Samsø im Oktober

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

So, da hat es wieder gerummst...
Gestern war nahezu Ententeich, dazu wolkenloser Himmel, eigentlich keine besonders guten Bedingungen. Die Strömung hatte sich wieder spürbar beruhigt und war nicht mehr so stark wie zuletzt. Als ich gegen 20 Uhr ans Wasser kam, so man nicht nur viele kleine Fische rauben, im Spülsaum direkt am Ufer scheuchten wir einen guten Fisch auf (Mefo?, Meeräsche?). Nach einer halben Stunde hatte ich einen Horni und drei kleine Mefos. Da das Wasser spiegelglatt war benutzte ich ne Kobberbassen in 10. Um kurz nach 21 Uhr wechselte ich auf den Gurgler und fischte auf meine Frau zu als gegen 22 Uhr ein angeworfener Ring auf dem Wasser ne gut genährte 53er brachte. Im letzten Tageslicht echt ne nette Sache. Danach sind wir nach Hause.

Die vielen kleinen Mefos brachten mich erst ganz schön zur Verzweifelung. Gut, dass mal wieder ne Maßige einstieg. Heute wir es wieder heiß, der Wind dreht auf SW und ab 20 Uhr haben wir auflaufendes Wasser. Da müsste was gehen...

Meine Frau hat Fotos vom Drill und Fisch mit ihrem Handy gemacht. Vielleicht schafft die es ja Fotos einzustellen.
Gruß an alle
Robert
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Hier der Fisch von gestern:
dsNBCUgJy3rQV1_fA_OU.jpg
dsNBCUgJy3rQV1_fA_OU.jpg (88.05 KiB) 4597 mal betrachtet
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von marasso »

Ja, ich hatte auch mal eine zweijährige Phase wo ich nur Red Tag a.k.a. Black Zulu gefischt habe, Größe 8/6.
Ging gut, und wenn es kalt wird und es u.U. besser ist nicht so schnell zu fischen kommt die auch wieder ans Band.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Streamer »

https://www.youtube.com/watch?v=Q38wGLf7gqY
Diese Variante finde ich schön. Insbesondere die abschließenden Worte dazu.
Im Oktober, wenn auf Samsö die wenigeren Fische schwieriger anzusprechen sind, finde ich dort kleinere Fliegen ebenfalls interessant. Ne 10er ist allerdings schon sehr klein am 25er oder 28er Tippet....
PS: Robert, jetzt haste Kobberbassen und Gurgler genommen...ich wollte wissen, wie das mit der Red Tag weitergeht.... ;)
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Hier noch nen Bild von dieser Woche:
Käthe 3.jpg
Käthe 3.jpg (63.5 KiB) 4471 mal betrachtet
Moin,
hatte ich jetzt nicht wieder am Band, die Red Tag. Ggf. probiere ich es heute am Tag, da wir bedeckten Himmel haben und bis 15 Uhr auflaufendes Wasser. Gestern Abend hatten wir kaum Strömung, wenig Wind und wenig Bewegung im Wasser. Ich hab nen Petermännchen gefangen und eine Mefo direkt nach dem Biss ausgehakt. UND ich habe zwei Angler getroffen!!! Die haben am Strand campiert und wollten in der Nacht fischen. Sehr gemütlich mit Lagerfeuer, Zelt, usw. Ansonsten ist man hier echt alleine beim Fischen. Im Maarup Havn waren gestern riesige Sandaalschwärme und die ersten Wollhandkrabben auf der Insel habe ich im Hafen gesehen. Ansonsten ist in Jütland alles voll damit, hier anscheinend nicht.
Gruß an alle
Robert
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Gestern ein Tag ohne Biss!!!
Ich war kurz am Mittag los, eigentlich sehr gute Bedingungen und dann noch einmal am Abend. Da waren die Wellen aber schon ziemlich hoch, zudem Wind von vorne, also nix zum genießen für einen Fliegenfischer. Ich war übrigens in Kolsøre Hage, wunderbare Stelle mit viel Strömung, Blasentang und hoher Steilküste. Der Parkplatz ist auch nicht so weit entfernt wie bei mach anderer Stelle hier auf Samsö.
Heute Abend ist zwar ablaufendes Wasser, es sollte aber dadurch Strömung und Welle sein. Ich werde wohl irgendwo an der Westküste im Norden der Insel fischen. Morgen gibt es den Bericht dazu.
Gruß
Robert
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

So, jetzt habe ich das auch mit den Bildern raus...

Mögelskaar
DSCI0389.JPG
So sieht die Westküste im Norden durchgehend aus
DSCI0393.JPG
Westlich von Maarup Havn/ Richtung Asmindor Hage
DSCI0401.JPG
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Gestern war ich von 19 - 21.30 Uhr los. Der dritte Wurf brachte ne Mit-/Endvierziger. Kurze Zeit später kam noch nen Horni und eine knapp Maßige dazu. Als ich nochmals zurück ging und wieder auf das Riff watete, bekam ich sofort wieder ein Biss. Den Fisch verlor ich leider im Drill, kein Riese aber auch nicht schlecht. Ab ca. 20 Uhr war dann Funkstille.

Erstaunlich: Bis auf einen Fisch habe ich alle im Zeitraum zwischen 18.30 und 20 Uhr gefangen. Lediglich der Größte war deutlich später (22 Uhr).
Gruß
Robert
Bilder folgen
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Hier noch ein paar Fotos

Kosöre Hage im Nordwesten der Insel, sch... zu bewaten, aber sehr schöner Platz
Kosöre Hage.JPG
Vesborg Fyr, bei Ostwind waren sehr viele Fische am rauben, teilweise leicht zu bewaten, Parkplatz sehr nahe. Auf dem Riff selber hatte ich keinen Erfolg, die sandige Bucht in östlicher Richtung war viel besser.
Vessborg.JPG
Lilleöre, der Eingang zum Stauns Fjord, da wollte ich heute einmal fischen. Soll nicht soooo gut sein, aber die Umgebungist toll und mal wieder leichtes waten ist für meine Knochen auch gut!
Lilleöre.JPG
Von gestern: stark beschwerte Magnus und Meerforellenschuppen
Fliege.JPG
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Moin in die Runde,
das wars. Gestern hatte ich nix. Da wir morgen fahren und heute sehr starker Südwestwind ist habe ich meine Klamotten schon einmal gesäubert und verstaut.

Hier von mir ein kleines Resümee:
1. Das war ein Familienurlaub und dafür eignet sich m. M. n. die Insel perfekt. Ich habe lediglich weniger als 20 Stunden gefischt. Die Insel hat viel zu bieten, besonders haben wir die Ruhe und Gelassenheit genossen. Das Wandern durch die verschiedenen Gegenden ist ebenfalls empfehlenswert.
2. Fisch gab es genug. Ich war nicht einmal morgens los. Trotzdem habe ich gut 10 Mefos plus ein paar Hornhechte ergattert. Auch die Größe der Fische war ok, mehr als die Hälfte hatten Maß, wobei natürlich auch kein großer Fisch dabei war. Etwas intensiveres und konsequenteres Fischen hätte sicherlich zum Erfolg führen können.
3. Waten kann echt zur Qual werden.Viele Stellen, insbesondere die Hagen haben Bornholmpotenzial.
4. Erstaunlicherweise habe ich tagsüber trotz teilweise perfekten Bedingungen (Strömung, Wind, bedeckter Himmel) keinen Biss bekommen. Dabei weiß ich ja von euren und anderen Berichten, dass das durchaus eine gute Zeit dafür auf Samsö ist. Hat nicht sein wollen...
5. Einsam! Hier fischt du alleine. Häufig hatte ich beim Betreten der Hage innerhalb der ersten 10 Würfe Kontakt. Sowas passiert wahrscheinlich nur, weil die Fische in Ruhe gelassen werden.
6. Kleiner Nachteil der Insel: starker Westwind begrenzt die Angelplätze stark, wenn man Welle haben möchte (Saelvig, ggf. Kösore Hage) und Fliegenfischer ist. Da hat man in Südjütland deutlich mehr Alternativen. Aber auch mehr Angler, Müll,...
Alles in allem eine ganz tolle Insel die ich jedem naturbegeisterten Angelkollegen empfehlen kann. Danke noch einmal an euch alle für die wirklich guten Tipps. War ne klasse Fischerei, ABER ich bleibe der Spätherbst/Winterfischer. Das ist meine Zeit.
Gruß
Robert/bald wieder Münsterland
Benutzeravatar
Streamer
...
Beiträge: 239
Registriert: 18.09.2009, 10:56
Wohnort: Lübeck

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Streamer »

Hallo Robert,
danke für die Zusammenfassung. Dein Ergebnis kann sich sehen lassen anbetracht der Umstände, dass du a) zum ersten Mal dort warst und b) die Bestände in den letzten Jahren dort rückläufig sind.
Gruß, Anton!
__________________________
Dr. Raymond Stantz: I think we'd better split up.
Dr. Egon Spengler: Good idea.
Dr. Peter Venkman: Yeah... we can do more damage that way.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Cowie »

PETRI Robert :+++: und DANKE :l: für den informativen Bericht und die Bilder :+++:

Da hast du aber einen super Schnitt hingelegt, ich wäre froh, wenn ich in den nächsten 14 Tagen die Hälfte davon hin bekäme... :oops ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von fly fish one »

So ganz anders als meine gewohnte Heimat Bayern, aber sehr schön! Macht Lust und vielen Dank für den schönen Bericht! Die Quote Zeiteinsatz/Fangerfolg ist mal jedenfalls nicht schlecht. Beim Lachsfischen wäre ich damit König. Aber auf Meerforelle ist ja nun wirklich auch nicht gerade einfach.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Alsen
...
Beiträge: 90
Registriert: 25.04.2006, 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Alsen »

Das stimmt, allerdings ist die Anzahl der gefangen Mefos im Meer in den letzten 10 Jahren doch deutlich gestiegen (meiner ganz subjektiven Empfindung nach). Ich weiß noch wie wir uns vor 15 Jahren über einen Biss in den 3tägigen Urlauben gefreut haben. Heute ist man schon "genervt", wenn der zweite Lütte nacheinander die Fliege nimmt.
Sicherlich, man wird erfahrener, aber ich habe auch schon Tage erlebt, wo alle um mich herum gut gefangen haben. Nur ein Beispiel: vorletztes Jahr befischte ich eine ausladende Bucht, wo wir mit 6/7 Anglern standen. Alle haben mindestens ein Fisch entnommen (45 - 55 cm) und viel mehr gefangen. Das habe ich um 2005 herum so nicht erlebt.
Das ist bestimmt auch ein Ergebnis der vielen Anstrengungen der Dänen. Dafür gebührt ihnen Dank und Anerkennung. Trotzdem ist es wahrlich nicht immer leicht an die Mefo zu kommen, sehe ich auch so. Besonders im Fluss hält sich meine Quote in überschaubaren Grenzen.

Robert
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Samsø im Oktober

Beitrag von Fjorden »

Hallo Robert,
danke für deinen Bericht. So verschieden können Erfahrungen sein. Ich habe vor 15 Jahren nicht mehr oder weniger gefangen, dafür aber deutlich größere Fische. Kommt aber auch auf das Revier an. Damals war ich zumindest einer der sehr wenigen Fliegenfischer. Auch das hat sich verändert.
Gruß
Fjorden
Antworten