Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 318
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von antidotepp »

Hallo Forum,

ich weiß, es gibt die Suchfunktion sowie google und co. Aber bevor ich irgendwelchen Murks mache, wollte ich einfach nochmal sicher gehen. :oops
Wo erhalte ich einen Küstenschein für die Ostsee in Dänemark um Egernsund? Muss ich mich vor Ort in die Spur machen oder ist man da schon weiter als in manchen Teilen Deutschlands und bekommt diesen sogar schon online?


Danke Euch und Grüße
Christian
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 450
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von Little-Mo »

Du meinst das normale dänische Fisketegn?
Das bekommst Du am einfachsten in Kruså an der Shell. :+++:
Oder online hier:
https://fisketegn.fiskeristyrelsen.dk/f ... geShow.jsp

Viel Erfolg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 318
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von antidotepp »

Hey Morten,

Wenn du damit das Gebiet um Egernsund an der Küste meinst, ja :grin:
Ich schau mir das nachher mal an. Danke Dir schon mal!!

Kannst du mir evtl sagen, ob es dort lohnt? Bin das erste Mal in DK und habe überhaupt keinen Plan von der Gegend.


Grüße Christian
Benutzeravatar
Norbert
Der im Norden Glänzende
...
Beiträge: 1022
Registriert: 05.04.2008, 09:51
Wohnort: Soltau

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von Norbert »

Moin,dieses Wort lohnt,finde ich bei unser Leidenschaft immer etwas negativ behaftet.😎
Als liegt ja auch um die Ecke so das man auch bei ungünstigen Wind sicher immer eine Ecke mit guter Fischerei findet.
Gruß Norbert :wink:
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 766
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von Loop-Freak »

Hej
Da gibt es ein APP der heist : fishingindenmark

Vieleicht hilfs dir ;)

Gruss Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 318
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von antidotepp »

Hey Jungs,

vielen Dank für die Antworten.
Der Urlaub muss familienfreundlich bleiben, sodass ich leider keine weiten Reisen unternehmen möchte. Ziel soll die unterkunftnahe Küste sein, die mit Fliege befischt werden soll.
Unser Haus liegt direkt am Wasser. Wäre natürlich ein Träumchen, wenn ich direkt vor dem Haus ins Wasser steigen könnte und vielleicht sogar einen Fisch ans Band bekommen würde. :grin:



Achso, beim Link von Morten gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten. Ich gehen davon aus, dass ich dort den normalen Angelschein beantragen muss. Ist es üblich, dass man keine Fischereischeinnummer benötigt?
Grüße
Christian
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 318
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von antidotepp »

Sooo.

Habe mir nun auch die App besorgt und bisschen gelesen. Meine Frage ist nun folgende.

Laut App komme ich gerade in der Schonzeit von Meerforelle und co. Da ich selbst nie Fisch entnehme, würde ich gern wissen, ob die Fischerei prinzipiell zu dieser Zeit verboten ist oder nur die Entnahme?

Danke Euch und Grüße
Grüße Christian
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1457
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von Rollo »

Hallo Christian, das Angeln ist grundsätzlich erlaubt, auch die Entnahme von blanken Meerforellen, gefärbte Fische müssen zurück gesetzt werden. Mit Ausnahme von Schongebieten. Es gibt ganzjährige und saisonale Schutzgebiete. Da darf dann nicht gefischt werden. Eine Karte findest du hier Schönen Urlaub. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 318
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: Gewässerschein Ostseeküste Egernsund

Beitrag von antidotepp »

Hey Rollo,

vielen Dank für die Info :)
Das sind tolle Nachrichten. Mir geht es nur darum meinen Hintern mal wieder ins Wasser stellen zu können und vielleicht mal einen Fisch an der Fliegenrute zu haben.
Als 100%iger Releaser finde ich das eine gute Lösung.

Kennst Du/Ihr die Ecke? Geht da was?
Wir werden in Rendbjerg sehr wassernah wohnen. Wenn es direkt vor dem Haus klappen könnte, wäre das natürlich schon so etwas wie Luxus. :grin:


Grüße
Christian :wink:
Antworten