Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

Moin Jungs,

Wollte Euch aus von meinem Seelenschmerz berichten. Am heutigen 15.2. beginnt nämlich jedes Jahr eine ganz harte Zeit! Ab Heute befinden sich bei uns nämlich mit Hecht und Huchen die letzten befischbaren "Fliegenfische" in der Schonzeit. Die Bachforelle ist ab dem 1.3. wieder offen und auch die Regenbogenforelle im württembergischen Teil meiner Gewässer. Also beginnt Heute die dunkle Jahreszeit: 2 Wochen keine Fischerei - das wird echt hart! :oops

Bin aber schon am Binden für Dänemark, der helle Streifen am Horizont ist nicht mehr fern!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponnii Slekkäa (F)
...
Beiträge: 4465
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Reverend Mefo »

Naja, compliments haben doch keine Schonzeit.
Eigentlich wollten wir Meerforellen jagen. Aber wir mussten uns mit Wenigerforellen begnügen.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 1950
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von IdEfIx »

Robby hat geschrieben: Also beginnt Heute die dunkle Jahreszeit: 2 Wochen keine Fischerei - das wird echt hart! :oops Bin aber schon am Binden für Dänemark, der helle Streifen am Horizont ist nicht mehr fern!
Also mal ehrlich, 2 Wochen ohne ist nun wirklich kein Beinbruch. Endlich einmal den Angelkeller neu aufzuräumen, seine Angelsachen zu pflegen, rostige Fliegen auszusortieren, aber Fliegenbinden ist eine gute Alternative und ein schöne Vorfreude - Du wirst es überleben. :lol:

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

IdEfIx hat geschrieben:Du wirst es überleben. :lol:
Ja, aber nur unter Prostest!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von wofi »

Robby kann leider nicht in den Angelkeller weil der Aufzug kaputt ist. :o
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 751
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Fliegenjens »

Robby...das leben ist hart aber Broager naht :wink:
1150 Fliegengrüsse aus dem Teufelsmoor
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

Ja, noch 4 1/2 Wochen....
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Zandermichi »

hier ist gefühlt ein halbes Jahr Schonzeit (Zander in Hamburg) weisst Du wie schlimm das ist !!!!! :x :o jetzt nur noch 27 Tage :+++:
Durch das Kunnstköder Verbot in Hamburg (was ich sehr gut finde) ist es wirklich eine sehr harte Zeit :cry: ...
Gruß Michi
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

Dafür hat bei uns jetzt seit 10 Tagen die Schneeschmelze so richtig eingesetzt. Erhöhter Wasserstand mit milchigem kalten Wasser sind die Folge und schlägt den Forellen auf den Magen...



Glaube das geht auch noch eine Weile, wenn ich mir die Schneehöhen auf den umliegenden Bergen anschaue.

Naja, zum glück gibt's ja noch schöne Niederungsbäche ohne Schneewasser...
Dateianhänge
graphik.png
graphik.png (19.8 KiB) 4872 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

Naja, der Wetterbericht bringt am Wochenende wieder Schnee bis 500m und heute hatte es am Kaiserstuhl 28°C :o

Geht dann wohl noch ne Weile mit dem Schneewasser

Aber immerhin hab ich noch die Winterreifen drauf :lol:
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

Ist wieder soweit,

Seit heute sind auch Huchen und Äsche geschont und erst am 1.3. ist die Bachforelle in Baden-Württemberg wieder offen. Also ist Fliegenbinden und Materialpflege angesagt. Aber wahrscheinlich kommt dann im März endlich der Winter!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 204
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Ernste »

.....ich hab schon seit 1. Februar Hausarrest!
Wo Äschen gibt ist Hochwasser.
An den Bach auf Forellen darf ich erst wieder am 1.4. vorher bleibt ab 1.3. nur unser Vereinstümpel.
....an die Küste komme ich erst Ende April.....

Fliegen hab ich mehr als genug......aber ich bau trotzdem welche!

Gruß

Ernst
sprottenfan
...
Beiträge: 1106
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von sprottenfan »

Moin, das Leben geht weiter.... ;)
Ende April ist viel zu spät bei dem milden Winter. Bis dahin hat Frank alle weggefangen,.... ich muss gucken, ob ich mein letztes, verschwunden geglaubtes Weihnachtsschätzchen aus der Schublade noch reaktivieren kann. Das ist nämlich eine ekelhaft dünne monofile Perrückenline von ( Banane) , Quatsch Opst - und die soll jetzt mal ohne Perrücke richtig fliegen lernen . Erstmal habe ich mir ein komisch aussehendes Spulenkonstrukt zusammen gebunden, damit die Schnurklänge größer werden und die ganze Geschichte in heißes Wasser gelegt, um den Drall und die Dehnung daraus zu bekommen.
Hin und wieder spann ich mal von Hand und gucke mal, ob damit in Zukunft bessere und v.a. weitere Würfe gelingen. Ich schreibe dann mal wieder. Vielleicht hat ja irgendjemand da auch Erfahrungen mit....?..?

Guckst du hier:
Dateianhänge
41E61FA6-28E8-4172-929A-1EEBC95ED2D8.jpeg
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

War bei den Temperaturen ( fast 20°C in der Sonne) mal bissle (ein wenig) werfen. Und eine leere Fliegendose habe ich auch noch gefunden, also werde ich noch ein paar Fliegen tüdeln.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 1486
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Harte Zeiten beginnen HEUTE!!!

Beitrag von Robby »

sprottenfan hat geschrieben: Ende April ist viel zu spät bei dem milden Winter.
Da kommt noch was, wetten?

Spätestens Mitte März kommt ne Woche Oststurm und bring die Wassertemperaturen runter.
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten