Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

Heute war ein Langer Tag! Um 05:00 raus und nach Rosenheim gedüst. Hab mir ne kleine Küche in den Bulli einbauen lassen. Jetzt wird’s noch richtig heimelich :x
Um 10:00 wieder zurück ins Allgäu gedüst und erst mal ins Wasser geschaut. Mist Schneewasser. Ist aber auch kein Wunder bei dem Winter und den Temperaturen. Also weiter an einen Niederungsbach gefahren, da müsste es doch gehen…
War aber auch ziemlich hoch und bräunlich, aber irgendwas ist ja immer…
Hab dann mal mit der Nymphe angefangen, und nach einiger Zeit auch Kontakt herstellen können.
War aber auch wirklich brutal heiß, 31,5‘C im Schatten, aber erst mal finden, den Schatten…
Gegen 14:00 Uhr sind die ersten Maifliegen geschlüpft, also frisch umgebaut auf Trockenfliege. Leider wurde das schwimmende Angebot nicht angenommen, aber die Aufsteiger wollten sie gerne haben. Ich Fische da gerne den Maifliegenjig von Roman Moser. Der funktioniert gut in der Drift, wenn man ihm etwas Leben einhaucht, oder am Ende der Drift beim aufsteigen lässt. Hab einige schöne Regenbogen und eine Runde Bachforelle. In dem Nahrungsreichen Niederungsbach wachsen die Forellen sehr gut ab und der Bodymassindex ist auch überdurchschnittlich. Dafür sind die lieben manchmal ganz schön launisch und können auch sehr wählerisch sein.
Gegen 17:00 Uhr hat das frühe Aufstehen seinen Tribut gefordert und ich hab erstmal Siesta gemacht, ein kleines Nickerchen tut auch mal gut.
Das haben sich die Fische wohl auch gedacht, danach war erstmal Schicht im Schacht. Hab dann nochmal das Gewässer gewechselt, aber da war die Sache auch nicht besser! Es sind zwar immer wieder sporadisch Fische gestiegen, aber mein Angebot hat sie wohl nicht überzeugt.
Kurz vor acht ist eigentlich Zeit fürs Abendessen! Aber wo ist der Tisch? Mist, den hab ich bei der Siesta stehen gelassen. Also los zurück an den Niederungsbach und tatsächlich, Glück gehabt! Er steht noch da!
Jetzt aber hurtig zurück, ich hab da so ne spezielle Spezialstelle, da lassen sich die Äschen die Köcherfliegen zum Abendsprung schmecken. Um neun ist inzwischen der Badebetrieb eingestellt. Hab mich auf ne Parkbank gesetzt und dem Treiben auf dem Wasser zugeschaut. Sensationell, was da um die Zeit so abgeht. Maifliegen bei der Eiablage, verschiedene kleinere Eintagsfliegen am Schlüpfen, Midges am Schlüpfen und natürlich auch unterschiedliche Köcherfliegen. Da hab ich mir schon oft die Zähne ausgebissen, bis ich dahinterkomme, was die Biester nehmen. Die werden dann ja oft zur Diva und nehmen nur ein spezielles Muster. Heut hat’s aber geklappt. Um 21:30 hab ich den ersten guten Fisch steigen sehen. Als ab ins Wasser. Hat der Lastemerger auch gleich genommen. Später hab ich dann auf Klinkhammer umgestellt, wegen den schwindenden Sichtverhältnissen. Aber im 22:15 hab ich die auch nicht mehr sehen können und irgendwann ist ja auch mal gut! Hab in der 3/4 Stunde bei fast jeder Drift einen Biss gehabt. 2x mit 40 und eine mit 50 finde ich mit der Trockenfliege schon ganz gut - einfach mal Glück gehabt.
Jetzt lass ich mir noch ein kühles Tegernseer Hell schmecken undcdann ist Schicht! Morgen früh ist ja die Nacht zu Ende.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von superfredi »

Na denn man Petri Heil !!! :+++:
:l:
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Fliegenjens »

Schöner Bericht, Robby. Weiterhin Petri für heute wünsche ich Dir. :+++:
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von steff-peff »

Hi Robby,
Petri und weiterhin ne stramme Leine :+++:
Cheers
Steff
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

