Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
quallunaq
Als-Fischer
...
Beiträge: 665
Registriert: 24.10.2012, 08:45
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von quallunaq »

Petri Reimer!!


Tight Lines Boris
Gone fishin', be back at dark-thirty!
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von hafenfischer »

Moin Reimer,

auch von mir
PETRI :+++:

:wink:
Gerald
der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von jens_hh »

Nach gestriger Arbeitsschicht hab ich mir einen 3 stündigen Kurzurlaub an der Este gegönnt. Die Fangbedingungen nach den Gewittern der letzten Nacht waren eher suboptimal, mit 173cm ein neues Jahreshoch und einer dementsprechenden Trübung, aber das störte mich nicht, ich musste mal wieder raus. Für das Wohlbefinden sorgte die Sonne mit ihrer Wärme und ein angenehmes Lüftchen. Die Kulisse ein Traum. Frisch in der Talsohle angekommen begrüßten mich hochoben am Himmel zwei Rotmilane und auf der anderen Seite konnte ich schon das erste Reh des Abends sehen. Über dem Wasser zigtausend schwärmende Insekten. Trotz dieses immensen Futterangebotes sah ich leider nicht einen Fisch steigen. So blieb ich denn auch Schneider was aber angesichts dieser Impressionen absolut nebensächlich war.
Dateianhänge
IMG_5266.PNG
IMG_5265.PNG
IMG_5264.PNG
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Hansen fight »

Moin Jens,
Mir geht es mittlerweile auch so,dass Fisch überbewertet wird. Ein paar Stunden an der Este und ich bin tiefenentspannt.
Trotzdem freue ich mich über einen guten Fisch der auf meine selbstgebundene eingestiegen ist. :grin:
Gruß Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
Kai-Uwe
...
Beiträge: 153
Registriert: 17.03.2006, 16:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Kai-Uwe »

Moin!

Gestern Abend am Fluß...bei irrem Köcherfliegenschlupf eine spannende und erfolgreiche Fischerei erlebt, herrlich! :D
...die Maifliegen sind auch schon im Anmarsch...
Dateianhänge
Nr. 3.jpg
Nr. 4.jpg
Nr. 2 (2).jpg
Nr. 1.jpg
TL

Kai-Uwe
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Gestern Nachmittag hab ich mich
für die bevorstehende Bodetour schon mal
warm geworfen ;)
Ein paarmal Biss und Landung standen auch
auf dem Trainingsplan :+++:
Dateianhänge
2018052809114600.jpg
2018052809114600.jpg (151.15 KiB) 5357 mal betrachtet
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von OnnY »

Petri Reimer.... :+++: :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von hafenfischer »

Das ist unfair :lol:
schon einwerfen.....so nicht 8)
Hauptsache Du hattest Spaß :+++:
PETRI HEIL
Wir sehen uns Donnerstag :lol:

@ Christoph Du hast recht, Fisch wird oft uber den Erholungsfaktor :l: gestellt,
leider ertappe ich mich auch noch dabei :cry: :oops

Ein schlechter Tag beim fischen ist besser als der beste Tag bei der Arbeit :+++:
:wink:
Gerald
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von BjoernS »

Eine schöne Zeit am Bach!

Am letzten Samstag waren wir mal wieder an unserem Lieblingsbach in Thüringen unterwegs. Mark, Leroy und ich wollten einige schöne Forellen mit der Fliegenrute fangen. Am Bach angekommen, suchten wir uns zunächst einige Streckenabschnitte aus, die wir bisher noch nie oder nur wenig gefischt hatten. Gleich am ersten Spot konnten wir einige schöne Fische bis ca. 40cm ausmachen…! Aber als wir flussab gingen um uns dann flussauf „im Rücken“ der Forellen anzupirschen, kam uns leider ein Spinnfischer entgegen. Er würde den Spot also zuerst erreichen und daher entschieden wir uns diesen Streckenabschnitt vorerst zu meiden. Wir entschieden uns dann als nächstes für einen anderen Abschnitt mit mehr oder weniger Erfolg. Einige kleine Forellen packten unsere Nymphen. Gegen Mittag wechselten wir dann an unsere bekannten Spots und fingen einige ordentliche Fische bis 37cm. Leroy „beackerte“ geduldig eine ganze Zeit lang eine große Forelle um die 50cm mit der Nymphe, blieb aber erfolglos. Die Große ließ sich einfach nicht ans Band locken. Zwischendurch kam uns ein einheimischer Jungangler mit seiner Wobblerrute entgegen und gab uns noch einige gute Tipps. Er verfolgte unsere Angellei mit der Fliegenrute und wirkte sehr interessiert….ich glaube da wechselt Einer bald die Angelart. Insbesondere weil Leroy postwendend dort einen schönen Fisch mit Nymphe fing, wo er gerade vorher erfolglos mit Wobbler angelte…! Auf dem Rückweg zum Auto fischte ich die Stelle an der Leroy die Große beangelt hatte noch einmal mit Streamer ab. Und siehe da, die große Forelle kam aus ihrem Unterschlupf, nahm den Streamer, drehte sich sofort und flüchtete sich ins Geäst unter Wasser. Dort verlor ich den Fisch leider…! Es war eine besetzte Regenbogenforelle, die allerdings schon wohl eine ganze Zeit lang im Bach lebte und scheinbar ziemlich clever agiert – manchmal gewinnt halt der Fisch (und das ist auch gut so). Nach einer kleinen Stärkung, wechselten wir dann noch einmal gegen Abend den Streckenabschnit und besuchten auch noch ein Wehr. Wir konnten noch einige toll gezeichnete Fische in der Durchschnittsgröße zwischen 20-30 cm fangen und so ging ein schöner, entspannter Tag an unserer „kleinen Perle“ dem Ende zu!

tl
Björn
Dateianhänge
IMG_20180602_145342.jpg
IMG_20180602_180436.jpg
IMG_20180602_181947.jpg
IMG_20180602_181950.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Schön und interessant erzählt :+++:
Danke und Petri Heil
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von MEERESLEHRLING »

...so gestern war erst mein dritter Versuch in die Saison einzusteigen und es wurde
ein schöner Tag :+++:
Morgens die Rute und Tasche gepackt
alles ins Auto und los...
30 Min später war ich am Bach und
der Anblick erfreute mein Herz :grin: ,
doch dann ergriff mich Panik :o
wo ist die Tasche mit den Fliegendosen?????
shit, die steht noch im Flur :cry:
was tun......
umkehren oder die eine Fliege fischen
die schon am Vorfach hing?
Ich entschied mich zu bleiben und es zu versuchen.
Selten habe ich so behutsam und überlegt geworfen
um die Nymphe nich zu riskieren,
was soll ich sagen...alles passte irgendwie :grin:
Goldkopf mit orangenem Dubbing war der burner ;)
13 Bafo's alle untermassig und eine
32 er Äsche wollten diesen Happen.
Fazit: nicht aufgeben :wink:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6171
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von OnnY »

Petri Reimer... :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Moin zusammen!

ich habe es seit Mitte April 3 x an den Bach (Großraum Harz) geschafft...

Zu Saisonbeginn ging es ausnahmsweise mal wieder an die Bode. Trotz Schneetreiben hatten wir einen coolen Tag, ein paar Fische sind auch hängen geblieben

Vor zwei Wochen war ich das erste mal an der Rhume, ein spannendes Gewässer mit potenzial. Ich habe dort den halben Tag verbracht und ein paar Forellen und kleine Äschen gefangen.
Gerade in Sachen Äsche glaube ich das da noch deutlich mehr geht als die 4/5 handlangen die ich hatte. Ich habe die Rhume relativ tief mit schneller Strömung empfunden, bereits am Ufer war es meist schon bis zum Bauchnabel. Das es es schwer gemacht, was den Fischen ja nur zu Gute kommt...
Dateianhänge
DSCN6447_(1600_x_1200).jpg
DSCN6449_(1600_x_1200).jpg
DSCN6461_(1600_x_1200).jpg
DSCN6453_(1600_x_1200).jpg
DSCN6485_(1600_x_1200).jpg
DSCN6486_(1600_x_1200).jpg
DSCN6494_(1600_x_1200).jpg
DSCN6479_(1600_x_1200).jpg
Petri Heil!
Leroy
Benutzeravatar
leine-leroy
...
Beiträge: 256
Registriert: 12.07.2009, 16:27
Wohnort: Wedemark (bei Hannover )

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von leine-leroy »

Jetzt am WE ging es dann an meinen Lieblings-Bach.

bei bestem Wetter (fast schon zu warm) hatte ich einen Sahnetag! Ich konnte viele viele Forellen fangen. Der Durchschnittsfisch hatte 20-30cm.
Einige waren 30+ und das Highlight war gleich am morgen eine prächtige Forelle mit 46er cm, die meiner Nymphe nicht widerstehen konnte. :l:
Das ist der Lohn für harte Arbeit und viele Tage am Wasser mit "kleinen" Fischen.
Dateianhänge
ELUT3658_(1600_x_1200).jpg
JRJK4601_(1600_x_1200).jpg
CQLR1194_(1600_x_1200).jpg
NUWC0718_(1600_x_1200).jpg
OHWY9672_(1600_x_1200).jpg
GVSQ8399_(1600_x_1200).jpg
NOTA1600_(1600_x_1200).jpg
NCBW9176_(1600_x_1200).jpg
LCVL3913_(1600_x_1200).jpg
WJOG3170_(1600_x_1200).jpg
Petri Heil!
Leroy
Spöket69
...
Beiträge: 114
Registriert: 28.12.2014, 10:26
Wohnort: Hannover

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Spöket69 »

Hi Leine-Leroy :wink: ,

zunächst vielen Dank für die Teilhabe an deinen Fischereiausflügen :+++: und die schönen Bilder. Ich bin mir nicht ganz sicher aber kann es vielleicht sein, dass Du an der S... fischt :roll: ? Ich war mal ein paar Jahre in einem Angelverein des Vorharzes und habe auch dort damals ausgiebig mit der Fliege gefischt. Du hast denke ich mal ganz bewußt den Namen des Fließgewässers nicht genannt damit nicht noch mehr Angeldruck auf dem Gewässer lastet, oder täusche ich mich da jetzt?! Die Rhume mündet meines Wissens in die Leine und hatte mal einen sehr guten Äschenbestand, der aber leider durch Kormoranfraß extrem gelitten hat. Sicher kann man noch Äschen fangen aber ganz so einfach ist das nicht mehr.

Sollte ich evtl. richtig liegen kann ich das völlig nachvollziehn, dass dieses Gewässer Dir am Herzen liegt, tolle Fischerei dort. Nicht immer leicht an die Fische heranzukommen aber genau das macht ja bekanntlich den Reiz aus. Der Bestand an Bachforellen war schon damals sehr gut und ich hatte die zufällige Gelegenheit mal an einem E-Fischen teilzunehmen und mir gingen damals die Augen über, zum Einen über die Fische die man nicht gefangen hat :o und zum Anderen wieviel Fisch überhaupt in manchen Gumpen vorhanden waren!!

Leider konnte ich aus diversen Gründen dieser Fischerei nicht mehr nachgehn. Aber bei deiner Schreibe kommen wieder Erinnerungen hoch....aber vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Weiterhin Tight Lines :+++:
Helge
Antworten