aber die (IMHO) falsche Seite. Habe dir auch eine PN geschickt. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Jo, falsche Seite, aber das ist der Blick von der Terrasse.

Danke für die PNs.
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Nabend Männer,

Falsche Inselseite, falsche Zeit, zumindest was die Meerforellen angeht. Seit unserer Ankunft am vergangenen Sonntag ballert hier auf die Ostküste der Ostwind drauf und hat nicht einen Moment nachgelassen. Aktivitäten der Familie an der frischen Luft mussten grundsätzlich auf die Westseite verlegt werden und an ein normales, mehrstündiges und konzentriertes Fischen war so nicht zu denken.
Auch fielen mehrere vielversprechende Plätze komplett aus und auch das Guiding per PN durch sehr freundliche Forenmitglieder blieb erfolglos, da die Familie halt immer dabei war und längere Wege über Kuhwiesen nicht genehm waren.
(Ich hatte oben an der Uggerby A mal ein spezielles Erlebnis mit einer Herde Jungbullen, die mich, warum auch immer, als Störenfried sahen und ernsthaft attackierten. Hört sich bekloppt an, war in dem Moment aber alles andere als witzig. Davon hatte ich auch der Familie erzählt, jetzt hatte ich den Salat. Wiesen mit Kühen waren gestrichen.)

Was bleibt, ist eine Erinnerung an eine wundervolle Insel, die mit ein wenig weniger Wind bestimmt sensationell ist. Die Hügellandschaft im Norden, schnuckligste Dörfchen, dazu die menschenleeren Strände. Aber vielleicht lag die Einsamkeit am Wasser auch an den mangelnden Erfolgsaussichten: Ein ordentlicher Zupfer, Herbst halt, das war es.
Vielleicht komme ich morgen noch mal los, mir ist da ein Stein empfohlen worden, den ich noch nicht besucht habe.

Aber sei es drum, wir haben einen Schweinswalschädel am Strand bestaunt, eine Aalmutter im Hafen von Kolby Kas gefangen und ansonsten keinen Fön gebraucht. Zum Glück war das Holz im Mietpreis inbegriffen.

Und da es uns hier eigentlich gut gefallen hat, haben wir gleich mal eine Woche in den Osterferien 2017 klar gemacht. Mal sehen, wie es hier mit weniger Wind aussieht.

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
H.Lunke
...
Beiträge: 29
Registriert: 01.02.2016, 18:45

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von H.Lunke »

Hallo Tobi,
Kann dir nachfühlen, sind auch gerade wieder zurück und der Ostwind hat wirklich täglich zugenommen.
Wollen wir beide hoffen das das kommende Frühjahr nicht so erfolglos wird wie dieses.
Kann nur besser werden - munter bleiben!
Man macht leider nur das was einem die Gewohnheit als sicher verkauft
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin Männer.

Der Thread heißt zwar "Samsø im Oktober", aber ich wollte keinen neuen aufmachen, der dann "Samsø im April" heißen würde.
Wie oben bereits schon irgendwann erwähnt, da das Haus so nett und die Familie zufrieden war, geht es kommenden Sonntag wieder auf das Inselchen. Wieder ein Familienurlaub, aber wie üblich sollten ein paar Ausflüge mit der Fliegenrute drin sein.
Ja, ist keine klassische Frühjahrsfischerei da oben, aber wenn ich hier im Forum alles richtig verstanden habe, dann fahre ich jetzt lieber nach Samsø als nach Als.
Wie auch immer: Sind Erfahrungswerte vorhanden, was den April auf Samsø angeht? Und wollen die mitgeteilt werden?
Ach ja: Sonst noch wer zugegen?

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
winny
...
Beiträge: 1143
Registriert: 21.03.2007, 18:57

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von winny »

Moin Als ist voll Angler , :l:
Der Köder im Wasser fängt. :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin,
kurzes Fazit von Samsø im April: Stark!
Traumhafte Strände, diesmal auch mit Fisch. Grönländer traf ich häufiger, allesamt gut in Schuss und kräftig. Ein anständiger Fisch von 52 dazwischen, dazu ein Absteiger von 63, der schwimmt wieder.
Besten Dank an Frank Carstensen für die Erläuterung der Strömungsverhältnisse: Ich habe, war ja ein Familienurlaub, immer nur kurz vor bis eine Stunde nach Höchststand gefischt und wurde selten enttäuscht. Ordentlich Futter im Wasser, Garnelen und Tobis. Seltenst andere Angler. 6 Fische, drei kamen mit zum Essen.
Wer eine Alternative sucht und bis Mitte April warten kann, könnte über Samsø nachdenken.
Bestes, Tobi
Dateianhänge
IMG_0626.JPG
FullSizeRender.jpg
IMG_0624.JPG
IMG_0617.JPG
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von bornholmpilen »

Moin,
sehr schöne Bilder, sehr schöne Fische, Petri.
Das letzte Bild zeigt doch nicht etwa deine Hütte :o ?
Wenn ja, perfekte Wahl - ein Traum!!! :l: :l:
Gruß bea
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Streamer »

Sehr schön! :+++:
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Frank Carstensen »

Das freut mich Tobias! Petri :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Danke.
Ja, die Hütte ist ein (vergleichsweise teurer) Knaller. Liegt in Ballen nahe am Hafen. Perfekt ausgestattet, wenn du am Herd stehst, den Bärlauch in die Forelle packst, schaust du aufs Meer und siehst den Seeschwalben beim Kleinfischjagen zu. Und die Außensauna macht dir abends die richtig Bettschwere.
Wir hatten bereits im Herbst das Vergnügen und haben damals noch im Urlaub für die jetzigen Osterferien gebucht. Was richtig war, die ist jetzt schon wieder bis Oktober ausgebucht.
Aber da fühlten sich auch Frau und Kinder wohl und dann konnte ich mich auch mit gutem Gewissen mal für zwei, drei Stündchen aus dem Staub machen.
Nur im kommenden Oktober kann ich sie nicht empfehlen, ab dem 1. Oktober 2017 wird das direkte Nachbarhaus abgerissen, da soll was Neueres hin.

Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Benutzeravatar
Loop de Mer
...
Beiträge: 344
Registriert: 28.04.2010, 20:18
Wohnort: Hannover

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Loop de Mer »

Hallo Tobi,

Danke für den interessanten Bericht und die (sicher auch unbearbeitet ;) ) schönen Fotos. Die Insel reizt mich (neben Møn) nun auch sehr.

Sehr mutiges Glasgeschirrarrangement des Vermieters :o !!!

Gruß und schönen Sonntag,
Lars
Learn to be quiet
Izaak Walton "The compleat Angler", 1653

The Beach is a Place where a Man can feel, he's the only Soul in the World that's real.

Pete Townshend
Benutzeravatar
Ace
Seevefreund
...
Beiträge: 357
Registriert: 20.03.2005, 18:52
Wohnort: Seevetal

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ace »

Richtig schöner Bericht und tolle Fotos :+++:
Die Hütte ist ja der Knaller :o

Ich glaube Samsø muss ich auch mal machen :wink:
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Spöket69 »

Hi Tobi :wink: ,

vielen Dank für deinen Bericht und die schönen Bilder :+++: ! Auf Samsö war ich auch noch nicht, sieht interessant aus aber es war wohl öfter stark windig?! Dort fischt man anscheinend ausserhalb der Konkurrenz, d.h nicht zu stark frequentierte Strände? Ist bestimmt nicht so ganz einfach gute Plätze zu finden?!

Neue Bereiche zu erkunden ist zeitaufwendig aber auch spannend. Leider hat man oft nicht ausreichend Zeit dafür sonst würde man häufiger und ausgiebiger testen.

Beste Grüße aus Hannover
Helge
Benutzeravatar
Ned Flanders
...
Beiträge: 511
Registriert: 19.03.2010, 17:10
Wohnort: Schwerte/Ruhr

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Ned Flanders »

Moin,

ja, Wind gab es satt, im vergangenen Herbst wie auch jetzt, doch eine Insel, zumal eine schmale, hat ja den entscheidenden Vorteil, sich eine Seite aussuchen zu können. Und beim letzten Besuch habe ich konsequent zur 6er gegriffen, das ging schon.
Und ja, ein neues Gebiet für sich zu erschließen, kostet kostbare Zeit. Im Herbst hatte ich gerade mal einen Zupfer. Jetzt, nach dem zweiten Besuch, habe ich gerade mal so einen groben Überblick und war noch längst nicht überall. Aber wie schön, eine Küstenlinie zu beackern, die man zum ersten Mal vor der Brust hat. Viele Fischer habe ich nicht gesehen, konkret zwei Mal, aber das lag wohl auch am Wind, der uns auf die Ostseite trieb. Ob das mengenmäßig normal ist, weiß ich nicht. Im Mai, ich glaube, vom 12. bis zum 14., gibt es den Samsoe-Meerforellen-Contest. Da dürfte es voller werden.
Ich glaube aber auch, dass die Insel im zeitigen Frühjahr und späten Herbst nicht so gut läuft wie jetzt. Andererseits sieht man vom südlichen Leuchtturm aus Fyns Hoved und Abeloe, so weit ist das nicht auseinander.
Zur Platzorientierung gibt es diese kleine, feine Karte von Frank:
https://www.coastlineflyfishing.com/sin ... 2%B0-North

Und, noch ein letztes Wort zu der Hütte: Das ist kein "Glasgeschirrarrangement", das ist eine etwas spezielle Lampe. Ich fand sie so naja, aber meine Frau hätte sie gerne mitgenommen. Und die hat ja nu Geschmack, die hat ja auch mich genommen:)
Außerdem ist der Hausbesitzer halt Künstler, er ist, sagten Nachbarn, der Regisseur von "Dänische Delikatessen" und "In China essen sie Hunde". Dann hat er noch nen Oscar eingesackt. Wer wäre ich, seine Lampe zu bekriteln?
Bestes,
Tobi :wink:
Ich möchte nochmal dasselbe wie er sagen - aber etwas umständlicher.
Antworten