War auch wieder nett heute morgen. Und ich bin komplett ohne Plumsfliegen ausgekommen. Um 08:00 Stand ich im Wasser und habe mit der aufgebauten Rute von gestern Abend weitergefischt. Klinkhammer hat gut funktioniert, die Fische haben von der Oberfläche genommen, weiss zwar nicht was, aber die Klinkhammer schien ihnen zu gefallen. Als der Schatten weg war und die Sonne voll aufs Wasser gebretzelt hat, war mit Trockenfliegen kein Stich mehr zu machen, obwohl die Fische noch aktiv waren und sich teilweise an der Oberfläche bemerkbar gemacht haben.
Hab dann verschiedene Nassfliegen ausprobiert, eine Sedgepuppe hat funktioniert. Schmutziggelber Hinterkörper, braune Thorax und bisschen Rebhuhn - das Leben kann so einfach sein.
Ist mir schon einige male passiert, dass Fische aktiv sind und teilweise aggressiv nehmen, aber jegliches Angebot verweigert wird. Oft schlüpfen die Köcherfliegen dann nicht an der Oberfläche, sondern schwimmen als Puppe ans Ufer und schlüpfen dann dort und verschwinden sofort im Wald. Dann sind die Fische am Fressen was das Zeug hält, und der Fischer verzweifelt. Dieses mal hat das matching the hatch gut funktioniert und ich konnte etliche Forellen vom Haken befreien. Eigentlich war spätestens nach jedem 2. Swing die Rute krumm. Aber nur unterhalb von Schwellen oder Rauschen. 15m weiter war kein Fisch zu überzeugen, die Köcherfliegen sind nur im richtig schnellen Wasser geschlüpft.
Um 12:00 Uhr wurde es wieder sehr heiss, zu heiss für mich, also ab nach Hause, die Familie glücklich machen...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Hawk »

Am 1. März war der Saisonauftakt in der Nordheide.
Die Größe der Fische ließ noch etwas zu wünschen übrig aber es ist ja schön überhaupt etwas ans band zu bekommen und das Wetter hat auch mitgespielt.
Eine gute Gelegenheit die Camera meines neuen handys ein wenig zu testen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Stephen »

petri, hawk!

das ist ja mal ein fetter gammarus, den die äsche sich geschnappt hat.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Hawk »

Der Gammarus ist gr. 12 die Äsche muss noch wachsen :+lol:
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Petri Heil zum gelungen Start :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 393
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Truttenklausi »

Auch von mir ein Petri – zu den Fischen. Hier geht es erst Mitte April los.
Aber vorher grase ich erst Anfang April Als ab. 8|
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Josi
...
Beiträge: 117
Registriert: 06.08.2020, 07:36
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Josi »

Danke für den Vorgeschmack - tolle Bilder!
Gruß Josi
in the middle of nowhere
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von OnnY »

Schliesse mich da an ...
Sehr schöne Aufnahmen Hawk :+++:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von seatrout80 »

Petri Hawk ,

Das ist doch schon mal ein schöner Start in die neue Saison :+++:

Gruß und Petri
Dieter
Gruß und Petri

Dieter
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von archi69 »

Tolle Location und Bilder!
TL...Martin
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Robby »

So, jetzt hab ich es auch endlich ans Wasser geschafft. Der Bach ist noch hoch und kalt, mit Nymphe war erstmal nichts zu holen. Dann musste halt die 7er mit der Sinkschnur ran, das hat funktioniert. Es gab einige Regenbogen zwischen 35 und 45, die den WB wohl ziemlich cool fanden.
EC6FCB25-FB7A-4072-9265-7B7880981196.jpeg
EC6FCB25-FB7A-4072-9265-7B7880981196.jpeg (195.56 KiB) 586 mal betrachtet
F76C8F69-F8FB-42FB-ADAA-FFF3B6656E40.jpeg
F76C8F69-F8FB-42FB-ADAA-FFF3B6656E40.jpeg (79.87 KiB) 586 mal betrachtet
543EFF44-1BCE-4FB2-A6CB-0E384BC08DA6.jpeg
543EFF44-1BCE-4FB2-A6CB-0E384BC08DA6.jpeg (90.73 KiB) 586 mal betrachtet
D4AF4EA5-2B12-4F31-8F46-834AF767C13B.jpeg
D4AF4EA5-2B12-4F31-8F46-834AF767C13B.jpeg (147.81 KiB) 586 mal betrachtet
Zum Schluss gabs dann noch einen richtigen Ausnahmefisch, allerdings noch schlank, ist mir dann auch leider durch die Finger gerutscht. Sind aber auch glitschig die Biester!!! Da werde ich mal zur Maifliegenzeit anklopfen, dann geht das bestimmt auch trocken.
D534D2CA-116F-406F-830C-33C1BD131E89.jpeg
D534D2CA-116F-406F-830C-33C1BD131E89.jpeg (132.63 KiB) 586 mal betrachtet
Jetzt sitz ich im Bulli und die Standheizung läuft. Morgen werde ich das mal probieren…
143CA628-A4D3-48B5-BAB9-A9ACD33E43A9.jpeg
143CA628-A4D3-48B5-BAB9-A9ACD33E43A9.jpeg (89.19 KiB) 586 mal betrachtet
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten