Mal ernsthaft Fliegenfischen: Eine Woche im tiefsten Bayern

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Mal ernsthaft Fliegenfischen: Eine Woche im tiefsten Bayern

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

wer außergewöhnlich hart arbeitet, muß sich auch mal eine Woche Urlaub gönnen. Deshalb habe ich mir ein paar Tage frei genommen, um meine alte Heimat zu besuchen, mich dort mit Freunden zu treffen und es mir drilltechnisch richtig schmutzig zu geben.


Erster Tag: Sichtfischen auf den "Golden Bonefish" (auch "Fisch der tausend Biere" gennnt)

Statt mich langsam zu steigern, ging es gleich in die Vollen: Mein Lieblins-Karpfengewässer lag eben als erstes auf dem Weg. Zusammen mit meinem ehemaligen Kollegen Flo machte ich mich auf die Suche nach gründelnden Flußkarpfen. Bald waren die ersten Fische gefunden. Zunächst zeigten sich die Kapfen nicht sehr kooperativ und verweigerten alle unsere angebotenen Fliegen. Dann schlürfte der erste Fisch Flo's Streamer ein. Leider fasste der Hake nicht. Kurzes Fluchen auf bayrisch und weiter geht's. Der nächste Fisch ist ausgemacht, und ich lasse ihm meine fette fluschige Nymphe vors Maul treiben. Eimal kräftig angesaugt, und sie ist im Karpfenmaul verschwunden. Anhieb und ab geht die Post! Die sechser Rute biegt sich bis in den Korkgriff und die Bremse kreischt auf. Nach einem harten heftigen Drill kann ich den Fisch landen.

Nachdem der Anfang gemacht ist, geht es voran. Die Fische werden im Lauf des Tages immer aktiver und nehmen bereitwillig unsere Fliegen. Besonders in der Strömung stellen die Karpfen unser Material auf eine harte Probe. Aber 22er Fluorcarbon hält, und auch eine leichte sechser Rute kann man getrost richtig krumm machen. Im Lauf des Tages fingen wir etliche Fische über fünf Kilo, wobei ein fetter Achtkilofisch den krönenden Abschluß machte.


Zweiter Tag: Bayrische Steelheads vor den Toren von München.

Am zweiten Tag hatte ich das Privileg, eine Gastkarte für mein ehemaliges Vereinsgewässer zu bekommen. Schon vorher wurde mir angekündigt, dass sich dort sehr starke Regenbogenforellen befinden sollten. Ich traf mich am Wasser mit meinem Freund Alois, der mir ganz aufgeregt erzählte, dass er gerade einen guten Fisch mit der Trockenfliege gelandet hatte. Kurz darauf verlor er einen fünfziger Fisch an der Nymphe. Er zuckte nur mit der Schulter und meinte: "War nur ein Kleiner!" Was er damit meinte wurde mir klar als ich die ersten beiden Fische an einem Wehreinlauf auf den Streamer bekam. Jedes Mal dachte ich zunächst an einen kleinen Huchen. Die harten schnellen Fluchten und wilden Sprünge zeigten aber immer schnell, dass es sich um feiste Regenbogenforellen über zwei Kilos handelte.

In den ruhigeren Passagen der Isar war ein brauner Jellewurm unschlagbar. Die Fische stiegen beinhart ein und lieferten die Drills, die ich mir am Mandal öfters mal gewünschscht hätte. Nur, dass ich dieses Mal mit einer sechser Einhandrute unterwegs war.


Dritter Tag: Am Zwingsee, Edelpuff in den Bergen

Am dritten Tag war ich mit meinem Freund Bernd am Zwingsee verabredet. Der glasklare Bergsee wird ein Mal im Jahr sehr gut mit Forellen, Karpfen, Schleien etc. besetzt. Durch das klare Wasser ist die Fischerei allerdings nicht immer einfach. Besonders effektiv waren kleine schwarze Trockenfliegen. Besonders die Regenbogenforellen lieferten heftige Fluchten, mehrfach bis ins Backing. Neben etlichen Regenbogenforellen konnten wir auch ein paar Schleien auf Nymphen verhaften. Die stattlichen Karpfen und Grasfische verweigerten sich leider standhaft.


Vierter Tag: Am Förchensee

Der Förchensee ist einer der schönsten kleinen Bergseen, die ich kenne. Das Wasser ist so klar, dass man sich in der Tiefe fast immer verschätzt (Bernd wollte aus dem Boot aussteigen und stand bis über die Oberkante des Watstiefels im See),und man kann überall die Forellen und Saiblinge herumschwimmen sehen. Am Morgen konnten wir etliche Regenbogenforellen, Bachsaiblinge und ein paar Bachforellen mit tief geführen Woolly Buggers überzeugen. Später stiegen die Fische auch auf Trockenfliegen.

Die Fischerei am Förchensee ist übrigens sehr preisgünstig: Die Übernachtung im Hotel mit einem ausgiebigen Frühstük kostet 25 € und die Tageskarte für Hausgäste nur 10,- €. Ein Boot kann auch mitbenutzt werden.


Fünfter Tag: Beim Heger (Deutsche Traun)

Meine münchner Freunde hatten mir zum Geburtstag eine Tageskarte für die Deutsche Traun geschenkt. Also brachen wir gemeinsam dorthin auf. In der Nacht zuvor hatte es heftig geregnet, und das Wasser war etwas angetrübt. Das machte die Sichtfischerei etwas schwerer, ließ aber auch gerade die großen Fische unvorsichtiger werden. Große Steinfliegennymphen mit wackelnden Gummibeinchen entpuppten sich als wahre Großfischmagneten. Ich verlor eine gewaltige Regenbogenforelle, die mir nach fünfminütigem beinharten Drill in der scharfen Strömung ausschlitzte, Flo wurde von einem Fisch "gespoolt", das heißt, der Fisch zog ihm die Schnur und das Backing bis zum Spulenknoten von der Rolle, bevor er ausschlitzte. Etliche Fische zwischen vierzig und sechzig Zentimeter konnten wir aber landen. Leider hielten sich die Forellen bei dem schlechten Wetter mit dem Steigen sehr zurück, so dass mit der Trockenfliege nur wenig ging.


Sechster Tag: An der Mangfall

Auch an diesem Tag meinte es das Wetter nicht wirklich gut. Es war recht kühl und regnerisch. Die Mangfall war ziemlich angetrübt und verlangte nach dicken Streamern. Auch damit mussten wir die Forellen lange suchen. Aus den tiefen Gumpen und Rinnen konnten wir ein paar Bach- und Regenbogenforellen bis vierzig Zentimetern landen. Dann zeigte sich noch ein großer Döbel an der Oberfläche, der meiner orangen Lachseifliege nicht widerstehen konnte.


Siebter Tag: An der Deutschen Traun (Vereisstrecke Angelverein Traunstein)

Am letzten Tag habe ich mit Bernd dessen Vereinsstrecke unterhalb Traunsteins befischt. Das Wetter klarte allmählich wieder auf, und man konnte vereinzelt Fische in den Rinnen und Gumpen stehen sehen. Allerdings waren sie nicht zum Steigen zu bewegen. Dennoch konnten wir ein paar Bach- und Regenbogenforellen auf Streamer verhaften. An den großen Barben, die wir immer wieder grüppchenweise antrafen bissen wir uns allerdings die Zähne aus.


Für mich war das eine phantastische Angelwoche in Bayern. Auch wenn das Wetter nicht immer mitmachte, übertraf die Fischerei dennoch alle meine Erwartungen. Die meisten Fische waren in einer ausgezeichneten Kondition, sahen gesund aus und hatten unversehrte Flossen. Daneben schmeckten das bayrische Bier und die bayrische Küche auch wieder ganz ausgezeichnet und überzeugten mit ausgesprochen günstigen Preisen.

So, und jetzt noch ein paar Bilder. Ich bekomme noch mehr, die gibt's dann später.

Viele Grüße!

Achim
Dateianhänge
Bernd mit schöner Regenbogenforelle
Bernd mit schöner Regenbogenforelle
Regenbogenforelle aus der Traun
Regenbogenforelle aus der Traun
Phantastisch gefärbter Saibling
Phantastisch gefärbter Saibling
Blick auf den Förchensee
Blick auf den Förchensee
Der letzte Karpfen des Tages
Der letzte Karpfen des Tages
Krumme Rute
Krumme Rute
"Golden Bonefish"
"Golden Bonefish"
Dicker Spiegelkarpfen
Dicker Spiegelkarpfen
Der erste Fisch des Tages
Der erste Fisch des Tages
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Döbel aus der Mangfall
Döbel aus der Mangfall
Am Chiemsee bei Regen
Am Chiemsee bei Regen
Verregnete Traun
Verregnete Traun
Alois trotzt dem Regen
Alois trotzt dem Regen
Forellendrill an der Deutschen Traun
Forellendrill an der Deutschen Traun
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Klasse Urlaub

Beitrag von Hanne »

Super Achim!

Schöne Gegend, tolle Fische (beneidenswerte Vielfalt), gute Fotos!

Die Binnenlandfischerei hat auch was, muss ich sagen.

Die Aktion der Rute (6er) finde ich persönlich bedenklich. Ich wär ja innerlich ganz schön zusammengezuckt (und hätte mal schnell von da an mindestens (!) die 7er genommen).

Gruß von Hanne
Tight Lines
Hanne
Oliver

Beitrag von Oliver »

Fein Achim
und tolle Bilder :+++:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

WUUUUUNNNNDERBAAAAR!!!!
Dankeschön Achim!!!!!!!!!!!!!!!
Petri Heil zu den Bones.

TL
Ralph
Benutzeravatar
fheizer
...
Beiträge: 172
Registriert: 14.01.2008, 19:14
Wohnort: Strande

Beitrag von fheizer »

Super Bericht,

aber die krumme Rute ist der Knaller.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Aurelia
...
Beiträge: 210
Registriert: 12.05.2009, 19:20
Wohnort: Nähe Hamburg

Beitrag von Aurelia »

Zauberhafte Fotos!
Gruß, Ines
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Achim,

danke für den Bericht und die Bilder!

Bei den schönen Gewässern wär mir der Regen aber auch sowas von egal gewesen! :l:

Und zur krummer 6er: So muß eine Rute aussehen! Dafür wurde sie gebaut! Wer das seiner Rute nicht zutraut, macht was falsch!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Achim, vielen Dank für die schöne Schilderung!
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Danke Achim für den Bericht und die feinen Bilder. :l: :+++:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hey Achim,
schöne Eindrücke, aber da fehlt doch was gelbes -- kaput nicht getraut Fische zu groß?
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Beitrag von Nordlicht »

Moin Achim, Petri Heil zu der schönen Woche und danke für den Bericht - fast noch schöner als der vom 1. April :+++:
Benutzeravatar
aik
Westwind ist fängiger.....
...
Beiträge: 911
Registriert: 13.03.2007, 21:05
Wohnort: Hann. Münden

Beitrag von aik »

Hallo Achim,
sehr sehr schön :+++: , ich denke gerade an solchen Gewässern, schlägt jedes Fliegenfischerherz, um so einiges schneller. was für eine traumhafte Gegend.
Danke für die schönen Bilder und den Bericht.
Gruß aik
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Hi Achim,
da hast Du Dir ein schönes Geburtstagsgeschenk und uns Etliches schmackhaft gemacht (6er Rute, Fischen auf Sicht und Karpfen, täglich ein anderes Gewässer, Weißwurst und Paulaner und ...).
Mehr Bilder? Das wäre fein. :+++: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Talisker
...
Beiträge: 116
Registriert: 28.04.2008, 06:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von Talisker »

Schöne Fische und schöner Bericht Achim !!! Bin gespannt auf die weiteren Fotos.
Gruß Sebastian

Nur nicht die Nerven verlieren!
Antworten